PC startet ohne Vorwarnung neu, Netzteil defekt?

IWSNX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 1 Monat ein Problem und zwar startet mein PC einfach neu, ohne jegliche Vorwarnung.
Das Ganze kam bisher nur sehr selten vor (um die 7-8 mal) und trat das erste Mal vor ungefähr einem Monat auf.

System:
https://geizhals.de/?cat=WL-1002373

Ereignisanzeige:
2018-07-31_121215.png
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 31.07.2018 12:04:35
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-774RA7T
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-07-31T10:04:35.836198000Z" />
<EventRecordID>6341</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-774RA7T</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">4</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Ist das Netzteil defekt, irgendwelche Tipps?

Grüße ;)

Evtl. ist das Netzteil defekt. Überprüfe mal, ob in Deinem Rechner verstaubt ist und überprüfe, ob der CPU-Lüfter mit seinen Lamellen evtl. voller Staub ist. Wenn JA, dann kühl der CPU-Lüfter nicht mehr richtig und die CPU wird zu warm und throttelt bzw. steigt aus.
Es könnte auch etwas anderes sein. Überprüfe mal, wann der Rechner immer aussteigt. Gleich am Anfang wenn er noch kalt ist, oder läuft er erst ein paar Stunden normal und steigt dann aus?
Wenn es das zweite ist würde ich auf ein Hitzeproblem schließen.

Danke, das Innenleben schaue ich mir nachher mal genauer an, sollte allerdings nicht all zu verstaubt sein.

Ja, der Zeitpunkt ist auffällig, das Ganze passiert immer nach ca. 2-3min nach dem Hochfahren, nach Stunden oder längerer Zeit ist mir das kein einziges mal aufgefallen.
Und es passiert eigentlich immer nach dem "Kaltstart", also wenn die ganze Nacht die Steckleiste ausgeschaltet war und ich ihn das erste Mal starte.

Nachtrag

Also, ich habe jetzt nochmal das Innenleben gecheckt und verstaubt sind die Lüfter nicht wirklich. ABER mir ist aufgefallen, dass sich das Kabel zum größten und wichtigsten Gehäuselüfter gelöst hat, war mir nicht aufgefallen, da mein System im Idle mit oder ohne Gehäuselüfter komplett geräuschlos ist.
Aber das Problem ist doch trotzdem unpassend oder?
Wenn der PC immer nach 1h neugestartet hätte, könnte man ja Überhitzung als Grund nehmen, aber nach wenigen Minuten nachdem der PC gestartet wurde, hmmm?

Danke für deine Antwort. Ich habe inzwischen alle Hardwarekomponenten außer das Mainboard getauscht und starte gerade meinen Reklamationsanspruch auf das Mainboard. Jetzt könnte ich noch versuchen, eine alte Windows Version zu installieren. Ich hatte Windows schon komplett neu installiert aber eben jeweils nur die aktuellste Version...

Zurück
Oben