Hallo, habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen gaming rechner zusammengebaut und stoße nun plötzlich auf folgendes Problem: (PC lief 3 Monate ohne Probleme)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC ging eines Abends aus und lies sich nicht mehr starten (Lüfter drehten nur kurz <1 sekunde und Dram-LED leuchtete orange).
Mittlerweile läuft der PC für ca. 5 Sekunden und geht dann aus. Dabei habe ich kein Bild und die Dram-LED leuchtet orange.
Ich komme also auch nicht ins bios, weil der pc einfach nicht postet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe nach Lösungen gesucht und einiges probiert:
P.S. alle kabel sitzen richtig und ram ist auch im richtigen slot eingesteckt
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5700x3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 2x16gb 3600Mhz
- Mainboard: Asus Prime B550-Plus
- Netzteil: Corsair RM750x
- Gehäuse: Bequiet
- Grafikkarte: Gigabyte Radeon 7800XT
- HDD / SSD: Crucial P3 Nvme 1TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC ging eines Abends aus und lies sich nicht mehr starten (Lüfter drehten nur kurz <1 sekunde und Dram-LED leuchtete orange).
Mittlerweile läuft der PC für ca. 5 Sekunden und geht dann aus. Dabei habe ich kein Bild und die Dram-LED leuchtet orange.
Ich komme also auch nicht ins bios, weil der pc einfach nicht postet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe nach Lösungen gesucht und einiges probiert:
- Neuer RAM
- RAM riegel getauscht
- nur ein RAM riegel eingesetzt
- CMOS reset
- Netzteil mit Büroklammertrick auf funktion überprüft
- versucht ohne Graka zu starten
P.S. alle kabel sitzen richtig und ram ist auch im richtigen slot eingesteckt