PC startet nicht mehr

NoobAnfänger

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Aegis G skill
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus max
  • Netzteil: Be Quiet 600W Pure Power 11 gold
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: alte Rx580 neue Rx 6700xt
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 450GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend zusammen,

Ich bin leider Anfänger im Bereich Gaming PCs. Ich habe seit 3 Jahren meinen Gaming Pc mit der RX580 und Ryzen 7 2700x. Wollte vor kurzem upgraden auf die Rx 6700xt. Gesagt getan. Als ich die neue GraKa angeschlossen habe, ist mir aufgefallen wie heiß meine Cpu wurde. Davor lagen die Temperaturen der CPU bei Games unter Vollast bei 70-75 Grad. Und nachdem ich die neue Grafikkarte angesteckt habe, schossen die Temperaturen der CPU auf 85 Grad und drüber. Dachte erstmal was ist jetzt los und hab überlegt neue Thermalpaste raufzumachen. Also Mainboard abgeschraubt und CPU Kühler raus. Habe dann gemerkt dass mein Kumpel beim Einbau damals (Weil ich nicht so gut darin war) ein paar Gummiringe vergessen hat ranzumachen. Habe dann mithilfe von Bequiets YouTube Video mein Cpu kühler demontiert und die Ringe rangemacht, Thermalpaste erneuert und den Kühler schön fest rangemacht ( weil er iwie locker war und anscheinend nicht gut genug gekühlt hat). So danach alles wieder eingebaut und angeschlossen. Siehe da CPU Temperatur bei konstanten 45-50 Grad im Idle und bei Games wie OW2 bei rund 70 Grad. Nach 5 Stunden Nutzung ist mein Pc plötzlich ausgegangen. Einfach so. Und nach ein paar Sekunden ist er von selbst wieder gestartet. Ich muss erwähnen, dass ich dabei im Web gesurft habe, mir ein paar Videos angeschaut habe und nebenbei Cyberpunk auf meine HDD installiert habe. Dann hat mein PC 5 Minuten ausgehalten bevor er wieder aus und wieder anging. Dann habe ich zur Sicherheit einfach den pc für ein paar Minuten ausgemacht. Dann beim 3. Start konnte ich mein PC um die 30 Minuten benutzen und dann ging er komplett aus aber nicht wieder an. So das wars aus die Maus.
Ich habe den Verdacht, dass ich am Mainboard was verdaddelt habe. Entweder habe ich ein Kabel zu doll reingedrückt und dabei eine Platine hinten geschrottet oder falsch angefasst… ich weiß es leider nicht. GPU, Netzteil, Ram würde ich erstmal ausschließen daran dürfte es nicht liegen. Konnte ja Minecraft und OW spielen… Was meint ihr, woran hapert es?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schaue mal, ob die Stromkabel (CPU-Power und der breite 24-polige ATX-Stecker) noch richtig stecken, wenn Du herumgebaut hast.. Im Zweifel nochmal neu stecken. Auch den Stromanschluß an der Grafikkarte prüfen.
Sonst: CPU-Kühler nicht auf Krawall festschrauben.. Handfest (überkreuz) wäre richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobAnfänger
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich probiere morgen früh das mal aus. Und berichte dann. Liebe Grüße. Das mit dem Netzteil kann ich leider nicht ausprobieren, da ich kein zweites bei mir rumzuliegen habe:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoobAnfänger
Hallo Leute,

ich habe mein Gehäuse geöffnet und habe gemerkt, dass der breite 24-polige ATX-Stecker am Mainboard nicht bis auf Anschlag dran war... Vielleicht lag es wirklich nur daran. Jetzt funktioniert er wieder. Ich halte euch auf dem Laufenden. Leider weiß ich nicht wie man die Bios aktualisiert, kenne mich da nicht so gut aus um ehrlich zu sein.
 
NoobAnfänger schrieb:
Leider weiß ich nicht wie man die Bios aktualisiert, kenne mich da nicht so gut aus um ehrlich zu sein.
Das ist kein Hexenwerk, im Handbuch steht es gut beschrieben aber hier mal die Reihenfolge:

WICHTIG: Den Flashprozess NICHT abbrechen!

Aktualisierung des BIOS mit dem M-FLASH-Programm

Vorbereitung:

Lade bitte die neueste BIOS Version, die dem Motherboard-Modell entspricht, von der offiziellen MSI Website herunter und entpacke die Datei.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS-MAX/support#bios

Speicher NUR die BIOS-Datei auf USB Stick,

Der MUSS FAT32 formatiert sein und sollte nicht größer als 32 GB sein.

BIOS-Aktualisierungsschritte:

1. Drücke während des POST-Vorgangs die Taste (Entf), um das BIOS zu öffnen.

2. Schließe den USB Stick mit der BIOS-Datei an den Computer, am besten hinten am MB direkt an.

3. Wähle die Registerkarte M-FLASH und klicken Sie auf Yes (Ja), um das System neu zu starten.
Damit rufst du den Flash-Modus auf.

Der PC geht einmal aus und startet dann den Flash Modus.

4. Wähle die BIOS-Datei zur Durchführung des BIOS-Aktualisierungsprozesses aus.

5. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, startet das System automatisch neu

Hier ein Video dazu:

 
Wie ist die Stromverkabelung zur Grafikkarte?
Beim PP11 bitte beide (PCIe) Kabelstränge vom Netzteil nutzen, keinesfalls einen Strang mit beiden Steckern. Das Netzteil ist anders ausgelegt (Multirail) als bei vielen anderen Herstellern, die Stromlast sollte da auf beide 12V-Schienen aufgeteilt werden
 
Zurück
Oben