PC Startet nicht nach Umbau

BohemianZero

Cadet 3rd Year
Guten Abend!

Ich habe den Inhalt meines alten PCs in ein neues Gehäuse gebastelt und nun startet der PC nicht mehr. Ich habe die ganz vage Vermutung, dass es an der Position des Power Sw/Rest Sw liegen könnte. Des Weiteren scheint der Strom überall zu fließen. Beim umlegen des -/0 Schalters am Netzteil gehen alle Lüfter kurz an.

Ich habe ein paar Bilder des Innenlebens fotografiert und vielleicht erkennt das eine oder andere geübt Auge ja eventuell ein falsch angeschlossenes Kabel o.Ä.
Ich bin für alle Hinweise dankbar und schicke euch gern mehr Bilder. So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus.

Ich bedanke mich und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Anhänge

• A459EE03-996B-4BBD-B721-7826A948C652.jpeg
    A459EE03-996B-4BBD-B721-7826A948C652.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 705
  • E364A06D-9C75-43D1-9884-8F805FCEADD6.jpeg
    E364A06D-9C75-43D1-9884-8F805FCEADD6.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 674
  • EE098019-E356-4433-8898-FE704669B3EB.jpeg
    EE098019-E356-4433-8898-FE704669B3EB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 632
Und welche Hardware hast du denn genau?

Der CPU Stromstecker der da oben rum hängt, muss auch eingesteckt werden. Oder steckt da schon ein 4pin und das ist der zweite.
Ergänzung ()

BohemianZero schrieb:
Ich habe die ganz vage Vermutung, dass es an der Position des Power Sw/Rest Sw liegen könnte
Dann guck nach, bei nicht OEM Boards steht es dran, wo was hin kommt.

Willkommen bei ComputerBase. Anschlüsse am Board kontrollieren!

bisy schrieb:
Und welche Hardware hast du denn genau?

Der CPU Stromstecker der da oben rum hängt, muss auch eingesteckt werden. Oder steckt da schon ein 4pin und das ist der zweite.
Ergänzung ()

Dann guck nach, bei nicht OEM Boards steht es dran, wo was hin kommt.

Da steckt ein 4-Pin Stecker drin. Der befindet sich exakt da drunter. An die exakten Hardware-Informationen komme ich grad nicht mehr ran. Hast du etwas spezielles im Sinn?

Und ich habe mal ein Foto von den möglichen Steckplätzen gemacht. Kommen die Stecker Power/Sw - Reset SW auf die Pins rechts und kann ich die so lassen?
43AA0F7C-63BD-467A-AF1A-663A5255971B.jpeg

Ergänzung ()

Hexxxer76 schrieb:
Willkommen bei ComputerBase. Anschlüsse am Board kontrollieren!

Herzlichen Dank. Also die sitzen alle richtig und fest. Auch bei erneuter Stromzufuhr blinkt und dreht sich alles, was es auch soll. Nur der Startknopf reagiert nicht, wenn ich ihn drücke.

Daher die Vermutung mit den Power Sw/Reset Sw Kabeln.

Genaue Beschreibung vom Board.

Sind da auch Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse verbaut? Und auch nur da, wo die Löcher zum verschrauben im Mainboard sind?
Ergänzung ()

Woher kommen diese Kabel?
795416

Und diese Kabel?
795417

bisy schrieb:
Sind da auch Abstandhalter zwischen Board und Gehäuse verbaut? Und auch nur da, wo die Löcher zum verschrauben im Mainboard sind?
Ergänzung ()

Woher kommen diese Kabel?
Anhang anzeigen 795416

Und diese Kabel?
Anhang anzeigen 795417

Abstandhalter sind unterhalb des Boards verbaut. Genau dort, wo auch die Vorrichtungen waren.

Bild Nr 1: Das sind das Power SW und das Rest SW Kabel und sie kommen vorn aus dem Gehäuse

Bild Nr 2: Das sind rechts -P LED/+ P LED und links HDD LED Kabel. Die leuchten aktuell auch und kommen auch vorn aus dem Gehäuse.
Ergänzung ()

Hexxxer76 schrieb:
Genaue Beschreibung vom Board.

Kann ich da nach einer bestimmten Seriennummer suchen, um dir die Information zu beschaffen? An Aufklebern mit Zahlen und Buchstaben mangelt es da ja zum Glück nicht.

Welches Board ist es genau? HDD Led, Reset SW, Power SW und Power LED sitzen eigentlich bei einer großen Mehrheit der Boards am gleichen Panel. In der Regel sieht die standard Belegung so aus:
https://forums.tweaktown.com/attach...et-sw-asrock-b85m-pro4-front-panel-header-png

Das ist bei dir schon anders gesteckt auf den Bildern. Genaue Infos gibts im Handbuch deines Mainboards. Das gibt es bestimmt auch online. Daher wäre die Bezeichnung unheimlich hilfreich.

JackAK schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Genau solche Bilder hatte ich mir auch angeschaut und versucht das ähnlich anzuordnen. Was bedeutet GND? Ist die Anordnung der positiven und negativen Positionen bei Power/Reset egal? Ich mache das jetzt noch einmal und schaue dann mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mainboard-Bezeichnung ist meist auch auf dem Board aufgedruckt (irgendwo zwischen/neben den Slots).
Zum Testen würde ich alle LEDs und Switches mal abnehmen und nur mit einem Switch (oder auch Schraubenzieher) probieren. Musst nur die zwei richtigen PINs finden. Da hilft die Bezeichnung zum Suchen ...
Evt. hilft auch schon der Hersteller.
Ergänzung ()

BohemianZero schrieb:
Genau solche Bilder hatte ich mir auch angeschaut und versucht das ähnlich anzuordnen. Was bedeutet GND? Ist die Anordnung der positiven und negativen Positionen bei Power/Reset egal? Ich mache das jetzt noch einmal und schaue dann mal.

GND = Ground/Masse. Reihenfolge bei Schaltern ist egal, die erstellen nur eine Verbindung (in diesem Fall Taster=kurzfristig).

• Gefällt mir
Reaktionen: BohemianZero und JackAK
Wie es dann manchmal so ist. Man probiert die selbe Sache 73298723 Mal und dann funktioniert es das letzte Mal. Also ich habe die Anleitung erneut befolgt und nun funktioniert es ohne auch nur ein Anzeichen von Problemen.

Ich danke euch allen sehr für eure schnelle Reaktion und Hilfe. Ganz herzlichen Dank!

Der Thread kann gern geschlossen werden :)

Ja möglich, die Marke ist auf jeden FallMedion. Vielen Dank fürs raussuchen. Der PC hat regulär gestartet und lief ganze 5 Minuten( ich startete Steam, dann ein PC-Spiel). Danach war das Bild verschwunden und der PC startete neu. Nun ist kein Bild mehr zu sehen. Weder über VGA, noch HDMI, noch DVI.

Genau das ist passiert, bevor ich mir eine neue Grafikkarte, ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse zugelegt habe. Ich eröffne das Spielfeld gern für Vorschläge.

BohemianZero schrieb:
Genau das ist passiert, bevor ich mir eine neue Grafikkarte, ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse zugelegt habe. Ich eröffne das Spielfeld gern für Vorschläge.
Ganz ehrliche Meinung:

Wirf das Netzteil, Board und CPU-Kühler raus.
Erweitere den RAM auf 16GB.

Dann klappt's auch mit der RTX-Grafik.
Die CPU ist auch nicht der Brüller und wird bei modernen Spielen oft am Limit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Nun ja, das Netzteil ist ja schon neu.

Ich tippe auch auf Probleme mit dem Board/Bios im Zusammenspiel mit der neuen Geforce RTX.
Evt. mal versuchen, das letzte Bios-Update einzuspielen.
Mainboard: ECS H110H4-CM2

Da der Rechner aber z.Zt. nicht läuft: baue doch erstmal die alte Graka wieder ein und schaue, ob es geht.
Wenn ja: Bios updaten.
Wenn nein: es ist wohl doch ein Problem mit Mainboard/Stromversorgung.

wuselsurfer schrieb:
Ganz ehrliche Meinung:

Wirf das Netzteil, Board und CPU-Kühler raus.
Erweitere den RAM auf 16GB.

Dann klappt's auch mit der RTX-Grafik.
Die CPU ist auch nicht der Brüller und wird bei modernen Spielen oft am Limit sein.

Das Netzteil habe ich erst seit 3 Tagen. Zurückschicken kann es also noch :D
RAM sollte eigentlich auf 16 GB sein.
Empfehlungen für die benannten Teile?
Ergänzung ()

Tolotos schrieb:
Nun ja, das Netzteil ist ja schon neu.

Ich tippe auch auf Probleme mit dem Board/Bios im Zusammenspiel mit der neuen Geforce RTX.
Evt. mal versuchen, das letzte Bios-Update einzuspielen.
Mainboard: ECS H110H4-CM2

Da der Rechner aber z.Zt. nicht läuft: baue doch erstmal die alte Graka wieder ein und schaue, ob es geht.
Wenn ja: Bios updaten.
Wenn nein: es ist wohl doch ein Problem mit Mainboard/Stromversorgung.

Mit der alten Grafikkarte hat es angefangen. Da ist der PC auch spontan ausgegangen und war anschließend nicht mehr erreichbar. Daher habe ich mir die neue gekauft, die übrigens auch noch innerhalb der Rückgabefrist ist, sofern es Unsinn war, sie zu kaufen.

Ich habe mit OEM PCs und neu eingebauten Grafikkarten jetzt auch keine Erfahrung, man "hört" nur immer wieder, dass das nicht immer funktioniert (kann, muss aber nicht).
Daher bist du, wenn du den Rest auch noch tauschst, bei einem neuen PC :).

Falls das für dich in Frage kommt, empfehle ich in der Rubrik "Desktop Computer - Kaufberatung" eine neue Beratung aufzumachen und den Fragebogen komplett auszufüllen.
Dann kann man dir genau sagen, was an neuen Teilen sinnvoll ist. Auch die bereits gekauften Teile angeben (mit Rückgabemöglichkeit), dann kann man sagen, ob die sinnvoll sind oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BohemianZero
Das Netzteil habe ich erst seit 3 Tagen.
Die Thermaltakes der Städteserie passen nicht zu einer RTX (Lastwechselreaktionen, Langzeitstabilität, ...).
Nimm Seasonic oder Be Quiet mit 550W und es wird klappen:
https://geizhals.de/seasonic-550w-atx-2-3-ssp-550rt-a871969.html?hloc=at&hloc=de,
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=at&hloc=de.

RAM sollte eigentlich auf 16 GB sein.
Passt.
Beim Board würde ich auf übernächste Woche warten,da sind die neuen AMDs raus.
Dann kann man da auch etwas empfehlen.

Schönes, kaltes Wochenende noch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BohemianZero
Wenn du die RTX wieder rausnimmst und den Monitor am Board anschließt, geht er dann an?

Zurück
Oben