Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Alle 4 RAMS heißen "8 GB DDR4-3200 UDIMM 1.2V CL22". Die 2 RAMs auf der linken seite (wo "Product of Malaysia) steht, waren meine alten und mein PC funktionierte normal, aber langsam, weswegen ich 2 neue RAMs besorgt habe, um die fehlenden Slots zu befüllen. Aber wenn ich die neu bestellten dazustecke, funktioniert nichts (Blackscreen). Auch wenn ich die alten ausstecke und die neuen reintu, wo die alten waren, passiert trotzdem nichts. Mein motherboard ist die "b550 phantom gaming 4" falls das notwendig ist zu wissen, Grafikkarte "gtx 1080 ti" und mein prozessor "AMD Ryzen 7 5700X 8-core".
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Startet nicht mit 4 RAM Sticks...
- Ersteller Raikage
- Erstellt am
Rickmer
Fleet Admiral
Versuch die mal einzelnRaikage schrieb:Auch wenn ich die alten ausstecke und die neuen reintu, wo die alten waren, passiert trotzdem nichts.
Klingt aber verdächtig nach DOA (Dead On Arrival)
coxon
Admiral
Auch wenn die Daten identisch sind, die Riegel unterscheiden sich.
Ich würde mal die alten Riegel einbauen, ins BIOS gehen, das BIOS Profil auf einem FAT32 USB Stick speichern, CMOS clear machen, neue Riegel rein, und schauen ob sie laufen. Falls nicht, DoA.
Ich würde mal die alten Riegel einbauen, ins BIOS gehen, das BIOS Profil auf einem FAT32 USB Stick speichern, CMOS clear machen, neue Riegel rein, und schauen ob sie laufen. Falls nicht, DoA.
K3ks
Admiral
Wenn du die dann ersetzt: https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html
Viper1982
Rear Admiral
Wenn du nur zwei Riegel benutzt dann in A2 und B2 (zweite und vierte vom Prozessorsockel), wenn du die so wie in dem rechten Bild (farblich gleich) denke zwei Farben zwei Riegelpaare, dann sind die vorher auch nur um Singlechannel gelaufen.
"Also wenn du die neuen da reintust wo die alten waren."
Und würde es auch erstmal mit einem Riegel in A2 probieren, wenn ich daran denke das mein AM4 Board das erste mal mit zwei Riegel nicht gestartet ist überhauptgarnicht nicht die Bohne.:-)
Erst als der eine Riegel erkannt wurde, konnte ich den zweiten dazustecken XMP aktivieren und die Kiste lief.
Zudem wird der Ram nicht mit 1,2Volt auf 3200MHZ laufen das ist der Jedecstandard.
Die benötigen für 3200Mhz min. 1,35Volt also wenn der Ram mal laufen sollte, XMP/DOCP im UEFI einstellen.
"Also wenn du die neuen da reintust wo die alten waren."
Und würde es auch erstmal mit einem Riegel in A2 probieren, wenn ich daran denke das mein AM4 Board das erste mal mit zwei Riegel nicht gestartet ist überhauptgarnicht nicht die Bohne.:-)
Erst als der eine Riegel erkannt wurde, konnte ich den zweiten dazustecken XMP aktivieren und die Kiste lief.
Die benötigen für 3200Mhz min. 1,35Volt also wenn der Ram mal laufen sollte, XMP/DOCP im UEFI einstellen.
Zuletzt bearbeitet:
Doch das wird der. Das sind CL22. Das ist Jedec. Somit passt das schon.Viper1982 schrieb:Zudem wird der Ram nicht mit 1,2Volt auf 3200MHZ laufen das ist der Jedecstandard.
Kann ich dann meine alten 2 RAMs mit diesen da kombinieren?K3ks schrieb:
Ist höchstwahrscheinlich ein DOA, denn ich hab die auch einzelnd solo probiert und mein pc startet dabei nicht. ich bestell einfach die vorgeschlagene RAM auf geizhals und schicke meine wahrscheinlich defekt angekommene RAM wieder zurück. Danke euch.
Hardy72
Lieutenant
Vorsicht! Wenn du die alten Riegel weiterhin benutzen möchtest (2x 8GB 3200MHz CL22 @1,2V nach JEDEC-Standard), dann sind als Ergänzung auch solche erforderlich. Die oben Genannten sind alle bis auf den untersten 3200MHz CL16 @1,35V mit XMP, wobei mir die Marke fanxiang nichts sagt. Da würde ich schon zu Markenspeicher greifen.
XMP-RAM läuft auch nicht mit 3200 nach dem Einbau, hier muss erst das entsprechende Profil im BIOS aktiviert werden. Wie sich das zusammen mit JEDEC-RAM verhält ist ungewiss. Es kann sein, dass es automatisch zusammen läuft, wahrscheinlich dann mit geringerer Taktfrequenz (z.B. 2133MHz). Das wäre dann nicht das gewünschte Ziel.
Hier wäre eine Auswahl an 2x 8GB 3200 CL22 DDR4 RAM Kits. Ich würde vor dem Einbau erst das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen, falls noch nicht geschehen.
XMP-RAM läuft auch nicht mit 3200 nach dem Einbau, hier muss erst das entsprechende Profil im BIOS aktiviert werden. Wie sich das zusammen mit JEDEC-RAM verhält ist ungewiss. Es kann sein, dass es automatisch zusammen läuft, wahrscheinlich dann mit geringerer Taktfrequenz (z.B. 2133MHz). Das wäre dann nicht das gewünschte Ziel.
Hier wäre eine Auswahl an 2x 8GB 3200 CL22 DDR4 RAM Kits. Ich würde vor dem Einbau erst das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen, falls noch nicht geschehen.