PC startet ohne Fehlermeldung neu

campari-orange

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Folgendes Problem:
Nachdem ich immer wieder Bluescreens auf dem PC bekam, habe ich ein neues Mainboard eingebaut.
Das Problem mit den Bluescreens ist jetzt behoben. Nur jetzt gibt es ein neues Problem und zwar startet der PC nach einer gewissen Zeit einfach neu ohne Fehlermeldung.
PC Daten:
MSI 970A-G43
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5
LG Electronics GH24NS95
Corsair VS Series VS350 350W
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
BitFenix Shinobi

Zuerst habe ich das Netzteil verdächtigt, aber nachdem ich ein funktionierendes 530 Watt Netzteil eingebaut habe ist der Fehler leider immer noch aufgetreten. Dann habe ich den Ram per Memtest geprüft, dieser hat keine Fehler gefunden, außerdem habe ich testweise andere Ram Riegel eingebaut, kein Erfolg. Dann habe ich meine GTX 760 eingebaut,hat leider auch nicht gebracht. Bleibt nur noch die CPU, das NEUE Mainboard und die Festplatte.

Die Temperaturen habe ich auch im Auge behalten und die wahren sehr niedrig. Den automatischen Neustart habe ich auch deaktiviert. Der Fehler ist auch zweimal bei den Windows Updates passiert, beim danach folgenden hochfahren hat Windows die Updates zurückgesetzt.

Habt ihr noch irgendeine Idee wie ich das Problem beheben kann.

Danke im voraus

Welches Windows wird eingesetzt? Hast du nach dem Mainboardwechsel auch Windows neu installiert oder verwendest du die alte Installation? hast du den automatischen systemneustart bei fehlern abgeschaltet? (systemsteuerung/System/erweiterte Systemeinstellungen/Starten und Wiederherstellen)

Festplatte kannst du mit windowseigenen Mitteln prüfen über "eigenschaften" der HDD.

CPU wäre eine Option. prüfe ob sie korrekt im sockel sitzt und auch der Kühler richtig sitzt, denn beim boot wird die CPU richtig beansprucht und wird diese zu heiß, startet der PC meist ohne Bluescreen neu, da er erst garnicht zu windows kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

checke mit AIDA64 o.ä die Spannungen von deinem System und mit CrystalDiskInfo die Festplattenwerte.

Schau auch mal in der Ereignisanzeige nach, was dort steht und im Gerätemanager nach fehlerhaften Geräten/Treibern.

Selbst wenn Win7/8 die Updates zurück gesetzt hat, versuch diese nachträglich zu entfernen.

Hast das gleiche Board neu eingebaut oder ein anderes?

Zurücksetzen bringt meistens wenig, weil falsche Einstellungen geladen werden können. Notfalls neuinstallieren.

MfG

Windows 7 ist installiert, das habe ich auch schon zweimal neu installiert. Der automatische Neustart ist deaktiviert. Kann ich die Festplatte auch in meinen anderen PC einbauen und prüfen? Oder kann das zu Problemen führen, weil auf beiden Windows installiert ist? Werde gleich nochmal die CPU ausbauen und kontrollieren. Die Temperatur lag meistens bei 35- 60 Grad. Kann ich zum Prüfen der Spannung auch den HWMonitor verwenden? Der zeigt auch die Spannungen an.
Im Ereignisprotokoll stand nur das Windows nicht richtig runtergefahren wurde, kein Fehlercode oder ähnliches. Treiber habe ich alle installiert, funktionieren laut Geräte Manager auch einwandfrei.
Kann so ein Fehler auch an einer falschern Verkabelung der Frontpanel Anschlüsse kommen?

Die HDD ist mit 60 grad auf Dauer gesehen zu hoch. Les mal die Werte mit CrystalDiskInfo aus.

Am besten externes Gehäuse verwenden. Durch die falsche Verkabelung kann/muss aber dieser Fehler nicht passieren. Am bestem abziehn und testen.

Wenn Windows nicht korrekt beendet wurde, sollte nach meiner Erfahrung irgendein Code ö.ä. dabei stehen. Der HW Monitor sollte auch die Spannungen anzeigen. Am besten mit den Werten im Bios vergleichen. Windows könnte die falsch auslesen

Die CPU hat 35-60 Grad nicht die HDD, das müsste doch in Ordnung sein oder?
Was meinst du mit externes Gehäuse? Wie kann ich das BIOS auf die Standardwerte zurück setzen? Ich hab sie zwar nicht verändert aber schaden kann es ja nicht.

Stimmt, die CPU Temp ist mit zu 60 Grad super.

Das externes Gehäuse meine ich für die HDD. Intern kannst die HDD einbauen, musst aber die Bootreihenfolge achten.
Deine PC HW kannst auch einer Live CD o.ä bzw. mit deiner Windows DVD überprüfen.

Im Bios des MSI 970A-G43 muss einen Punkt "Load Setup Defaults" ö.ä. geben. Notfalls im Handbuch nachschauen.

Also ist das einzige was ich noch machen kann das System mit einer Live CD zu prüfen. Könnt ihr mir da eine empfehlen.
Auf das Mainboard habe ich noch die 14 Tage Rückgaberecht, auf die CPU und alles andere nicht mehr.

Mach das. Checke aber bitte trozdem die HDD auf Fehler und lese mit CrystalDiskInfo die Werte aus.

DiskInfo:
portable: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Schau dir auch mal Acronis True Image WD Edition an. Aber Vorsicht bei Festplatten, sonst werden Fehler z.B. Backup mitgenommen.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/

AIDA64: Key findest du notfalls im I-Net, sollte aber so funzen
portable https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/

Empfehlung , aber erstmal mit viel Arbeit verbunden:

SARDU http://www.sarducd.it/, auch auf Deutsch, muss neuerdings aber installiert werden

"SARDU(Shardana Antivirus Rescue Disk Utility) creates a multiboot USB drive, a multiboot DVD ISO or multiboot CD ISO (all-in-one) for free (personal and non commercial use, read the license). Hard disks (internal and external), SSD, USB flash drive and all removable memory disk and media are supported.
The multi bootable device can include comprehensive collections of antivirus rescue CD, utilities and popular Linux live distributions. Windows PE can also be included, as well as recovery disks and install media for Windows XP (Professional, Home and 64 Bit), Windows Vista, Windows Seven and Windows Eight."

Was macht das Programm Sardu das habe ich nicht ganz verstanden. Habe DiskInfo heruntergeladen die temperatur liegt bei 25 Grad.
Was mir noch aufgefallen ist. Der PC ist teilweise sehr träge. Wen ich z.B den Task Manager öffnen will dauert es teilweise 20 Sekunden bis er reagiert.

Update:
Hab jetzt den Eintrag im der Ereignisanzeige Gefunden darin steht: Kritisch Kernel-Power 41 (63)
hab eben den PC runtergefahren, Windows hat dann Updates installiert und dann kam plötzlich so ein schwarzer Bildschirm mit weißer schrift:
Fehler im Index $i30 der Datei .... werden berichtigt. das lief dann durch.
Ist das gut oder schlecht und was bedeutet das ?

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil liegt es nicht da ich es mit einem anderen (be quiet 530 watt) getestet habe. Hab jetzt die Energiesparfunktionen deaktiviert. Soll bei einigen geholfen habe. Weiß jmd wie man die Cool'n Quiet deaktivieren kann ?

Update:

Habe jetzt meinen RAM in den PC eingebaut und bis jetzt läuft er sehr gut. Vielleicht kommt das Board nicht mit dem Ram klar, wobei beide von Corsair sind. Hab aber auch den Energiesparmodus geändert. Werde in jetzt noch ein paar Tage ausgiebig testen. Und werde dann nochmal schreiben.

Trotzdem Platte mit Crystal Disk prüfen.

Leider funktioniert es immer noch nicht nicht aufgrund der vielen Tests kann es eigentlich nur noch die CPU oder das Mainboard sein.
Ich könnte ja eine CPU bestellen und wenn es dann geht, die kaputte einschicken.
Leider sind die 14 Tage Rückgaberecht schon lange vorbei.

Zurück
Oben