Pc startet nicht nach cpu wechsel und Grafikkarten Einbau

Viktor98

Cadet 3rd Year
Habe eben meinen Pc zusammengebaut und stelle nun fest das dieser nicht angeht. Vorher war ein Ryzen 5 2400g drin, den ich gegen einen Ryzen 5 1600 getaucht habe. Zudem habe ich eine gebrauchte Rx480 verbaut. Mit der alten CPU lief der PC ohne Probleme.
Nun ist folgendes verbaut:
Gigabyte ABM350-DS3H
Ryzen 5 1600
2 X 4 Gb Ddr4 Ram
400W Bequiet System Power 9
Asus Rx480 Strix

Nun frage ich mich ob eventuell die gebrauchte Grafikkarte defekt ist, oder ob beim Einbau ein Fehler passiert ist. (Bild unten zu sehen)

Anhänge

• 1533294624369913459127.jpg
    1533294624369913459127.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 716
Einen Speaker hast Du nicht zufällig zu Diagnose-Zwecken ans Board gesteckt? Ist manchmal recht hilfreich.

Das kann man so nicht sagen ( defekt der Grafikkarte ) , prüfe bitte ob die neue CPU richtig im Sockel sitzt. Prüfe ebenfalls ob der PWR Button Jumper richtig sitzt.

AMD Ryzen CPU´s ... gehen in der Regel nicht an wenn diese nicht 100%ig im Sockel sitzen, also der gesamte Rechner.

Daher einmal rausnehmen und neu einsetzen, auch wenn du denkst die sei richtig drin.

Das Bios wurde schon resettet?

Läuft er gar nicht an oder bekommst du einfach kein Bild ausgegeben?

Evtl. hat das Netzteil einen mitbekommen?

Ist bei mir auch mal so gewesen, PC ging auf einmal nicht mehr an, habs Netzteil getauscht, dann gings wieder.

Sicher das Du den Front-Panel Anschluß richtig beschaltet hast, kann sich ja auch mal was lösen.

Hast auch sicher den CMOS Clear richtig gemacht ? z.B. Netzstecker gezogen ,Batterie raus , 5-10 Minuten warten und zwischendurch mal die Power-Taste gedrückt ?

CPU nochmal überprüft. Sitzt genau richtig. Vielleicht ist ja wirklich plötzlich das Netzteil defekt.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Sicher das Du den Front-Panel Anschluß richtig beschaltet hast, kann sich ja auch mal was lösen.

Hast auch sicher den CMOS Clear richtig gemacht ? z.B. Netzstecker gezogen ,Batterie raus , 5-10 Minuten warten und zwischendurch mal die Power-Taste gedrückt ?

Power Taste vergessen zu drücken. Probiere das nochmal aus.
Ergänzung ()

Hat leider nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nichts mehr hilft, würde ich vielleicht mal ein Netzteil-Tausch in Erwägung ziehen.

Oder erst mal wieder alles auf vorher umbauen und gucken ob dann wieder alles geht.

lief die 480 mit dem 2400g?

pupsi11 schrieb:
lief die 480 mit dem 2400g?
Kann ich leider nicht testen, weil ich den 2400g nicht mehr da habe.
Ergänzung ()

Sehr merkwürdig. Eigentlich kann man die CPU ausschließlich. War ja komplett neu. Mainboard könnte eventuell noch kaputt sein. Noch hab ich die Möglichkeit Sachen auszutauschen, weil die Komponenten gerade mal eine Woche alt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das Mainboard zum CPU tausch ausgebaut? Wenn ja, bist du dir sicher das du den Power Schalter richtig am Mainboard angeschlossen hast?

Wenn er gar nicht anläuft, dann würde ich Mal beim Netzteil schauen.

Auch testweise alle Tasten vom Gehäuse trennen und nur mittels Schraubendreher zu überbrücken.

rocketworm schrieb:
Hattest du das Mainboard zum CPU tausch ausgebaut? Wenn ja, bist du dir sicher das du den Power Schalter richtig am Mainboard angeschlossen hast?
Hatte es nicht ausgebaut. Kann dadurch etwas defekt gehen? Schalter sind alle richtig drin.

Hi,
wenn sich an dem PC garnichts tut keine LED vom Baord angeht usw. würde ich alle Stromanschlüsse prüfen. auch das Netzteil mal den strom zuleitung prüfen.
lg

nochmals ! nimm die CPU raus , prüfe die Pins und steck in wieder in den Sockel

Geht inzwischen alles wieder. Netzteil komplett ausgebaut, auf Funktionsfähigkeit geprüft und wieder eingebaut. Scheint so als hat sich irgendein Stecker gelöst.

Oder ne Schutzschaltung ausgelöst wegen spannungsspitze oder temp...

Zurück
Oben