PC startet seid heute morgen nicht mehr

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.690
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i7 7700 k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … gskill 2x 8 gb
  • Mainboard: as Rock z270 pro 4
  • Netzteil: … bei Quiet 600 w
  • Gehäuse: … fractal Design define r4
  • Grafikkarte: … AMD rx 5700
  • HDD / SSD: …2 x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Cooler master aio wakü

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Moin Moin bis gestern nach 02:00 Uhr lief der PC und wurde auch zum spielen genutzt. Seid heute morgen gibt er keinen Mucks mehr von sich .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich dachte erst an das Netzteil das klackert schon länger fröhlich vor sich hin. Ich habe entsprechend das Netzteil vom Mainboard getrennt und es durch kurzschließen getestet . Es scheint zu funktionieren. Ich habe dann das Netzteil am Mainboard dran kurzgeschlossen und Lüfter sowie Grafikkarte bekommen Strom und laufen an . Es kommt aber kein bild. Das einzige was ich sagen kann : bis gestern lief er fehlerfrei. Was ich noch weiss ist das Windows gestern Nacht beim runter fahren ein Update gefahren ist .


Vermutung wäre dann entsprechend das Mainboard.. wie teste ich dies am besten ? Weitere PCs zum testen sind nicht da
 
Hi

Grafikkarte ausbauen , und Mal am Mainboard die igpu nutzen.

Oder Mal die RAMs einzeln Testen. !

Wo drüber sind Monitor und Graka verbunden , HDMI oder DP ?

Mfg.
 
Trotz deinem Test: Das Netzteil wird wohl in den Ruhestand wollen.
Besorg dir ein Neues, dass hochwertig und für etwaige Aufrüstpläne ausreichend ist.
 
ok so far VIELEN dank der bios reset hat jetzt dazu geführt das er hochgefahren ist - so simpel das ich das als option nicht in betracht gezogen habe. schreibe jetzt auch am pc. es bleiben aber probleme übrig :

es scheint wohl was mit dem io panel ODER io schalter zu tun zu haben. welcher fehler könnte dazu führen das der pc nicht hoch fährt ? schalter - logisch. aber auch per kurzschluss jumper lies sich der pvc anfangs nicht aktivieren. ich werde jetzt versuchen am laufenden pc den an aus schalter zum laufen zu bekommen
 
so io panel ein mal komplett neu besteckt - es geht wieder. so weit ich beurteilen kann war das dass problem. und wegen dem klackern - es ist der lüfter der unruhig läuft aber er läuft also habe ich keinen grund gesehen das teil direkt zu entsorgen # wegwerfgesellschafft
 
müsste ich nochmal nach sehen es ist schon ein paar jahre alt und stammt nicht aus der "pro reihe" und ist auch nicht modular. die aktuellen haben ja 430-530-630 watt meins hat noch die alten glatten 600w
 
unabhängig davon das das teil soon tm mal erneuert werden sollte war es allerdings nicht wie vermutet am fehler schuld. der war offensichtlich mechanischer natur zwischen io panel und io schalter
 
Guten Morgen Gemeinde leider ist der Fehler heute morgen zurück gekehrt. Wie beschrieben hatte ich im Grunde nur einige Teile ausgebaut gehabt den cmos Reset gemacht io Panel neu verbunden und es gibt alles ohne Probleme. Auch der an aus Schalter ging ganz regulär.

Heute morgen also wieder das selbe PC geht nicht an .
Interessant : überbrücke ich das Netzteil wenn es nicht am Mainboard hängt geht es an . Überbrücke ich es wenn es abgeschlossen ist geht es nicht an per überbrücken. Beim abziehen des Netzteil Mainboard Hauptsteckers läuft der PC an wenn der Stecker in einer Art halb aufgesteckten Position ist

Es wirkt so als würde eigentlich alles gehen und wollen aber sobald der Stecker dann sitzt blockiert etwas das anlaufen des Netzteils bzw irgendwas sagt dem Netzteil es soll aus bleiben

Ideen ? Das klingt halt alles irgendwie als wäre es mechanischer Natur im anschalten und nicht als wäre etwas im klassischen Sinne defekt
Ergänzung ()

Nachtrag der PC läuft auch ohne überbrücken an im Sinne von Lüfter und co starten wenn der Netzteil- Mainboard Stecker halb drin ist und zwar dann wenn die linke Seite drin ist ( dort wo auch die Kabel sind die man zum überbrücken braucht ) und die rechte Seite nicht drin ist . Steckt man den Stecker dann ganz ein geht er wieder aus .
Ergänzung ()

Wie ich es drehe und wende und korrigiert mich wenn ich falsch denke aber in Anbetracht dessen das der PC ja wieder 2 Tage am Stück lief ohne Probleme.. dann ne Nacht aus .. das selbe ... Irgendwas blockiert.. sagt dem Netzteil fahre nicht hoch .. aber warum lief der PC dann 3 Tage ohne mucken? Was kann es sein .. der PC wurde nicht bewegt... Ausgeschaltet normal per io Schalter am Gehäuse .. etwas das nur blockiert wenn der PC länger aus war ? Und ist es normal das der PC bzw das Netzteil von selbst startet wenn der Stecker halb seitig drin ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Habe nur nach Bios gesucht, ob du eventuell schon mal die Bios Batterie getauscht hast.
Wie alt ist dein PC?
 
Der PC ist ca 4 Jahre alt aber ich würde dir vorschlagen meinen letzten Post ganz zu lesen das Problem .. scheint ziemlich merkwürdig zu sein
 
gabbercopter schrieb:
Beim abziehen des Netzteil Mainboard Hauptsteckers läuft der PC an wenn der Stecker in einer Art halb aufgesteckten Position ist
Da würde ich mal ein neues Kaltgerätekabel empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaltgeräte Stecker zum testen habe ich genug mache ich sofort

Ich hoffe ich konnte das auch irgendwie einigermaßen deutlich machen wir ich das meine . Schaue ich auf den Stecker sitzt Link ua. Der Grüne Kabel den ich brauche wenn man ein Netzteil kurzschließen möchte . Sitzt der Stecker auf der Seite drin , auf der rechten aber nicht starten die Lüfter . Drücke ich dann die andere Hälfte rein geht er wieder aus .
 
Zurück
Oben