PC startet nicht nach Gehäusewechsel – RAM-Slots A1 & A2 defekt?

Das hier sieht mir nicht Koscher aus
atx12v.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, loser und Klaus_I
offener Aufbau kommt noch ?
oder wird das heute nix mehr

@imperialvicar Ich glaube das wird heute nichts mehr. Hab schon zu lange mit dem einbauen heute verbracht. Das würde mich nur noch frustrieren um die Uhrzeit.

Was genau soll der offene Aufbau denn dann bringen, außer dass man leichter Dinge anpassen kann?

Ich werde bis morgen auf jeden Fall den PC erstmal einfach nicht im Dual Mode verwenden und die Slots erstmal so lassen.

Jetzt einfach mal gefragt, denn laut Handbuch sollten bei zwei DIMMs die Slots A2 und B2 genutzt werden. Hattest du das schon probiert? Und nur einen Riegel in A2 getestet?

Zieh doch nochmals alle Kabel ab vom Mainboard dann mach einen CMOS reset ! Dann nur die wichtigsten Sachen anschließen 24 Pin 2x 6 Pin Lüfter für CPU dann an machen.

Ja steht doch in fast jedem Handbuch so drinn A1 B1 oder A2 B2.

imperialvicar schrieb:
Das hier sieht mir nicht Koscher aus
Anhang anzeigen 1584226
Die habe ich nochmal eben etwas besser auf eine Linie bringen können nachdem ich dem Kabel mehr Spiel gegeben habe. Aber es war einfach nur eine Verschiebung und nicht fest sitzender, gebracht hat es leider auch nichts^^

Stecken die Kabel auch im Netzteil mit Stecker oder sind die fest eingebaut? (Modular) ?
Vielleicht hat der RAM einen Weg ! Komische Sachen oft 😂

digdib schrieb:
Jetzt einfach mal gefragt, denn laut Handbuch sollten bei zwei DIMMs die Slots A2 und B2 genutzt werden. Hattest du das schon probiert? Und nur einen Riegel in A2 getestet?
Wurde schon probiert ja. Tatsächlich geht nur B1 und B2.
Einzelnd hab ich auch jeden Slot getestet

Du weißt aber das es immer dauert bis der PC die RAM Riegel Test durch hat oder ? Und um so mehr rams um so länger dauert der Test beim ersten Start ! 😉

Wartest du auch immer lange genug ? Das kann Mal eben über eine Minute dauern.

Blaze1984 schrieb:
Stecken die Kabel auch im Netzteil mit Stecker oder sind die fest eingebaut? (Modular) ?
Guter Gedanke !! Manchmal sitzen die Stecker auch schlecht im Netzteil

Ja 😊 genau...
Er muss ja nicht ein Testaufbau machen aber wenigstens Mal die Minimalisten Dinge anschließen der Rest abstecken.

Blaze1984 schrieb:
Das Netzteil ist in so fern Modular, dass man die Stecker ziehen kann. Es handelt sich um ein BE QUIT! Straight Power 11 1000W 80 Plus Gold Modular

Neija beide Rams gehen einzeln und auch in B1 und B2. Nur die Slots gehen nicht, obwohl sie vorher funktioniert hatten.

Ich habe so viele Jahre kein neuen PC gebaut das ich erstmal wieder ein Depp davor saß und mich wunderte das der PC nicht hochfährt 😅😂 wirklich jetzt ! So modern geworden alles.

Blaze1984 schrieb:
Du weißt aber das es immer dauert bis der PC die RAM Riegel Test durch hat oder ? Und um so mehr rams um so länger dauert der Test beim ersten Start ! 😉

Wartest du auch immer lange genug ? Das kann Mal eben über eine Minute dauern.
Ich werde nochmal länger warten wenn du das sagst😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
also ich Tippe auf schlechten Kontakt der CPU zu den Pins
Das ist zu 80 % hier der Fall wenn ein Riegel den Pc start nicht zulässt
die restlichen 20 % sind meist schlecht gesteckte Rams
Die Mainboarhersteller sparen leider schon bei den beidseitigen Schnappverschlüssen
daher oft auch schlecht gesteckte rams

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Blaze1984
Hatte ich Mal bei einem Gigabyte Motherboard da haben die RAM Stecker sich so verzogen durch Wärme krumm wie Banane 🍌 da wurden dann auch die RAMs mal erkannt Mal nicht.
Kein Plan wie du ausgebaut hast welche Reinfolge ob da was verzogen ist ! Oder wirklich ein Haarriss.
Ergänzung ()

Ja kommt auf das Board drauf an da gibt es ja frames zu kaufen die das verhindern sollen & sogar beheben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Syntaxyou schrieb:
Die habe ich nochmal eben etwas besser auf eine Linie bringen können nachdem ich dem Kabel mehr Spiel gegeben habe. Aber es war einfach nur eine Verschiebung und nicht fest sitzender, gebracht hat es leider auch nichts^^
Beide Stecker einfach mal rausziehen, bei gutem Licht begutachten wie die wohl reingedrückt werden müssen und fertig.

Und das mit dem RAM muss mir wohl noch ein anderer erklären.

Blaze1984 schrieb:
Hier der Anschluss der CPU

Anhänge

• IMG_8021.jpeg
    IMG_8021.jpeg
    782,2 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben