PC Startet nicht nach Umbau

BohemianZero schrieb:
Ja möglich, die Marke ist auf jeden FallMedion.

Hi

Also erstens...du solltest schon genau wissen und hier angeben welches Modell du hast und welche Komponenten darin stecken😉
Oder sollen wir raten?

Wie @Tolotos schon schrieb...bei OEM Pc im speziellen von Medion halten sich die Aufrüstung Möglichkeiten teilweise sehr in Grenzen, da oft „beschnittene“ Komponenten (MB) eingebaut werden.

Vll mal ins Handbuch schauen was dort überhaupt geht?!
MFG

iamcriso schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe mich in diesem Thema auf eine neue Ebene bewegt < Neue Ebene >. Auch wenn das ältere Problem dadurch nicht erledigt wurde ;).

Ich bin gegen Abend wieder zuhause und poste hier dann gern alle Komponenten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
johann187 schrieb:

Interessanterweise hat das Mainboard die alte Grafikkarte nach einem Absturz komplett nicht mehr wahrgenommen, die neue jedoch schon, zumindest für etwa 15 Minuten. Danach kam das gleiche Spiel noch einmal und die Grafikkarte wurde wieder nicht erkannt..

@TE , ehrlich gemeinter Tip -> Baue die GPU aus und schmeiß den restlichen Kernschrott weg, der nächste bitte ! ^^

BohemianZero schrieb:
Dann ist das höchstwahrscheinlich (anders als von mir vorhin vermutet) kein Software Problem, sondern ein Hardware Problem, z.B. das die Karte nicht korrekt im PCIe Slot steckt oder dieser beschädigt wurde beim Um-/Ein-/Ausbau.

Würde das Board die Karte nicht annehmen, dann ginge es keinenfalls (auch nicht kurzzeitig)

• Gefällt mir
Reaktionen: BohemianZero
Ich habe mir nun einen neuen PC zusammengestellt und habe beim Startversuch nun ein ähnlich gelagertes Problem.

Der Monitor zeigt mir an, dass kein Kabel verbunden sei. Wörtlich " No Cable Connected".

Um Folgende Komponenten handelt es sich:

CPU: AMD RYZEN 5 3600
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon
Kühler: Scythe Mugen 5
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
Gehäuse: Fractal Design Define R6
Monitor: BenQ GL2760h
Speicher: SSD( direkt am Mainboard) 2x HDD
Die Verbindungsart ist: HDMI ( VGA oder DVI-Anschlüsse hat die Grafikkarte nicht). Die habe ich auch am Monitor ausgewählt.

Und an dem Mainboard leuchtet die CPU-LED-Lampe.

Ich habe nach einigen Fehlversuchen und Überprüfung, ob alle Kabel ihren richtigen Platz haben, einen USB-Stick mit dem BIOS-UPDATE bespielt und mich an die Anweisungen des Videos von MSI gehalten: MSI Bios Update

Der Monitor blieb daraufhin weiterhin ohne Bild. ( Wenn ich meinen Laptop anschließe, funktioniert die Bild-Übertragung zum Monitor)
Ich habe zu der Hardware Bilder hochgeladen. Eventuell habe ich ja tatsächlich etwas falsch verbunden oder etwas übersehen.
( Das Laufwerk ist bisher noch nicht angeschlossen, da mir da noch ein Kabel fehlt)

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht oder andere, bessere, nähere Bilder der Hardware, dann füge ich diese hier gern an.

Nachtrag:

1. Ich habe eine andere Grafikkarte angeschlossen und über DVI verbunden. Dieses Mal " No Signal Detected".

2. Batterie raus genommen. Anschließend mit eingesetzter Batterie PC gestartet. Es leuchtete am Mainboard die Boot-LED. Ich habe den PC ausgemacht und den USB-Stick angeschlossen. Anschließend den Knopf am Mainboard für das Bios gedrückt. Nun leuchtet wieder die CPU-LED aber es kommt weiterhin kein Bild.

Anhänge

• PC_05.jpg
    PC_05.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 452
  • PC_06.jpg
    PC_06.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 456
  • PC_07.jpg
    PC_07.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 462
  • PC_08.jpg
    PC_08.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 445
  • PC_09.jpg
    PC_09.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 454
  • PC_04.jpg
    PC_04.jpg
    114 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Hinweise immer empfänglich. Oder sollte ich besser mit dem neuen Thema einen neuen Thread öffnen?

BohemianZero schrieb:
Der Monitor blieb daraufhin weiterhin ohne Bild.

Den Arbeitsspeicher direkt an der CPU (Speicherbank 1 links) in die letzte Speicherbank rechts packen !

Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten.

Zur Hardware: Sehr viel besser, da wirst viel Spaß dran haben , wenns mal läuft !

Frage: Ist die 2x4-PIN Buchse oben links mit Strom vom Netzteil versorgt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
emeraldmine schrieb:
Den Arbeitsspeicher direkt an der CPU (Speicherbank 1 links) in die letzte Speicherbank rechts packen !

Habe ich gemacht. War laut Handbuch auch so vorgeschrieben. Sieht jetzt so aus: image.jpg

emeraldmine schrieb:
Solltest mal korrekt einen CMOS Clear erfolgreich durchführen.
Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öffters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten.

CMOS Clear erledigt. Bringt aber immer noch kein Bild. CPU-LED leuchtet auch weiterhin.

emeraldmine schrieb:
Zur Hardware: Sehr viel besser, da wirst viel Spaß dran haben , wenns mal läuft !

Vielen Dank :). Ich hatte auch eine wahnsinnig gute und vor allem geduldige Beratung hier aus dem Forum. Über die Hilfe war ich sehr sehr dankbar ;).

emeraldmine schrieb:
Frage: Ist die 2x4-PIN Buchse oben links mit Strom vom Netzteil versorgt ?

Oben bei den CPU_PWR1/2 Steckern? Da habe ich aktuell nur bei PWR2 einen Stecker drin, da die Endungen des Netzteil-Steckers ( abgerundet/nicht abgerundet) nicht in Kombination zu denen in PWR1 gepasst hätten:
image.jpg
image.jpg

oder müssen PWR1 und PWR2 besetzt sein?

Zuletzt bearbeitet:
CPU_PWR1 komplett belegen CPU_PWR2 eigentlich nicht nötig.

Edit: Und ? Tut er was ?

ok, um die Leistung aufzusplitten , MUSST Zwei 8x PCIe Stromverbindungsleitungen verwenden,
so wies zusehen ist, ist da nur 1 Verbindung da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
emeraldmine schrieb:

Also CPU_PWR1 ist nun mit beiden Steckern komplett bestückt.
Ich hatte das zweite Kabel für die Grafikkarte schon angebaut. Es sind nun zwei 2x4 PCI-E Stecker in der Grafikkarte verbaut.
Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich übrigens nicht. Ich bin anderes gewohnt. Ist sie unterfordert?

Auf jeden Fall gibt es noch kein Bild. Die CPU-LED leuchtet auch munter weiter. Hilft es das Board auszubauen und im Trockendock auszutesten?

Edit: ich hatte die SSD und HDD total verschwiegen bei der Aufzählung. Die SSD ist direkt am Mainboard angeschlossen. Nimmt die eventuell Einfluss?

nuja, wenn das Board so drauf geharrt, dasses die CPU ist. Bist nicht der Erste der es geschaft hat seinen
Ryzen/AMD CPU so zu maltretieren, dass diverse CPU-Sockel-Pins abgebrochen sind.

Auf alle Fälle muß man da jetzt nachschauen.

emeraldmine schrieb:

Also, so sieht die CPU im Board aus:
image.jpg

Und so ausserhalb des Boards:

image.jpg

Alle Zacken stehen gerade und die Ecke mit dem kleinen Dreieck ist an der richtigen Stelle.

OMG , total verguckt, hast ja nen Ryzen 3xxx !

tja, dann liegts nicht an der Hardware.

BIOS 7B85v17 von nöten. Auf nen Fat32 formatierten USB-Stick entpacken/speichern.
Den Stick in den Flash-BIOS.Port packen, der ist an der Rückseite ganz oben unter dem BIOS FLASH BUTTON.
Den Knopf mußt drücken um das NEUESTE BIOS einzuspielen die die RYZEN 5 3600 CPU braucht.
Wenn er das tut, fängt irgendwo eine LED zu blicken an, dann NICHT MEHR das System unterbrechen !

Edit: Wie geht's voran ?

emeraldmine schrieb:

Habe alles wieder zusammen gebaut ( Bis auf die Grafikkarte) und habe den USB-Stick eingesteckt, den Knopf gedrückt und nun leuchtet die Lampe linksseitig am Board, also da wo der Stick drin steckt. Die CPU-LED leuchtet auch noch. Noch arbeitet es...

EDIT: PC ist ausgegangen, PC hat sich neu gestartet. CPU-LED leuchtet weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
ok, erstmal abwarten, normal macht der automatisch den Neustart, zumindest wäre das mal Kundenfreundlich. ^^

Hat denn sicher auch irgendwo was die ganze Zeit über geblinkt ?

Also im Handbuch steht noch was von dem Dateinamen, der soll möglicherweise abgeändert werden in:
MSI.ROM
Großschreibung beachten.

Zurück
Oben