PC startet nur mit F12-Tastendruck

PCFreak03

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe vor einiger Zeit meinen CPU Kühler gewechselt. Danach hat der PC irgendwie nicht mehr gebootet, also er ist beim Mainboard Logo stehen geblieben. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen, dass ich F12 klicken muss, aber erst nachdem die Tastatur einmal ausging, damit er bootet. Tue ich das nicht, bleibt für immer das Mainboard-Logo zu sehen. Ich dachte, vielleicht wäre die CPU zu heiß, weil der Kühler defekt ist, aber mit dem alten hatte ich auch keinen Erfolg.
Noch etwas seltsames: Im BIOS sind vor dem Fehler bei der Bootreihenfolge alle Festplatten mit Namen versehen gewesen, also so etwas wie HARD DISK: Samsung....
Jetzt sind dort nur noch Bezeichnungen wie Hard Disk zu sehen.
Obwohl ich NUR Hard Disk ausgewählt habe, will der PC immer von einem angeschlossenen USB Gerät (USB Stick..) etc booten, selbst wenn dort nicht mal ein OS installiert ist.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
LG

Ein paar Infos zu deinem System wären unter Umständen gegebenenfalls hilfreich ;)

Dann könnte dir gegebenenfalls unter Umständen auch geholfen werden ;)

Allgemein kann man versuchen mit f5 ( wir dein Board nicht kennen nur geraten) das Bios auf default setzen und dann nochmal versuchen zu starten.

Ins Blaue geraten:
Der neue Kühler dreht zu langsam sodass ein CPU Failure beim Posten kommt. Oder aber du hast den CPU Fan Stecker nicht bzw an der falschen Stelle eingesteckt.

pray4mercy schrieb:
Ein paar Infos zu deinem System wären unter Umständen gegebenenfalls hilfreich ;)

Ich weiß nicht genau was du brauchst, mein Mainboard ist das Medion MS 7848, meine CPU der Intel i7-4790, Temperaturen im Normalbetrieb jedoch nur so 35-45 Grad.

pray4mercy schrieb:
Oder aber du hast den CPU Fan Stecker nicht bzw an der falschen Stelle eingesteckt.

Nope, Stecker steckt im CPU_FAN Anschluss ;)

Genau das - um dir Tipps für dein Problem zu geben muss man auch die Hardware kennen.

Kannst du mal ein Bild vom dem Screen anhängen bei dem du f12 drücken musst & eins vom Bootmanager.
Da es ein Fertig-PC ist, ist es relativ schwer eine allgemeine Aussage über Bios Einstellungen zu geben da jeder Fertig-Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht.

Ja, mach ich sofort.
Wenn ich nur vor ein paar Jahren so klug gewesen wäre und mir keinen Fertig PC gekauft hätte... Nur Probleme mit sowas..
Aber blöde Frage; Was meinst du mit Bootmanager?
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Kannst du mal ein Bild vom dem Screen anhängen bei dem du f12 drücken musst

IMG_20180922_165928.jpg

Screen wo ich F12 drücken muss.

IMG_20180922_165940.jpg

Screen nachdem ich F12 gedrückt habe, nicht lange zu sehen da er gleich dann startet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde als erstes versuchen dieses Logo abzuschallten im Bios/uefi, leider geht das nicht bei jedem Fertig-PC.
Als zweites die Bios defaults laden und speichern, möglicherweise sind die Einstellungen verloren gegangen, entweder durch einen versehentlichen Reset bei der Kühlermontage odereinfach weil die Batterie auf dem Board leer ist.

Zurück
Oben