PC startet nicht von SSD- springt immer ins Bios

Naxxi

Newbie
BeitrÀge
7
Hallo ihr lieben 😊
Ich habe ein Problem...
Ich habe mir einen neuen PC (mit Hilfe meines Bruders) zusammengebaut. Die Teile sitzen alle, es funktioniert auch alles, nur die SSD macht uns Probleme.
Die Teile sind alle komplett neu, nichts gebraucht.
Wir wollten den PC starten und Windows auf die SSD installieren. Wir kamen auch bis zu dem Windows Bildschirm, dort wurden aber Maus und Tastatur nur im BIOS selbst erkannt. Wir haben dann ĂŒber den PC meines Bruder windows 7 auf die ssd installiert, dort wurde sie auch erkannt und der PC startete von ihr.
Wir haben sie dann wieder eingebaut bei mir, jedoch startet der PC nicht ĂŒber die SSD, sondern springt immer von selbst ins BIOS rein.
Wir haben alle Einstellungen ausprobiert, verschiedene Modusse, haben auch nur die ssd drin gehabt und selbst dann startet er Windows nicht. Er erkennt sie also, nimmt sie aber nicht an bzw will nicht ĂŒber sie laufen.
Habt ihr eine Ahnung, warum das der Fall sein könnte?
Computerdaten:
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
250GB Samsung 850 Evo 2.5 (SSD)
6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0
8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 installieren und zwar auf dem PC auf dem es genutzt wird. Das Upgrade geht immer noch kostenlos
Die Hardware die ihr da habt wird von Windows 7 nicht mehr unterstĂŒtzt, es wird keine Updates geben, in 2 Jahren ist Supportende von Windows 7,etc.

Wenn ihr Windows 7 unbedingt haben wollt, dann erstellt ein Installationsmedium in dem die neuen USB XHCI Treiber schon integriert sind.

Nein, auf dem PC meines Bruder ist ebenfalls Windows 7 installiert und da funltioniert auch alles.
Wir werden auf jeden Fall bei Win7 bleiben

Welche Hardware denn genau? Wenn sie zu neu ist, funktioniert Windows 7 nicht out-of-the-box. Es mĂŒssen verschiedene Treiber in das Installationsmedium integriert werden (wenn es sie ĂŒberhaupt gibt).

Dein Bruder wird wohl Àltere Hardware haben die mit Windows 7 noch funktioniert.

Wenn es unbedingt Windows 7 sein muss (Du bekommst keine Updates mehr und noch ein paar SpĂ€ĂŸe), dann wird wohl nichts anderes ĂŒbrig bleiben, als ein Installations Medium und ggf. ein paar Treiber anzupassen und damit eine frische Installation durchzufĂŒhren

Bei Coffee Lake gibt es keinerlei Updates von Microsoft mehr fĂŒr Windows 7. Kann man mit Tricks hinbiegen aber das ist eben Gefrickel und unsicher wie lange es noch geht.
In 2 Jahren mĂŒssen alle Windows 7 Installationen eigentlich vom Internet genommen werden, dann gibt es wie fĂŒr XP keinen Support mehr, egal fĂŒr welche Hardware.

Dein Bruder hat wohl ein altes Mainboard mit alten USB Schnittstellen. Die haben sich bei Intel seit Skylake geĂ€ndert und brauchen seither extra Treiber fĂŒr Windows 7.

Auf der Herstellerseite findest du im Support-Bereich "ASUS EZ Installer" zum Download. Damit wird ein passendes Windows-7-Installationsmedium erzeugt.

Vielen Dank euch allen...
Mein Bruder hat eigentlich sehr Àhnlich gute Hardware wie meiner.
Nicht ĂŒberall soooo gut, aber trotzdem aktuell.
Deshalb wundert es mich.

Guten Tag zusammen,

hier ist jetzt mal eben der Bruder um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen...

Mit den Treibern integrieren kenne ich, da meine Schwester nur USB 3.0 (u. höher) Schnittstellen hat. Aus diesem Grund bekamen wir die Maus & Tastatur nicht zum laufen bei der Installation von Windows 7.

Wir wĂŒrden gerne beide aus verschiedenen GrĂŒnden Windows 7 behalten, wo genau liegen die Komplikationen von der CPU, oder anderen Teilen, mit Windows 7? Bei mir lĂ€uft es ohne Probleme und mein Computer ist auch nicht sonderlich alt. Ich habe keinerlei Probleme! Der endende Support ist fĂŒr mich kein Grund.

Der Computer meine Schwester startet und lĂ€uft mit Windows 7, aber nur wenn wir Windows auf der Massenspeicher-Festplatte (Nicht SSD) haben. Wenn ich meine SSD einbaue, auch eine Samsung EVO mit 128 GB lĂ€uft der Computer auch. Die einzige Festplatte die nicht zu gehen scheint ist ihre SSD, der Rest funktioniert. Zumindest das Hochfahren funktioniert, danach auf Treiberkomplikatione wurde noch nichts ĂŒberprĂŒft.

Gibt es einen Grund warum eine 256Gb SSD nicht funktioniert, eine 128 aber schon?

An der SSD liegt es wohl nicht, sondern eher am Inhalt. Vielleicht hat das eine System schon benötigte Updates aufgespielt o.À.
Coffee Lake wird von Windows 7 nicht unterstĂŒtzt. Auch Updates bekommt man mit den neuen CPUs nicht mehr. Mehr Hinweise findest du z.B. in dieser News und den Kommentaren dazu.

Bitte nenne die CPU und das Mainboard von dem "auch nicht sonderlich alten" Computer.
Es gilt erst ab Skylake und Ryzen CPUs.

Naxxi schrieb:
wo genau liegen die Komplikationen von der CPU, oder anderen Teilen, mit Windows 7?
Ab Kaby Lake wird es offiziell nicht mehr unterstĂŒtzt und MS versucht dies auch durchzusetzen. Dann fehlen wie hier schon geschrieben wurde, Win 7 Treiber wie z.B. der USB3 Treiber und man bekommt nicht unbedingt alle Treiber fĂŒr die HW des Boards fĂŒr Win 7.
Naxxi schrieb:
Bei mir lÀuft es ohne Probleme und mein Computer ist auch nicht sonderlich alt.
Nicht sonderlich alt sagt gar nichts und ist obendrein sehr relativ, fĂŒr einige ist Skylake schon alt, andere empfinden selbst ihre Sady Bridge Systeme als nicht sonderlich alt. Ohne weitere Angaben zu den konkreten Systemen ist es daher wertlos zu sagen, hier oder dort lief es aber.
Naxxi schrieb:
nur wenn wir Windows auf der Massenspeicher-Festplatte (Nicht SSD)
Nenne die einfach HDD.
Naxxi schrieb:
auch eine Samsung EVO mit 128 GB
Es gibt und gab nie eine Samsung Evo mit 128GB, wenn dann mit 120GB, mit den vollen 128GB gibt es von Samsung z.B. verschiedene Pro.
Naxxi schrieb:
Gibt es einen Grund warum eine 256Gb SSD nicht funktioniert, eine 128 aber schon?
Poste noch einmal einen Link dem genauen Modell der SSD. GemĂ€ĂŸ der Angaben im ersten Post ist es eine 2.5" SATA 850 Evo 250GB und die sollte genauso funktionieren wie eine HDD, wenn also die Installation auf eine HDD lĂ€uft, dann muss es auf die SSD genauso gehen. Kann es sein, dass die schon partitioniert ist und die falsche Art der Partitionierung ausgewĂ€hlt wurde (z.B. MBR statt GPT)?

Gb ist ĂŒbrigens die AbkĂŒrzung fĂŒr Gigabit, GB die fĂŒr GigaByte!

ZurĂŒck
Oben