PC startet nicht nach Gehäusewechsel – RAM-Slots A1 & A2 defekt?

Syntaxyou

Cadet 2nd Year
Hey,
ich habe aktuell leider ein Problem mit meinen RAM Slots. Der PC startet nicht (auch nicht das BIOS). Die DRAM LED leuchtet gelb. Ich habe heute mein Case gewechselt. Die RAM Riegel habe ich allerdings nicht gewechselt gehabt, die blieben einfach im Mainboard.
Ich habe beide Riegel ausprobiert, diese funktionieren allerdings nur auf Slot B1 und B2.
Vor dem Casewechsel hatte ich A1 und B1 in Gebrauch und es funktionierte einbahnfrei.

Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?

Die Slots habe ich mit Druckluft und Pinsel bereits gereinigt. Die CPU wurde ebenfalls nicht ausgebaut, lediglich der Kühler mit neuer WLP aufgesetzt.
Das BIOS habe ich ebenfalls schon geupdatet und auch einen Reset durchgeführt.

Danke für eure Hilfe :)
Mainboard: Prime Z590-A
CPU: i9-11900K
RAM: 2x 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro C18
NVME: Samsung SSD 980 1 TB (Windows 11)

Vielleicht die Schrauben des unbekannten CPU-Kühlers zu fest angezogen? Bei Scythe-Kühlern gab es vor Jahren mal das Problem, das ein zu hoher Anpressdruck möglich war und das kann solche Folgen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und KEV24in_Janßen
Es fehlen ein paar Worte zum Klassiker Abstandshalter...

Alternativ oder eher dringend notwendig ein paar Fotos. Das ist wie Wimmel Bilder, da finden wir hier einiges 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Ja_Ge und KEV24in_Janßen
Tom-S schrieb:
Vielleicht die Schrauben des unbekannten CPU-Kühlers zu fest angezogen? Bei Scythe-Kühlern gab es vor Jahren mal das Problem, das ein zu hoher Anpressdruck möglich war und das kann solche Folgen haben.
CPU-Kühlung: Corsair iCUE H100i

Falsche 12V Stecker am Mainboard angeschlossen ?
Hatte ich gestern auch….

Wenn bestimmte RAM Slots nicht funktionieren können auch div Pins keinen Kontakt zur CPU haben
Hatte ich auch schon

1739576231404.jpeg

Ich meine die 12 V ATX oben neben der CPU

DAs kann natürlich sein. Hier ein Bild wie ich es gemacht habe.
1739576380241.jpeg

Wenn nicht aus Versehen die SO1700 Standoffs verwendet wurden, kann man das mit dem Anpressdruck wohl ausschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Wieso sind die 2 Stk 12V nicht bündig an den Kanten ?

Den rechten habe ich einfach nicht fester reinbekommen, mehrmals schon probiert da ich auch vermutet hatte ob es evtl. daran liegen könnte. Ich kann es allerdings noch ein weiteres mal probieren.

wenn nichts geht
Offener Aufbau
Raus aus dem Gehäuse

Syntaxyou schrieb:
Bei der Corsair sind halt unterschiedliche Abstandshalter für den CPU-Kühler dabei, gleiches Gewinde aber unterschiedliche Höhe, die 1700er sind niedriger als die 1200er und dann könnte doch der Druck zu hoch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und BarBaer
Beim offenen Aufbau den CPU Kühler nur darauf stellen
Nicht verschrauben

Tom-S schrieb:
Bei der Corsair sind halt unterschiedliche Abstandshalter für den CPU-Kühler dabei, gleiches Gewinde aber unterschiedliche Höhe, die 1700er sind niedriger als die 1200er und dann könnte doch der Druck zu hoch sein.
Ich habe den PC vor einigen Jahren einem Freund abgekauft, die AiO hatte ich damals nicht verbaut. Daher weiß ich nicht genau ob die richtigen verwendet wurden.

Da ich auch davon gelesen hatte, habe ich die schrauben vorhin lockerer gemacht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Wenn die AiO zu fest angeschraubt wurde, kann es dann sein, dass die CPU Schaden genommen hat?

IMG_0272.jpeg

Mein offener Aufbau
Ergänzung ()

Bau auch mal so auf
Mach ein Foto von den Pins

Syntaxyou schrieb:
kann es dann sein, dass die CPU Schaden genommen hat?
Hab ich in vielen Jahren nur einmal gesehen und da war irgendein alter Mugen-Kühler beteiligt. Die CPU hatte irgendwie die Form einer Schüssel angenommen. Lies sich mit viel Heissluft und Werkzeug wieder gerade biegen, die Prozedur ist aber absolut nicht zu empfehlen und wurde mehr aus Verzweiflung durchgeführt.
Bei Corsair sind die verwendeten Materialien aber nicht so massiv und ich würde das eigentlich ausschliessen.

• Gefällt mir
@Tom-S Hier nochmal ein Foto, auf mich persönlich mach es auch nicht den Eindruck von zu hohem Anpressdruck.
Ergänzung ()

Was mich einfach besonders verwundert ist, dass es vor dem Casewechsel noch ging…

Anhänge

• IMG_8019.jpeg
    IMG_8019.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 81
Die mit der Linie in der Mitte sind die 1200er Abstandshalter, also die Richtigen, kann man auf dem Foto klar sehen.
Bleibt halt nur der externe Aufbau. Schlimmstenfalls hat halt das Board ein mechanisches Problem (Haarriss oder so), das wäre leider fatal.

• Gefällt mir
Zurück
Oben