Pc startet nicht nach Einbau von Rx580

Hallo zusammen,

@ Rage

Rage schrieb:
Ich tippe eher auf das BIOS/UEFI.

Deine Vermutung ist ja nicht so abwegig, so ist es also nicht. Der Punkt ist aber, die GTX 970 läuft. Aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit Respektive des NT`s als Verursacher deutlich höher.

@ BananaJoe98

BananaJoe98 schrieb:
Ich habe noch ein zweites, weiß allerdings nicht ob das neuer ist. Ich könnte das mal austesten

Was für ein Netzteil ist das, welches du als 2.tes hast? Wenn es Neuer ist, solltest du es zumindest mal Probieren. Zumal es nicht soviel Aufwand ist.

So long...

@Rage Mit der Rx passiert garnichts, die andern Leds blinken zwar kurz auf, aber sind danach wieder aus. Lediglich die VGA bleibt an

@BananaJoe98 Hast Du noch eine alte Grafikkarte? Du wirst das BIOS updaten müssen.

@Luxmanl525 Ich weiß nur aus Erfahrung, dass Polaris in alten Mainboards (besonders?) zickig ist. Aber jetzt sind mehr Infos vom TE nötig. Das Netzteil tauschen steht auf jeden Fall an, da sind wir uns schon einig.

Hallo zusammen,

@ Rage

Rage schrieb:
Ich weiß nur aus Erfahrung, dass Polaris in alten Mainboards

Das stimmt schon. Allerdings reagiert Polaris / Vega nicht nur bei älteren Mainboards zickig, sondern auch im besonderen bei Netzteilen, sogar noch mehr als bei Mainboards. Gerade weil es ja Strom kriegt, aber eben nicht auf der benötigten Schiene, so wie ich es sehe, halte ich das NT für gewichtiger als Fehlerquelle. Es würde auch zu etlichen anderen Threads passen, die ähnlich sind.

So long...

@Luxmanl525 Nochmal: In den Threads mit Netzteilproblemen geht es nicht um Probleme beim booten, sondern beim Spielen, wo wirklich Last und Lastwechsel da sind. Ich sehe nicht, wo es bei angeschlossenem PCIe-Stromkabel zu Problemen kommen sollte.

Edit: Kein Post passt auch perfekt zu meinem Tipp.

@BananaJoe98 Bau eine alte Grafikkarte ein, lade das neuste BIOS für Dein Board auf der Herstellerwebsite runter, speicher es auf einem USB-Stick und nach das Update im BIOS selbst. Danach könnte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rage Achso, ich hab die ganze Zeit nach einer Option zum automatischem Aktualisieren gesucht :freak:
Dann versuche ich das mal so

Hallo zusammen,

@ Rage

Rage schrieb:
In den Threads mit Netzteilproblemen geht es nicht um Probleme beim booten

Du liegst falsch. Genau das beschriebene Szenario hier kommt auch bei anderen vor, mehrmals sogar, nur eben nicht in der Häufigkeit, das stimmt natürlich.

So long...

Es könnte auch was abwegiges sein wie ein UEFI-Only VGA-Bios auf der Grafikkarte und ein Mainboard was eventuell kein UEFI-Bios hat.

Das liegt in 9 von 10 Fällen nicht am Netzteil, sondern am alten Bios. Du kannst schauen, ob es ein aktuelleres BIOS für dein Board gibt, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Polaris Karten funktionieren oft nicht auf so alten Boards, Pascal hingegen läuft in aller Regel!
Hab das Spiel schon mehrfach im Bekanntenkreis durch, hatte sogar Kontakt zu Devs bei MSI bezüglich eines Z77 Boards von mir. Da war auch nix zu machen, die Boards sind einfach zu alt.

Workaround bei einem MSI Board war, den anderen, nur mit 4 Lanes angebundenen, PCIE Slot zu nutzen. Solltest du einen weiteren Slot auf deinem Board haben, dann probier das mal aus. Ist ne kleine Chance, dass es läuft.

EDIT: Ja, du hast noch einen weiteren Slot auf deinem Board. Probiers mal aus. Bios update geht natürlich vor.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Nach dem BiosUpdate erkennt mein Pc meine 2te Festplatte mit Windows nicht mehr...
Habe aber noch einen Stick mit Live Linux, falls ich das Problem so schneller lösen könnte
@Rage

@BananaJoe98 Die zweite Festplatte ist für den Moment nicht so wichtig oder? Keine Ahnung was da los ist, da kann man sich aber sicher später drum kümmern.

Wie siehts aus mit der RX580?

@Rage :daumen: Also rx geht Suuper
Aber bekomme jetzt diese Meldung... Auf der zweiten Festplatte ist halt Windows installiert

Anhänge

• 15578766228869126042726783602761.jpg
    15578766228869126042726783602761.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Drück Dir die Daumen, dass Du das Problem noch lösen kannst. Wie kommst Du ins Reperaturmenü ohne die Windows-Partition? Die Wiederherstellungspartition sollte doch auch auf der Windows-Festplatte sein?

Für die Zukunft: @Luxmanl525 hat absolut recht, Du solltest Dein Netzteil tauschen. Gute Netzteilserien sind zum Beispiel Seasonic Focus Plus, Bitfenix Formula Gold, beQuiet Straight Power 11, Corsair RMx, RMi, AX, AXi, ... Du solltest denke ich 500 Watt oder mehr einplanen, die Investition ins Netzteil ist es jedenfalls wert, ein schlechtes kann Dir die Hardware grillen wenn es abkratzt.

@Rage Kann das mit dem NT der Grund sein weshalb die gtx hinüber ist?

Ich weiß es selbst nicht, im Bios setup menu ist die zweite nicht zu sehen, sie war vor dem Update jedoch da

@BananaJoe98 Ich dachte die Grafikkarte geht? Das Problem wäre dann das BIOS gewesen.

Vielleicht ist die Anzeige falsch? Siehe Begründung oben. Ansonsten: Schon Festplatten umstecken probiert?

@Rage Sorry hatte mich verschrieben, die rx geht ja.

Aber du hattest erwähnt, dass ein schlechtes NT die Hardware schrotten kann.
Meine alte GTX ist nach einem Pc-Absturz Schrott gewesen,nicht dass das jetzt mit der RX wieder passiert.
Umstecken habe ich noch nicht versucht

Zurück
Oben