PC startet nur mit originalem Netzteil

Master997

Newbie
Hallo erstmal,

Ich "muss" das Netzteil aufgrund einer neuen Grafikkarte wechseln. Ich habe 2 Netzteile zur Verfügung gestellt bekommen zum ausprobieren. Meine PC startet jedoch nur mit den originalem Netzteil. Bei den anderen beiden passiert gar nichts (als wenn kein Strom da wäre) wenn ich auf den Power-Button drücke. Ich habe alles genauso angeschlossen wie bei meinem alten Netzteil. Lediglich dieser eine große Stecker fürs Mainboard (verzeiht mir die ungenaue Bezeichnung :heul: ) Ist eigentlich viel zu groß für meine Mainboard allerdings soll es auch so gehen wenn man es reinsteckt, hab ich gehört.
Wisst ihr woran dass liegen könnte? Ich bim mit meinem (in dem Fall schlechten) Latein am Ende.

Hier mein PC: Acer Predator G3-605

Zuletzt bearbeitet:
Jap, hab halt scheinbar statt einen 20/24 pin stecker sowas IMG-20141107-WA0005.jpeg
Dieser ist bei dem alten netzteil passend und nicht so riesig.

Es muss der 20/24 und der 4/8 poliger Stecker aufs MB ... falls es dann immer noch nicht geht schau dir die Stecker mal genau an, kommt schon mal vor das ein einzelner PIN nicht richtig montiert ist und beim einstecken nach hinten verschoben wird und somit keinen Kontakt hat.

/edit/
Tja das ist nen Spezialstecker ausserhalb der ATX Norm deswegen läufst auch nur mit dem OrginalNT, da brauchst nen spezielles NT von Acer

original Netzteil: Fsp Group Model No: 500-50aagaa
1. alternative: Hamburg 530W
2. alternative: MS-Tech 850W ATX PSU

keines der Alternativen bringt dir da was, das muss nen extra NT von Acer für die Predators sein. sonst läuft da nix dran. Das Hersteller heute noch sowas verbocken ;(((

with the correct [Acer/Gateway proprietary] pinout.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sowas propieritäres ist man von Acer gewohnt. Ich rate ja deswegen grundsätzlich von der Marke ab. ^^ Bleibt dir nichts anderes übrig als auch ein neues Mainboard einzubauen, wenn das denn zumindestens der ATX Norm entspricht! Einen Adapter habe ich jetzt mal auf die schnelle bei Ebay auch nicht gefunden.

Master997 schrieb:
Hallo erstmal,
Ich "muss" das Netzteil aufgrund einer neuen Grafikkarte wechseln.
Warum? das originale soll doch 500w Leistung erbringen können, zu wenig Anschlüsse? evtl Genügt auch nur "ein" Adapter?

Also erstmal danke für alle Antworten

Warum? das originale soll doch 500w Leistung erbringen können, zu wenig Anschlüsse? evtl Genügt auch nur "ein" Adapter?

Sollte auch eigentlich ausreichen, steht auch bei den technischen Daten der Grafikkarte, dass ein 500W NT ausreicht. Anscheinend reicht es doch nicht aus. Bei der Grafikkarte wurden nur 3gb von 4gb VRAM erkannt. Zudem sind sehr leistungshungrige Anwendungen direkt abgestürzt (Nvidia Design Garage) Und bspw. bei GTA 4 lies sich die Grafik gar nicht hochstellen.

Naja, da es ja scheinbar keinen Adapter gibt oder etwas ähnliches, muss ich wohl mal schauen was ich jetzt mache. Es weiß nicht zufällig jemand wie genau dieser sonderbare Anschluss heißt?

Master997 schrieb:
Bei der Grafikkarte wurden nur 3gb von 4gb VRAM erkannt. Zudem sind sehr leistungshungrige Anwendungen direkt abgestürzt (Nvidia Design Garage) Und bspw. bei GTA 4 lies sich die Grafik gar nicht hochstellen.

Du hast aber schon den Grafiktreiber installiert gehabt? Das Problem mit GTA 4 hat damit übrigens nichts zu tun, das mag einfach neuere Grafikkarten nicht besonders. Weiß es jetzt gerade nicht auswendig, aber das Problem lässt sich mit einer Änderung in einer Konfigurationsdatei beheben.

Du hast aber schon den Grafiktreiber installiert gehabt? Das Problem mit GTA 4 hat damit übrigens nichts zu tun, das mag einfach neuere Grafikkarten nicht besonders. Weiß es jetzt gerade nicht auswendig, aber das Problem lässt sich mit einer Änderung in einer Konfigurationsdatei beheben.
Klar, hab ich den Treiber installiert gehabt. 344.60
Es wurden von Spielen als auch von Benchmarks nur 3gb RAM belegt, nie mehr. Und GTA 4 hat auch nur 3gb angezeigt (GTA 4 sollte ja wenigstens dazu fähig sein, den richtigen Vram anzuzeigen). Hab ich alles mit Afterburner nachgemessen.
Zudem konnte ich auch nicht die LEDs der Grafikkarte bei Geforce Experience einstellen (ist mir allerdings verdammt egal).

Das spricht doch alles eher für einen Karten- als einen Netzteildefekt.
Der Strom reicht nicht für die LEDs oder ein weiteres Mb RAM? Das klingt doch sehr unwahrscheinlich.

Kann gut sein. Ich hatte das Teil allerdings schon in einem anderem Computer drin mit einem ähnlichen Netzteil drin. Ein Kollege meinte da, dass er es schon mal hatte, dass wenn man den Windows-Leistungsindex macht, der Computer abschmiert. Das ist dann auch passiert, jedoch nicht im einem PC mit nem guten (>100€) Netzteil. Da habe ich dann allerdings nur den Windows-Leistungsindex versucht und nix anderes weil ich davon ausging, dass die komplett neue Karte nicht kaputt ist.

Master997 schrieb:
original Netzteil: Fsp Group Model No: 500-50aagaa
1. alternative: Hamburg 530W
2. alternative: MS-Tech 850W ATX PSU

Die 2 neuen Netzteile sind auch schlechter als das alte.
Wenn du es unbedingt wechseln möchtest: Neues Board / Adapter. Das ist einer der Gründe warum OEM PCs in meinen Augen schrott sind.

Zurück
Oben