Pc startet nicht

Maxim2006

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe ein b450 Aorus mainboard mit einer ryzen 5 3600 und das ganze wird mit dem Netzteil power 9 500w unter Strom gesetzt

ich habe folgendes Problem er startet nicht und ich habe schon alles ausprobiert hatte vorher ein b450 Elite von aorus Dass ich dann wieder Zurückgeschickt habe da ich dachte das ist einfach kaputt ist nun habe ich mir wie gesagt das Aorus B450 pro gekauft und habe wieder den selben Fehler

Hy und willkommen.

Schreibe mal genau was du bis jetzt gemacht/getestet hast und deine genaue Hardware auf bitte.
Danke

Wenn alles richtig angeschlossen ist und keine Pins am Prozessor oder im Sockel vom Mainboard verbogen sind, dann hast du wohl folgendes Problem:
Du hast voraussichtlich Lagerware vom Händler bzw. Lagerware von Gigabyte erhalten oder Gigabyte hat einfach keine Lust gehabt irgendwann einmal ein neueres Bios aufzuspielen....
Schau mal auf die Verpackung ob dort Ryzen 3000 Ready draufsteht.

Deine Möglichkeiten:
Von AMD ein Upgradekit anfordern (sollte kostenlos sein). Du bekommst einen kleinen Athlon, mit dem kannst du dann das Bios updaten und wenn alles geklappt hat funktioniert dein Prozessor und du schickst den Leihprozessor zurück.
Alternativ wenn du noch innerhalb der 2 Wochen Widerrufsrecht bist würde ich dir raten, dass du das Mainboard zurückschickst und dir ein MSI B450 "MAX" Mainboard holst, denn damit startet der PC.
Oder du hast einen Bekannten/Kumpel etc. der einen alten 1000er oder 2000er Prozessor hat und dir somit das Bios Update draufziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxim2006
Ich habe alle Stecker korrekt zusammen gesteckt Die Hardware weiß ich nicht

Du musst doch wissen, was du gekauft hast... notfalls findest du alles auf den dazugehörigen Rechnungen. Auf dem Video erkenne ich leider gar nicht viel. Wird das kurze Aufblinken durch das Umlegen des Netzschalters verursacht? Ist das I/O-Panel richtig angeschlossen?

P.S.: Ohne Grafikkarte wirst du übrigens kein Bild sehen. Der Ryzen 5 3600 hat keine interne Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Um es mal klar zu schreiben: Der Chipsatz unterstützt Ryzen 3000 CPUs nicht nativ, sondern erst ab einem bestimmten BIOS. Ist das BIOS nicht drauf, bootet der PC nicht.
Ergänzung ()

Steht etwas auf dem Gigaybyte Karton wie Ryzen 3000 ready? Dann wird die CPU erkannt.
Ergänzung ()

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-cpu

Ryzen 5 3600 ab BIOS F40!

Wo ist die GPU?
Die hälfte der Schrauben hast du weggelassen damit der PC nicht so schwer wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxim2006
Robo32 schrieb:
Wo ist die GPU?
Die hälfte der Schrauben hast du weggelassen damit der PC nicht so schwer wird?

die GPU liegt neben mir und ich habe keine Abstandshalter mehr deswegen zu wenig schrauben sechs von neun

Ist auf dem Board irgendwo ein Aufkleber mit welchem Bios es ausgeliefert wurde? - kommt leider aus der Mode...
Was verursacht den Blitz am Anfang vom Video?

Robo32 schrieb:
Ist auf dem Board irgendwo ein Aufkleber mit welchem Bios es ausgeliefert wurde? - kommt leider aus der Mode...
Was verursacht den Blitz am Anfang vom Video?
Welcher Blitz ?

Schau doch dein Video mal an und das Klickgeräusch kommt noch dazu.

Der beim ersten Einschalten bei ganz kurz unter 1s erscheint ?!
Hast Du Dir Dein Video mal angeschaut ?

Entweder NT defekt oder der EIN/AUS Schalter. Probiere mal mit dem Schraubenzieher also am MB dort wo das EIN/AUS Schalter Kabel ist zu starten.
Ergänzung ()

Steck mal alle Kabel ab außer 24Volt MB & CPU Stromversorgung. USB, Lüfter alles abstecken.

Lass dir doch nicht alles so aus der Nase ziehen. Wirst hier nur Hilfe bekommen wenn du aktiv mit machst und die Fragen auch beantwortest. Und bitte einem Laien nicht vorschlagen er solle doch mit nem Schraubenzieher am Mainboard rumfummeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Makso
Maxim2006 schrieb:
Das Klickgeräusch war das Netzteil was ich hinten eingeschaltet habe als erstes
Das ist uns klar das es NT war. mach das bitte was ich dir vorgeschlagen habe.

Zurück
Oben