PC startet nicht obwohl bis zu 3600 MHZ unterstützt

MakaMarley187

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe das Board "Asus Prime x470 Pro" welches bis zu 3600 MHZ RAM Frequenz liefert.
Habe mir somit 2x8GB von G.SKILL Trident Z RGB (3600MHZ) bestellt, eingebaut und im Bios direkt auf 3600MHZ eingestellt.
Er startet neu, ich bemerke dass der CPU Lüfter aus und angeht, ganze 3x.
Beim 3ten mal startete auch die Grafikkarte jedoch hatte ich kein Bild auf meinem Bildschirm, also schaltete ich Ihn für 10 min aus und startete Ihn wieder neu. Asus booted den PC nur bis zu einer Meldung worin steht ich solle F1 drücken um das Problem im Bios zu beheben. Das habe ich alles getan und rumgetestet von 3600 MHZ bis 3200MHZ, der Pc Booted nicht ab 3333 MHZ, booted jedoch bei 3200MHZ ohne Probleme... woran kann das liegen ich meine ich hab ja noch 400MHZ zur Verfügung und der PC booted nicht bei 3600, oder 3333MHZ.

Grüße

cpu?

samsung b-die sollte bei dem Ram verbaut sein, besser geht kaum.

problem kann an spannung, timings, mainboard, cpu und ram liegen, sowie bios einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
hat sich das nicht bis zu dir rumgesprochen?
es liegt nicht am board sondern an der CPU welcher ram wie hoch unterstützt wird.
bei ryzen 3000 liegt es bei 3200mhz. darüber ist OC und kann, muss aber nicht gehen.
bei ryzen 2000 ist die unterstützung glaube nur bei 2933mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere
MakaMarley187 schrieb:
und im Bios direkt auf 3600MHZ eingestellt.
was schonmal komplett falsch war.
so funktioniert oc numal nicht.

welche cpu ist denn verbaut?

Der Speichercontroller sitz in der CPU, bein einem r5 3600 liegt die unterstütze Geschwindigekti bei 3200Mhz, alles darüber ist OC, kann muss aber nicht funktionieren!

Meist ist etwas mehr nötig wie das "A-XMP Profil" zu laden, z.B der Gear Down modus einschalten oder zusätzliche spannung auf XY stellen....
Es gib dazu hier auf CB auch ein Guide zum Thema RAM OC.
[Ryzen 3000 OC Bios guide]

[PDF Anleitung RAM OC]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere
Der Rest der Technik wäre nett.

Dein Board unterstützt offiziell nur 2666MHz, alles was drüber ist ist OC. Das kann, muss aber nicht.

Laut seinem anderen Thread hat er einen 3800x (gleiche Mainboards werden genannt).

Der 3800x unterstützt laut Hersteller nur 3200 MHz und das scheint bei Dir auch zu funktionieren. Bei allem Anderen musst du dir nen Kasten Club Mate (+Rum, wenn Ü18) besorgen und das ganze mal in Ruhe ausloten.

Einige Links zum RAM-Übertakten wurden ja schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
Für dich zur Klarheit:
Ram Hersteller bewerben Taktraten, die in mindestens einer Hardware Konfiguration funktionieren. Das heißt dass es nicht automatisch auf jeder Hardware funktioniert.

3600Mhz Ram Frequenz sind immer OC - dies kann - MUSS aber nicht funktionieren

Die CPU ist wichtig wenn du jetzt mit einem Ryzen 2000 um die Ecke kommst passt das erstmal so ohne Anpassung geht das so nicht, mit Matisse also Ryzen 3000 sollte es sich anders verhalten.

Naja...
hört sich jetzt bei euch fast wie eine Unmöglichkeit an...
Da wurde es sich wohl nur zu einfach gemacht.
Nen 1000 ryzen ist mehr als 3200 wohl wirklich glückssache.
Nen 3000 wohl ehr die ausnahme wenn es nicht klappt.
nicht D.O.C.P. Nehmen...
Da wird oft die Spannung nicht mit angehoben. Timings erst mal hoch und dann wie schon gesagt, ran tasten.

Viel Glück

Mfg

@MakaMarley187
Da wir nicht wissen was du genau machst, können wir dir nicht wirklich weiter helfen.
  • welche CPU?
  • welches Bios?
  • wo genau sind die RAMs eingebaut?
  • was genau hast du eingestellt?
  • Bilder vom System und aus CPUz sagen manchmal mehr als Worte...

Matthias80 schrieb:
Naja...
hört sich jetzt bei euch fast wie eine Unmöglichkeit an...

Ist aber trotzdem alles richtig und da der TE es immer noch nicht für nötig hält genaue Angaben zu machen...
  • auch mit einem 3000er Ryzen muss das nicht funktionieren wenn man zu viel falsch macht
  • XMP (DOCP) muss sowieso nicht funktionieren

1594240073929413389739497091777.jpg
1594240114182222187666456911251.jpg

Ergänzung ()

Die Bios Version ist auf dem ersten Bild zu erknennen, und auf der offiziellen Website von ASUS wird das Board so beschrieben " UP TO 3600MHZ ! "
Ergänzung ()

Unbenannt.png

... ja , bis zu .... Aber wenn das der Speichercontroller in der CPU nicht mit macht ist eben vorher Schluss. Das Board macht's halt mit aber ist eben nicht der einzige Faktor in der Kette.

Profil 2 dürfte mehr V anlegen ? Kann man noch probieren oder sich durch die bereits verlinkten RAM Guides arbeiten (siehe #6)... Oder damit leben dass es mit 3200 läuft.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@MakaMarley187

Hast du denn mal das DOCP / XMP-Profil geladen, oder hast du den Takt und Spannung selbst eingegeben?

Wahrscheinlich reicht es das Profil zu laden, 3600 sollte die CPU ohne fummelei stemmen können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben