PC Startet nicht mit 4 RAM Sticks...

Raikage

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
4
Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Alle 4 RAMS heißen "8 GB DDR4-3200 UDIMM 1.2V CL22". Die 2 RAMs auf der linken seite (wo "Product of Malaysia) steht, waren meine alten und mein PC funktionierte normal, aber langsam, weswegen ich 2 neue RAMs besorgt habe, um die fehlenden Slots zu befüllen. Aber wenn ich die neu bestellten dazustecke, funktioniert nichts (Blackscreen). Auch wenn ich die alten ausstecke und die neuen reintu, wo die alten waren, passiert trotzdem nichts. Mein motherboard ist die "b550 phantom gaming 4" falls das notwendig ist zu wissen, Grafikkarte "gtx 1080 ti" und mein prozessor "AMD Ryzen 7 5700X 8-core".
 

Anhänge

  • IMG_4514.jpg
    IMG_4514.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 157
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 134
Raikage schrieb:
Auch wenn ich die alten ausstecke und die neuen reintu, wo die alten waren, passiert trotzdem nichts.
Versuch die mal einzeln

Klingt aber verdächtig nach DOA (Dead On Arrival)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikage und JoeDante
Auch wenn die Daten identisch sind, die Riegel unterscheiden sich.

Ich würde mal die alten Riegel einbauen, ins BIOS gehen, das BIOS Profil auf einem FAT32 USB Stick speichern, CMOS clear machen, neue Riegel rein, und schauen ob sie laufen. Falls nicht, DoA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikage
Wenn du nur zwei Riegel benutzt dann in A2 und B2 (zweite und vierte vom Prozessorsockel), wenn du die so wie in dem rechten Bild (farblich gleich) denke zwei Farben zwei Riegelpaare, dann sind die vorher auch nur um Singlechannel gelaufen.

"Also wenn du die neuen da reintust wo die alten waren."

Und würde es auch erstmal mit einem Riegel in A2 probieren, wenn ich daran denke das mein AM4 Board das erste mal mit zwei Riegel nicht gestartet ist überhauptgarnicht nicht die Bohne.:-)
Erst als der eine Riegel erkannt wurde, konnte ich den zweiten dazustecken XMP aktivieren und die Kiste lief.


Zudem wird der Ram nicht mit 1,2Volt auf 3200MHZ laufen das ist der Jedecstandard.

Die benötigen für 3200Mhz min. 1,35Volt also wenn der Ram mal laufen sollte, XMP/DOCP im UEFI einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikage
Ist das BIOS aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikage
Viper1982 schrieb:
Zudem wird der Ram nicht mit 1,2Volt auf 3200MHZ laufen das ist der Jedecstandard.
Doch das wird der. Das sind CL22. Das ist Jedec. Somit passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Raikage und Viper1982
Theoretisch ja, praktisch... Vollbestückung an 4 statt 2 Riegeln ist halt potentiell so eine Sache und diese laufen halt schneller von der Latenz, natürlich können diese auch langsamer betrieben werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikage
Ist höchstwahrscheinlich ein DOA, denn ich hab die auch einzelnd solo probiert und mein pc startet dabei nicht. ich bestell einfach die vorgeschlagene RAM auf geizhals und schicke meine wahrscheinlich defekt angekommene RAM wieder zurück. Danke euch.
 
Starten deine alten Riegel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raikage
@coxon Ja, wie gesagt, nur die neuen beiden nicht
Ergänzung ()

1732671728828.png


Welches davon könnte ich als alternative kaufen und mit meinen alten (siehe erstes bild der umfrage die beiden links) kombinieren? weil 60€ ist mir doch bissi zviel...
 
Vorsicht! Wenn du die alten Riegel weiterhin benutzen möchtest (2x 8GB 3200MHz CL22 @1,2V nach JEDEC-Standard), dann sind als Ergänzung auch solche erforderlich. Die oben Genannten sind alle bis auf den untersten 3200MHz CL16 @1,35V mit XMP, wobei mir die Marke fanxiang nichts sagt. Da würde ich schon zu Markenspeicher greifen.

XMP-RAM läuft auch nicht mit 3200 nach dem Einbau, hier muss erst das entsprechende Profil im BIOS aktiviert werden. Wie sich das zusammen mit JEDEC-RAM verhält ist ungewiss. Es kann sein, dass es automatisch zusammen läuft, wahrscheinlich dann mit geringerer Taktfrequenz (z.B. 2133MHz). Das wäre dann nicht das gewünschte Ziel.

Hier wäre eine Auswahl an 2x 8GB 3200 CL22 DDR4 RAM Kits. Ich würde vor dem Einbau erst das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen, falls noch nicht geschehen.
 
ne ssd oder m.2 wird dir auch nochmal geschwindigkeit bringen. evtl mit dazu planen,wenn dein vorheriges system so langsam war.
 
Zurück
Oben