PC startet nicht nach GOU und PSU upgrade

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
199
Hallo,
ich habe soeben meine neue (gebraucht gekaufte) Grafikkarte und mein neues Netzteil eingebaut, alles frisch verkabelt. Nachdem ich das Netzteilkabel wieder reingesteckt, das PSU eingeschaltet und den Power-Button meines Gehäuses betätigt habe, ist nun leider nichts außer einem kurzen Piepen passiert. Wo das Geräusch herkam weiß ich nicht so genau.
Meine Befürchtung ist dass ich mein Mainboard kaputt gemacht habe, da, als ich das ATX Kabel am Mainboard befestigen wollte, ein kleiner Blitz vom Mainboard Powerinput zum Kabel und gesprungen ist.

Was kann ich hier noch zum troubleshooten machen? Wie groß ist der Schaden den der "Blitz" verursacht haben könnte?

Alte Wäremeleitpaste weg und neue auf die CPU gemacht, habe ich auch. Mit einem Druckluftspray bin ich auch überall ein bisschen drüber, falls das noch relevant ist.

Neues PSU: MSI MAG A850GL PCIE5 Netzteil, 850W, 80 Plus Gold, modular, ATX 3.0
Neue GPU: Nvidia GeForce RTX 3080 PNY XLR8 EPIX-X RGB
CPU: Intel i5 6600
Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel
RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
 
Gute Bilder wären angebracht.
Monitor an GPU angeschlossen oder Brett?

Bios Reset oder Update auf möglichst neusten Stand grmacht?

Was war vorher drin als GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henry4210 und Maxysch
Henry4210 schrieb:
Meine Befürchtung ist dass ich mein Mainboard kaputt gemacht habe, da, als ich das ATX Kabel am Mainboard befestigen wollte, ein kleiner Blitz vom Mainboard Powerinput zum Kabel und gesprungen ist.
Hast du davor das Netzteil nicht stromlos gemacht? 🤔
Henry4210 schrieb:
Neue GPU: Nvidia GeForce RTX 3080 PNY XLR8 EPIX-X RGB
CPU: Intel i5 6600
Deswegen haben wir dich nach vorhandenen Hardware/System gefragt als du wegen der GPU und PSU gefragt hast, also meine Vermutung war wohl richtig mit zu schwachen CPU :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Henry4210 schrieb:
ATX Kabel am Mainboard befestigen wollte
Hattest du das NT am Strom als du das eingebaut hast?

Bios reset mal versucht?

Henry4210 schrieb:
Wie groß ist der Schaden den der "Blitz" verursacht haben könnte?
Wenn das Mainboard kaputt ist, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Plattform ist an die 10 Jahre alt. Die CPU/GPU Kombi ist sowieso sehr interessant 😅

P.S. Ist die GPU neu oder gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Maxysch
Die CPU ist einfach noch nicht upgegraded, das kommt noch. Aber danke für die Hinweise! Die GPU ist wie beschrieben gebrauchht gekauft. Das Kabel des Netzteils war die ganze Zeit nicht mit dem PSU selbst verbunden. Am BIOS habe ich nichts eingestellt, da ich nicht mehr darauf zugreifen konnte, weil meine vorherige Grafikkarte (GTX 1070) kein Bild mehr ausgegeben hat.
 
@Henry4210 hast du bei dem MB Debug LED an dem Mainboard oder einen Speaker?
Selbst wenn die Kiste doch noch überlebt hat, dann würde deine GPU in vielen Spielen nicht schneller laufen wie eine RTX 3060
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Gute Bilder wären angebracht.
Monitor an GPU angeschlossen oder Brett?

Bios Reset oder Update auf möglichst neusten Stand grmacht?

Was war vorher drin als GPU?
Monitor hatte ich noch nicht angeschlossen. Was genau soll ich fotografieren?
 
Henry4210 schrieb:
Das Kabel des Netzteils war die ganze Zeit nicht mit dem PSU selbst verbunden.
Könnte dann statische Elektrizität gewesen sein, aber probiere mal CMOS Clear.
Ergänzung ()

Henry4210 schrieb:
Was genau soll ich fotografieren?
Innenleben des PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hat das Brett einen Ausgang für einen Monitor? Wenn ja GPU raus und Monitor da dran. Kommt Bild lebt das Brett.

Biosreset geht ohne Bild.

Bilder Deiner Verkabelung?
 
Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • alles.jpg
    alles.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 51
  • Gehäuse ganz oben CPU Kabel Anschluss.jpg
    Gehäuse ganz oben CPU Kabel Anschluss.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 50
  • Gehäuse unten.jpg
    Gehäuse unten.jpg
    372 KB · Aufrufe: 52
  • MB ATX Kabel Anschluss.jpg
    MB ATX Kabel Anschluss.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 53
  • NT oben ATX.jpg
    NT oben ATX.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 50
  • NT unten CPU.jpg
    NT unten CPU.jpg
    281 KB · Aufrufe: 53
Am ATX Kabel, diesem breiten 24er, zwischen einem Pin am Kabel und einer Pin am Kabeleingang am Mainboard. Das Kabel sieht man im Bild "MB ATX Kabel Anschluss.jpg"

CMOS Clear habe ich gemacht, leider ohne dass sich etwas geädnert hat
Ergänzung ()

Kann man denn irgendwie feststellen welche Komponente das Problem ist? Dass CPU oder RAM das Problem sind ist ja sehr unwahrscheinlich, hat ja davor noch funktioniert. Wie kann ich texten ob das PSU oder das MB schuld ist?
 
Das 8Pin Kabel das Mainboardkabels das im 5ten Bild mit deinem Finger gehalten wird muss in den noch freien MB-Anschluss am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Maxysch
corsa222 schrieb:
Das 8Pin Kabel das Mainboardkabels das im 5ten Bild mit deinem Finger gehalten wird muss in den noch freien MB-Anschluss am Netzteil.
So dass es dann am Netzteil 32 Pin sind und am MB weiterhin 24? So weit ich mich erinnere hatte ich am alten PSU auch nur 24.
 
Jupp.
 
Ok, ich schau mir das auf jedenfall nochmal an. Was mir aber auch gerade auffäält ist, dass ich das Netzteil falsch herum drin habe. Die Bezeichnungen stehen auf dem Kopf, sollte man auf den Bildern auch sehen
 
Klick, sssr .... ssssr ... sssssssssssssrrrrrrrrrrrr alle lufter drehen sich zzt - Stille - ssrrr das spiel wiederholt sich. Also ich hab den ATX stecker jetzt vollständig in eine richtig herum eingebauten NT stecken. Der PC geht an, die Lüfter drehen sich, dann startet er aber immer neu und das scheinbar in einer endlosschleife
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Eigentlich nicht, oder hast du keine Luftöffnung unter deinem Netzteil?
Hm, doch da ist eine. Aber hätte mich gewundert, wenn sie die beschriftung falsch herum gedruckt hätten. Soll ich es doch wieder andersrum einbauen. Ich schu mir nochmal die Bedienungsanleitung an
 
Gpu raus? Monitor am Brett?
 
Zurück
Oben