PC startet nur bei externem Netzteil an SSD

oReO

Newbie
Hallo Computerbase-Community,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Pc und zwar startet er nur wenn ich an meine Boot-SSD (Crucial m550 512GB) ein externes Netzteil anschließe. Das Netzteil ist ein Bequiet Dark Power Pro 10 mit 850W. An dem Selben SATA-"Verteiler" hängt noch ein H100i Pumpe, die auch läuft aber wo die LED nicht geht. Wenn ich zwei verschiedene Kabel nehme verändert sich auch nichts. Mein Mainboard ist ein Asus Maximus 7 Hero mit einem i5 4690k.
Vielen Dank im Vorraus,
der OREO

Hast du mal Bequiet Dark Power Pro 10 Netzteil komplett getauscht gegen das andere in dem PC ?

Klingt doch sehr nach einem Defekt des Netzteils, also das die Spannung auf der 5V Schiene (2.5" Consumer SSDs wie die m550 nehmen normalerweise wie alle Consumer 2.5" HDD auch, nur 5V und keine 12V) nicht stimmt oder es da einfach ein Kontaktproblem gibt.

Ich habe noch nicht das gesamte Netzteil getauscht, weil ja auch alles andere funktioniert. @holt: ich schau mal im Handbuch ob ich da irgendwo was finde. Hast du sonst eine Idee? Bequiet anrufen?

Hat das NT einen anderen Strang den Du noch probieren könntest? Vielleicht über einen Molex-SATA Adapter oder ein Y-Kabel an dem Strang an dem andere Platten hängen die funktionieren.

Es hat insgesamt 5stecker für sata und molex aber bei allen ist es das gleiche. Auch funktioniert es manchmal und beim nächsten mal dann wieder nicht. Selbst mit externem Netzteil geht es nicht immer

Zurück
Oben