1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit gestern startet der PC nur noch ins MSI Bios. Ich war vorher noch nie in diesem Menü.
Wenn ich das X zum verlassen drücke, sagt er mir , dass ich keine Änderungen vorgenommen habe, was ich mit ja bestätige.
Danach startet der PC neu und ich bin wieder im MSI Bios.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard Batterie gewechselt, keine Wirkung
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i9-9900K mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
- Mainboard: MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
- Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11
- Gehäuse: Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
- Grafikkarte: 8GB KFA RTX2080 EX
- HDD / SSD: SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit gestern startet der PC nur noch ins MSI Bios. Ich war vorher noch nie in diesem Menü.
Wenn ich das X zum verlassen drücke, sagt er mir , dass ich keine Änderungen vorgenommen habe, was ich mit ja bestätige.
Danach startet der PC neu und ich bin wieder im MSI Bios.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard Batterie gewechselt, keine Wirkung
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zurondung in Hardwareliste korrigiert)