PC startet nur mit einem Ramriegel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moartin

Cadet 3rd Year
Hallöchen,

seit gestern habe/hatte ich verschiedenste Probleme mit meinem PC.
Vorgeschichte:
Gestern fing es an, dass mein PC garnicht mehr anging (wenn man den PowerButton normal drückte) und nur ein sehr kurzes Lebenszeichen in Form vom kurzen RGB aufleuchten gab, wenn man den PowerButton lange gedrückt hielt.
Daraufhin baute ich ein anders MoBo (MSI A520 A-Pro) ein mit welchem der Rechner perfekt startete. Ich musste jedoch auf 2 meiner 4 Ramriegel verzichten da dass A-Pro nur 2 Ramslots hat. Zudem konnte ich nicht von meiner eigentlichen Windows SSD booten da scheinbar Bootpartitionen auf meiner 2. SSD gelandet sind. Die 2.SSD ist wie meine Hauptssd eine NVME SSD, weshalb ich diese nicht verbauen konnte, da dass A-Pro nur einen Steckplatz für NVME-SSD's hat. Da der PC aber mit dem anderen MoBo startete, schlussfolgerte ich, dass mein eigentliches Mainboard den Geist aufgegeben hat.
Heute morgen kam ich dann auf die Idee das Bios meines scheinbar nicht funktionierendem Mainboards (MSI B550 Gaming Plus) zu flashen. Das funktionierte und damit war das eigentliche Problem gelöst, dass mein Rechner nicht mehr starten wollte.

Aktuelles Problem:
Nun habe ich ein weiteres Problem. Mein PC startet nur noch mit 1 anstatt 4 Ramriegeln. Ich habe ohne Probleme jeden Riegel einzeln ausprobiert, also ist es ausgeschlossen dass die Ramriegel defekt sind. Ich habe zudem unterschiedlichste Konfigurationen probiert, unter anderem Dualchannel in A1 + B1 & A2 + B2. Aber immer wenn ich mehr als einen Ramriegel nutze, bootet der PC nicht (bei der Debug-LED kann ich sehen, dass es immer bei DRAM stehen bleibt). Zudem habe ich einen CMOS reset gemacht, das Bios nochmals geflasht und auch unterschiedliche A-XMP Profile ausprobiert (ohne XMP + 2 unterschiedliche A-XMP Optionen die ich über das Bios aktivieren kann).

Genaue Komponennten sind folgende:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (Stock)
GPU: Asus Strix RX 5700XT
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro (4x8GB)
Mainboard: MSI 550 Gaming Plus
Testmainboard: MSI A520 A-Pro
Netzteil: BeQuiet PurePower 11 600 CM
Haupt-SSD: WD-Black SN850 TB
2.-SSD: Samsung 970 Evo 1TB

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben