PC startet nicht - nach defekt Mainboard Netzteil und Ram gewechselt - trotzdem kein Start möglich

ThinkTwice90

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1. Ich liste es soweit ich kann auf, da der PC aber schon ca. 5 Jahre auf dem Puckel hat und ich keine Verpackungen o.ä. mehr habe und meinen PC nicht einschalten kann, kann ich manche Sachen nicht komplett benennen.
  • Prozessor (CPU): Weiß nicht genau ein AMD Ryzen
  • Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING, Mainboard
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: ein schwarzes mit 4 RGB Lüftern und einer Seite aus Glas
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung SSD ( nur dieser Chip musste erstmal suchen wo die Festplatte überhaupt ist ^^)
Das System hat 5 Jahre lang ohne Mucken gelaufen.

2. Hallo zusammen,

erstmal der Geständnis-Teil. Ich habe meinen Pc seeehr lange nicht richtig sauber gemacht. Vor ca. 10 Tagen habe ich die Wohnung verlassen und dabei den Rechner laufen lassen, weil ein Spiel weiter laufen sollte. Als ich wieder kam war der PC aus und ließ sich auch nicht mehr einschalten. Ich gehe davon aus das er überhitzt war.
Da sich wirklich garnichts tat und mir die Wärme in letzter Zeit aufgefallen war, habe ich etwas recherchiert und habe das Netzteil getauscht. Tada Wenigstens ein paar Rgb Beleuchtungen und eine LED (die wohl sagt Strom liegt am Mainboard an) gingen, aber mehr nicht.
Wieder recherchiert und rausgefunden das es höchst wahrscheinlich das Mainboard ist was kaputt ist. Also Mainboard nachbestellt und eingebaut. Tada Rechner "startet" aber kein Bild und DRAM LED auf dem Mainboard leuchtet (startet in soweit, komplette Beleuchtung und alle Lüfter laufen). Und wieder neuen RAM bestellt und eingebaut.
Jetzt mein Problem:
1. Er startet immernoch nicht und DRAM LED leuchtet immer noch.
2. Bin ich nicht wirklich mit Hardware vertraut habe nur 1mal einen Rechner selber zusammengebaut und das hat seeehr lange gedauert aber er hat auf Anhieb funktioniert.
Ich habe die Sachen nur 1 zu 1 getauscht und das sehr vorsichtig. Ich habe nichts am BIOS geändert oder sonstiges also falls ich da was Software technisch hätte machen müssen - hab ich nicht.

Ich habe schon vor dem Wechsel des RAM versucht mit nur 1nem Riegel zu starten und auch alle Variationen in den unterschiedlichen Steckplätzen. Auch ohne RAM starten geht nicht und auch da bleibtdie LED an.

Habe alle Kabel nochmals nachgedrückt falls doch irgendwas locker war.

Habe auch im Moment je einen Bildschirm an der Graka und den anderen am Mainboard angeschlossen falls die Graka auch Probleme haben sollte. Aber ich bekomme einfach kein Bild.

Achso ja natürlich habe ich den PC als ich ihn dann zerlegt hatte, ordentlich sauber gemacht.

Ich brauche den Rechner Anfang nächsten Monats da ich eine Umschulung anfange und habe nicht mehr wirklich die Zeit den PC irgendwo einzuschicken.
 
Die Kabel des NT alle richtig angeschlossen? Ram sitzt richtig im Sockel? Mache mal ein paar Fotos vom Innenraum. Beim ersten Start braucht der Rechner auch eine Weile, bis der sich konfiguriert.
 
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Hast du mal geschaut, ob du per USB nen BIOS Update machen kannst?
Ggf. hängst ja da, dass auf dem neuen MB für deinen Ryzen noch nicht das passende BIOS drauf ist.
 
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Wenn deine CPU keine iGPU hat, bringt es nichts, die Grafikausgänge vom Mainboard zu versuchen.
Nur die Ryzen 4000 APUs haben eine Grafik und die 7000er mit DDR5.
Hast du also einen 3000er oder einen 5000er Ryzen, hat dieser keine iGPU und an den Grafikausgängen des Mainboards kommt ganz sicher nichts raus ;)

Ich würde sagen: auf zum Fachmann mit der Kiste!
Der kann schneller die Grafikkarte testen bzw ausschließen oder hat schnell eine andere CPU bereit um evtl ein BIOS Update fürs Mainboard durchzuführen wenn nötig.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Ggf. hängst ja da, dass auf dem neuen MB für deinen Ryzen noch nicht das passende BIOS drauf ist.
Stimmt, mit den unterstützten Ryzens in verschieden BIOS Versionen,mda war doch was.
Allerdings, dass ein neueres Board einen älteren Ryzen nicht mehr unterstützt...
Aber vl hat er ja auch einen Ryzen 1000er und den gibts im neuen Board nicht mehr trotz AM4.
Da wäre dann jetzt noch ein 5800X3D fällig zu Board, Netzteil und RAM was er schon neu hat. Und ein gscheiter Kühler natürlich.
Und irgendwann die Grafikkarte.
Ein gebrauchter 5600 würds aber auch tun, wäre ein gutes Upgrade von Ryzen 1000/2000 aus und kostet einen Schmarrn
Ergänzung ()

EDIT:
CPU Support Liste vom Mainboard:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_cpu/

CPUs erst ab Ryzen 3000 laufen.
Wenn du noch einen Ryzen 1000 oder 2000 hast, hast du das falsche Board gekauft.
 
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Smartbomb schrieb:
Allerdings, dass ein neueres Board einen älteren Ryzen nicht mehr unterstützt...
Das heißt ja leider nix .. das Ding kann auch schon wieder ewig im Lager rumliegen.
Daher würde ich einfach pauschal nochmal das aktuellste Bios drüber bügeln.
 
Vielleicht der übliche Fallstrick beim PP12 - der 24polige mainboardstecker hat auf netzteilseite zwei Stecker die auch bei drin sein müssen.
Bitte mal Bilder von der Verkabelung am mainboard und am Netzteil reinstellen
Was für ein Netzteil war vorher drin? alle alten Netzteilkabel ersetzt?
 
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So ein paar Bilder vom Innenraum.
20231021_121425.jpg

20231021_121416.jpg
20231021_120824.jpg

Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Hast du mal geschaut, ob du per USB nen BIOS Update machen kannst?
Ggf. hängst ja da, dass auf dem neuen MB für deinen Ryzen noch nicht das passende BIOS drauf ist.
Ja ich kann vom USB Port aus das BIOS Updaten. Ich muss dann erstmal nen Bekannten fragen ob ich das bei dem erstellen kann. Habe keinen 2ten Rechner mit dem ich arbeiten könnte. Und den Stick habe ich leider nicht vorbereitet hier liegen.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
CPUs erst ab Ryzen 3000 laufen.
Wenn du noch einen Ryzen 1000 oder 2000 hast, hast du das falsche Board gekauft.
Das ist 100% das selbe Mainboard wie vorher und da der PC 4-5Jahre gelaufen ist, denke ich schon das dass Mainboard und der Prozessor kompatibel sind.
 
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ThinkTwice90 schrieb:
Das ist 100% das selbe Mainboard wie vorher und da der PC 4-5Jahre gelaufen ist
Ds Board gibts aber erst seit 3,5 Jahren wenn das Datum bei geizhals stimmt:

https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html


Übrigens: am letzten Foto (links oben) sieht man, dass nicht alle CPU Stromstecker eingesteckt sind!
Da ist noch ein 4 Pin Stecker frei (und der 8Pin bzw 4+4Pin daneben sind ja eingesteckt).
Das war auch mal das Problem wie ein Selbstbau PC auf meinem Schreibtisch gelandet ist.
Voll angeschlossen und die Kiste startete wieder 👍
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Das heißt ja leider nix .. das Ding kann auch schon wieder ewig im Lager rumliegen.
Daher würde ich einfach pauschal nochmal das aktuellste Bios drüber bügeln.
FALLS ich mich korrekt erinnere, war das Problem, dass die BIOS Speicherbausteine zu klein waren um sämtliche CPUs, die eigentlich laufen, zu unterstützen.
Also: neuere BIOS unterstützten neue CPUs. Irgendwann passte nichts Zusätzliches mehr in den Speicher und so wurden die ältesten hinten rausgekickt.
Von daher: neues BIOS, alte CPU wird plötzlich nicht mehr unterstützt.
Mittlerweile haben die BIOS Chips mehr Speicher, aber damals gabs glaub ich gar keine größeren - war also nicht die Schuld der Mainboardhersteller oder gar AMD.
Das betraf aber glaub ich 300er und 400er Boards, nicht mehr 500er.
Wobei: wenn du dir ein Board mit 500er Chipsatz kaufst, nimmst eh keine Ryzen 1000/2000 dazu sondern einen 5000er oder wenns einen Defekt gibt bzw zur Überbrückung einen Ryzen 3000er, das sind immerhin ZEN 2 Kerne.

Wie in meinem vorigen Post gerade beschrieben sollte der TE erstmal versuchen, die CPU Stromanschlüsse VOLLSTÄNDIG zu belegen.
Genau das hatte ich heuer erst bei einem Selbstbau KundenPC dessen Kiste nach Wechsel des Gehäuses nichtmehr ansprang.
 
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Denniss schrieb:
Vielleicht der übliche Fallstrick beim PP12 - der 24polige mainboardstecker hat auf netzteilseite zwei Stecker die auch bei drin sein müssen.
Bitte mal Bilder von der Verkabelung am mainboard und am Netzteil reinstellen
Was für ein Netzteil war vorher drin? alle alten Netzteilkabel ersetzt?
OH Gott ich ahne schlimmes. Nein ich habe nicht alle Kabel gewechselt... Und vorher war ein "be quiet! STRAIGHT POWER 11" drinnen da es das aber nicht mehr gab habe ich das PURE POWER 12M genommen.

Habe jetzt alle Kabel gewechselt und hier neue Photos.
20231021_160042.jpg

20231021_160927.jpg

20231021_160920.jpg



Nach dem Post hier teste ich nochmal. Ich hoffe das dass jetzt noch nichts kaputt gemacht hat... meine scheiß Faulheit...
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Übrigens: am letzten Foto (links oben) sieht man, dass nicht alle CPU Stromstecker eingesteckt sind!
Da ist noch ein 4 Pin Stecker frei (und der 8Pin bzw 4+4Pin daneben sind ja eingesteckt).
Ok sehe ich ein das dass evtl. nicht ganz optimal ist ABER der war immer frei und ich habe kein weiteres Kabel um da noch was anzuschließen.
Maximal könnte ich ein Kabel vom alten NT nehmen aber im neuen ist da nichts weiter für bei.
Soll/kann ich das mit dem alten Kabel versuchen oder ein neues Kabel kaufen?
Ergänzung ()

Ok auch nach Kabelwechsel bleibt das Fehlerbild gleich. Gehäuse Lüfter, CPU Lüfter, GraKa Lüfter und die Beleuchtung von Graka und Lüftern gehen an. Aber kein Bild, die Lüfter regeln sich nicht runter (was sie sonst getan haben) und die DRAM LED bleibt an.
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Noch ein kleines Update: habe einen Sticker mit der PC Bezeichnung gefunden. Nachdem was ich bei Google aus 2019 gefunden habe sollte es ein "Ryzen 7 3700X" Prozessor sein.
 

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an welchen Anschluss hast du den Monitor geklemmt?
 
ThinkTwice90 schrieb:
Ok sehe ich ein das dass evtl. nicht ganz optimal ist ABER der war immer frei und ich habe kein weiteres Kabel um da noch was anzuschließen.
Tja, jetzt hast du aber ein neues Board (auch wenn es das Selbe ist) mit höchst wsl einer anderen BIOS Version als vorher.
Habe auch gerade gegoogelt und dieser zusätzliche Stecker sollte Optional sein, also zwecks Stromverbrauch der CPU.
Möglich wäre es aber trotzdem, dass deshalb die DRAM LED leuchtet und der PC nicht startet.
Du hast ja auch die CPU aufs neue Board gebaut. Hat da alles gepasst?
Ich würde zuerst streng nach Handbuch(!) einen CMOS reset machen. Hat bei mir auch schon mal eine Kiste wieder booten lassen nachdem nix geholfen und eine der debug LEDs geleuchtet hat.

Und dann, wie ich schon schrieb: ich hatte erst genau so ein Teil am Schreibtisch, be quiet Gehäuse mit hinten dem Anschlussmodul für die Lüfter, vollmodulares Netzteil (ein Corsair glaube ich, genügend Watt jedenfalls) eine neuere Plattform (weiß ich nimma) jedoch mit einer alten Titan Grafikkarte.
Ich habe jedenfalls sämtliche Kabel neu ausgesteckt und obwohl sie passten, wirklich genau die Kabel streng nach Beschriftung genutzt. Also PCIe am Netzteil, PCIe am Kabel und eben in die PCIe Buchse in der Grafikkarte.
CPU Buchse am NT, CPU am Kabel, CPU Buchse am Netzteil
usw usf.
UND eben einen weiteren 4pin CPU Strom zum 8pin dazu, sodass die CPU Buchse am Mainboard voll belegt ist.
Alle Kabel wirklich voll drinnen und eingerastet (soweit man das sagen kann) und tada, die Kiste sprang an und lief wie am ersten Tag.
Der Typ hatte mit dessen Kumpel davor 2 Tage lang herumgesch*ssen und habens nicht hinbekommen.
Ich habe die Kabel genau nach Beschriftung angeschlossen und eben auch die CPU Buchse vollgemacht und er ging sofort an 👍
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tarazor schrieb:
an welchen Anschluss hast du den Monitor geklemmt?
Hat nix mit der DRAM Debug LED zu tun
Ergänzung ()

ThinkTwice90 schrieb:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB) Dual-Kit

ThinkTwice90 schrieb:
leuchtet (startet in soweit, komplette Beleuchtung und alle Lüfter laufen). Und wieder neuen RAM bestellt und eingebaut.
Jetzt mein Problem:
1. Er startet immernoch nicht und DRAM LED leuchtet immer noch.

Was war vorher für RAM drinnen und hast du den noch?
Evtl liegts tatsächlich am RAM!
Mal mit dem alten RAM und nur 1 Modul probieren.
Evtl kommt die Kombination aus BIOS, RAMtakt und CPU nicht klar und verweigert den Start.
Daher auch die DRAM LED.
Soweit ich weiß waren die ersten Ryzens sehr empfindlich auf RAMspeed, was dann mit jeder Generation besser wurde.
Ich glaube aber nicht, dass jeder Zen 2 Ryzen einfach so mit 3600MT/s RAM läuft und schon gar nicht out of the Box.

Da müssten sich aber nun die Ryzen spezis hier im Forum melden mit ihren Erfahrungen diesbezüglich.

EDIT: Offiziell unterstützt ein Ryzen 3000 3200er RAM.
Mehr kann funktionieren, muss aber nicht.
Wäre interessant ob der RAM per spd den 3600er speed hat oder nur per xmp profil, was man erstmal im BIOS laden muss und ohne dem eh nur mit 2400MHz oder gar 2133MHz läuft.
DANN dürfte das nämlich nicht das Problem auslösen.


Oder, worst case: als dein PC vermeintlich zu heiß wurde und halb abgebrannt ist, ist auch die CPU beschäftigt worden und die DRAM LED leuchtet weil eben die Kombi aus CPU und RAM nicht funktioniert.

Die Grafikkarte und SSD könnte man in einem anderen PC testen damit man sicher weiß, dass wenigstens die nix haben.
Aber passt schon, soweit kommt das System ja gar nicht wenn bei CPU + RAM in Kombination irgendetwas nicht passt.
Ich hoffe jedenfalls das Beste für dich :)
 
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Ich würde ja mal die usb Geräte vom mainboard entfernen
1x die direkt angeschlossen sind vom Gehäuse hinten aber auch Verbindungen die am mainboard sind wo auch die Lüfter angeschlossen sind etc

Jeden usb Stick entfernen
 
Hallo nochmal,

habe heute morgen das BIOS update gemacht. Das hat meiner Meinung nach nichts gebracht, aber dann habe ich alles nochmal auseinander genommen und wieder neu zusammen gesetzt und jetzt läuft die Kiste wieder... aber leider nicht ganz. Ich komm nur noch ins BIOS und wenn ich das richtig sehe erkennt er die M2 SSD nicht mehr. Kann es sein das die kaputt ist oder muss ich für die spezielle Einstellungen vornehmen?
 
ThinkTwice90 schrieb:
alles nochmal auseinander genommen und wieder neu zusammen gesetzt und jetzt läuft die Kiste wieder
Yeah!
ThinkTwice90 schrieb:
Ich komm nur noch ins BIOS und wenn ich das richtig sehe erkennt er die M2 SSD nicht mehr. Kann es sein das die kaputt ist oder muss ich für die spezielle Einstellungen vornehmen?
Wenn er die Platte im BIOS nicht erkennt, ist sie hinüber.

Du kannst nur einen NVME auf USB Adapter bzw. ein NVME auf USB Gehäuse besorgen (Amazon 20-25€) und die SSD an einen anderen PC anstecken.

Um die Kiste zu checken, boote doch mal ein Live System, also irgendetwas vom USB Stick, wie zB Hiren's Boot CD (das ist auf Windows Basis im Gegensatz zu den meisten anderen, die auf Linux Basis sind).

Ändert natürlich nichts daran, dass das Mainboard kein Bootlaufwerk findet.
Die SSd hast du ebenfalls ausgebaut und nochmal eingebaut? steckt sie vollständig und satt im Slot?
 
Hatte nochmals die SSD kontrolliert ob sie richtig steckt aber nichts Auffälliges vorgefunden.
Habe heute einfach eine neue geholt und jetzt nachdem ich alles wieder aufgespielt hab läuft die Kiste wieder 1A.
Ich weiß nicht obs am sauber machen liegt aber es laufen Spiele viel flüssiger als vorher und der PC wird nicht mehr so extrem heiß bzw. garnicht mehr.
Selbes Spiel: vorher - Glasplatte ist fast nicht mehr anzufassen
Nachher - Glasplatte ist etwas wärmer als meine Hand.

Ich würde sagen das Thema ist durch und das war ein teures nicht sauber machen. Ab jetzt wird regelmäßig gepflegt.
 
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ThinkTwice90 schrieb:
aber es laufen Spiele viel flüssiger als vorher und der PC wird nicht mehr so extrem heiß bzw. garnicht mehr.
Selbes Spiel: vorher - Glasplatte ist fast nicht mehr anzufassen
Nachher - Glasplatte ist etwas wärmer als meine Hand.
Nice!
Glasplatte? Du meinst Gehäusewand?
Klingt als wäre die Abluft nicht aus dem Gehäuse geschafft worden. Aber das mit so vielen Lüftern?
Dann hattest du einen Ofen der dann jegliche Elektronik killt.
Kondensatoren zB mögen Wärme überhaupt nicht.
Ein Beispiel von Elkos eines Boards (ewig her, >10J) sind spezifiziert mit 50.000 Betriebsstunden bei 85°C Aber nur 5.000h bei 105°C
In diesem Beispiel reduzieren 20°C mehr die Lebensdauer auf nur mehr ein Zehntel!

Als du bisher Ruckler hattest... hast du da nie kontrolliert an qas es liegt? Neben Treibern, vor allem der Grafiktreiber, CPU oder GPU Takt? Stichwort thermal Throttle, also temperaturbedingtes Heruntertakten.

Na jedenfalls läufts jetzt wieder 👍
 
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