Pc startet nicht mehr oder friert ein

CarstenJoe

Lt. Commander
Guten Tag,
vorhin habe ich meinen Pc gestartet und er ist ohne Probleme hochgefahren. Bei Arbeiten blieb er plötzlich hängen und ich musste den Pc via Reset-taste neustarten. Seitdem komme ich leider nicht mehr ins Windows. Beim Hochfahren sehe ich zwar die blauen Kacheln und die Animation mit den Punkten die sich im Kreis drehen, doch nach einiger Zeit bleibt auch diese stehen.
Dazu bekomme ich bei Neustarten manchmal kein Bild, bzw. der Bildschirm bleibt schwarz. Falls ich ins Windows komme, bisher 1x passiert seitdem er sich das erste Mal aufgehangen hat, friert er wieder ein.
Bei einem der zig Neustarts kam auch eine Reparatur bzw. Diagnosebenachrichtigung, mit dem Ergebnis, dass diese sich aufhing.
Zwischendurch kam eine Meldung "DISK ERROR! Please press CRTL+ALT+DEL TO REBOOT" aber auch da - nichts.

Wenn ich versuche von CD zu booten und das Menü ausgefühlt habe, kann ich leider keine weiteren Punkte wählen, da die Tastatur nicht reagiert.

Ich verzweifel grade etwas, da der Computer bis dato einwandfrei funktioniert hat und dieses Problem plötzlich auftritt.

Hat jemand noch eine Idee oder mögliche Fehlerquelle im Hinterkopf?

Zu der Hardware kann ich euch leider nicht viel sagen, da die Unterlagen noch in der alten Wohnung sind. Mein Dad wird mir im Laufe des Tages die Komponenten durchgeben

Hi,
ich vermute mal das die HDD im sterben liegt.
Oder aber mit Glück ist nur nen Kabel defekt oder der
Controller hat ne MAcke. Ggf mal nen anderen Port benutzen
zum testen.

Die Festplatte hatte ich auch schon im Verdacht. Ich werde gleich mal den Port tauschen und testen wie und ob es funktioniert. Danke dir schon mal für den Hinweis.

Hi,
nen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Ich weiß mom leider nicht ob es nen Diagnose
Proggi gibt das unter kastriertem DOS die HDD
testen kann, oder ggf mit Linux ausprobieren was
die Platte macht. Nur leider kann jeder Test die Daten
weiter Richtung Himmel befördern.

Ich habe grade einen anderen Port verwendet und siehe da, immerhin bleibt er jetzt bei dem Reparaturversuch nicht stehen und lädt weiter - endet aber leider in einem schwarzen Bildschirm ohne weitere Anzeige.

Habe auch grade mal das Ohr in Höhe der Festplatte gehalten und es hört sich so an, als ob der Motor anläuft und direkt danach aufhört.

Hi,
tja dann würd ich sagen weiß ich was Du morgen machst :)
Hast ja dann wohl nun die Chance gleich ne SSD zu nehmen
und ggf ne HDD als Datengrab.

Ja das wird es wohl werden. Ich habe auch probehalber mal die RAM Riegel entfernt und nur mit einem gebootet - selber Fehler. Dann muss ich wohl wieder Asche in die Hand nehmen. Danke dir für deine Hilfe =)

Edit:
Es ist eine merkwürdige Sache. Ich habe die Festplatte ausgebaut und außerhalb des Gehäuses betrieben um zu schauen ob die Geräusche wirklich von der Festplatte kommen. Nun ja, wie soll ich es sagen... jetzt funktioniert wieder alles 1a. Ich habe keinen blassen schimmer woran es jetzt letztendlich lag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben