PC startet seit kurzem unvermittelt neu

p1n0va

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.396
Hallo,

seit vorgestern habe ich ohne an der Konfiguration des Rechners irgendetwas verändert zu haben das Problem, dass dieser willkürlich und ohne (für mich) erkennbares Muster neu startet. Ab und zu kommt man dabei so weit, dass im Windows-Explorer einzelne Ordner geöffnet werden können, ein anderes Mal geschieht der Neustart schon deutlich früher. Das Phänomen tritt leider auch unabhängig von Windows auf, sodass mir im BIOS bereits dasselbe passiert ist.

Die einzige für mich wahrnehmbare Änderung war die, dass der Raum in dem der Rechner stand deutlich aufgewärmt ist. Aber auch das Umstellen in einen deutlich kühleren Raum hat hier leider keinerlei Veränderung gebracht und die angezeigten Temperaturen im BIOS sind auch vergleichsweise niedrig.

Meine erste Vermutung geht jetzt in Richtung defektem Netzteil. Laut Internetrecherche könnte ggf. auch das Mainboard das Problem darstellen. Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich an der Stelle am besten vorgehe, um das Problem einzugrenzen?

Allzu viel Geld möchte ich in den Rechner eigentlich nicht mehr stecken, da ich ohnehin in Überlegungen bin mir einen neuen Rechenknecht zu gönnen. Eigentlich wollte ich hierzu auf die neue Grafikkartengeneration warten, schlechtes Timing...
 
Höchst wahrscheinlich Netzteil wenn er einfach so ausgeht, aber ohne Details zu irgendwas verbautem an der Kiste raten wir auch rum.

Ein neues Nt könnte man auch in einen neuen PC übernehmen wenn man demnächst aufrüsten will, da ist ja kein Geld versenkt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
p1n0va schrieb:
Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps
Wenn du dir doch einen neuen PC zulegen willst, brauchst du auch ein neues Netzteil. Ich würde mir das jetzt kaufen und in den aktuellen PC einbauen. Dann weist du schon mal, ob es an dem Netzteil liegt.
 
Meinen nächsten PC möchte ich aus Bequemlichkeit und aufgrund der dann vorhandenen Garantie als fertiges System erwerben. Dementsprechend ist der Vorschlag mit dem Netzteil so leider nicht möglich.

Welche Spezifikationen sind denn für eine Einschätzung ohne Raten zu müssen sinnvoll bzw. notwendig?

Ich habe zwei Ram-Riegel im Einsatz, dann würde ich da zunächst immer mit einem testen. Memtest würde derzeit sicherlich nicht laufen, da der Rechner immer nach spätestens 30 Sekunden wieder ausgeht...
 
Im Prinzip, alles was der PC an Hardware verbaut hat, aber wie oben schon gesagt, teste bitte erstmal den Speicher und gib eine kurze Rückmeldung. Zumal das Grundprinzip eines PCs immer gleich ist, in deinem Fall ist die Hardwarekonfiguration in meinen Augen eher zweitrangig, zumal das System ja bisher lief.
 
Bei manchen Netzteilen weiß man halt schon vom Namen, dass sie vermutlich der Fehler sind :p schadet halt nie zu wissen was verbaut ist.

Sofern der Memory Test keine Fehler bringt und du am PC nix austauschen willst hat man aber eh kaum noch Möglichkeiten. Ich halte den Ram für unwahrscheinlich, zumindest hatte ich noch keinen Fall wo wegen defektem RAM der PC auschaltet … aufhängen ja, unvermitteltes ausschalten war bis dato aber eig. immer Temperatur oder Netzteil. (aber man lern ja auch nie aus ^^)

mfg
 
p1n0va schrieb:
Ich habe zwei Ram-Riegel im Einsatz, dann würde ich da zunächst immer mit einem testen. Memtest würde derzeit sicherlich nicht laufen, da der Rechner immer nach spätestens 30 Sekunden wieder ausgeht...

Mmh, was hast Du denn nun für ein Problem? Willkürlich Neustarts, wie im Eingangspost beschrieben? Oder geht der Rechner immer nach 30 Sekunden aus, wie in diesem Post erwähnt? Da wäre eine klare Aussage schon hilfreich!
 
Ich muss zugeben, dass ich die Informationen zu den konkreten Specs größtenteils nicht mehr im Kopf habe. und die entsprechende Liste ist natürlich auf meiner SSD gespeichert, wo sie mir jetzt nichts bring... :rolleyes:

Dann werde ich als nächstes versuchen, ob der Rechner mit lediglich einem der beiden Ram-Riegel wieder arbeitet oder nicht. Um die Grafikkarte auszuschließen, möchte ich auch noch auf die interne Grafik wechseln, wenn ich im BIOS soweit komme.

Ich hoffe, dass ich beides kurzfristig ausprobieren kann, und gebe anschließend hier Rückmeldung. Schonmal vielen Dank bis hierhin!

flipp schrieb:
Mmh, was hast Du denn nun für ein Problem? Willkürlich Neustarts, wie im Eingangspost beschrieben? Oder geht der Rechner immer nach 30 Sekunden aus, wie in diesem Post erwähnt? Da wäre eine klare Aussage schon hilfreich!

ich meinte damit, dass er aus geht (nach maximal etwa 30 Sekunden, oftmals früher) und anschließend direkt neu startet. Falls das die Frage beantwortet?
 
Du musst im BIOS eig. nix umstellen für die iGPU. Nur die dedizierte ausbauen und den Bildschirm ans Board stecken sollte genügen.

mfg
 
Na das müsste ja gar noch Garantie haben …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1n0va
#.kFk schrieb:
Na das müsste ja gar noch Garantie haben …

Ich habe gerade versucht nachzuschauen, demnach dürfte es 5 Jahre Garantie geben und in dem Zeitraum liege ich noch so gerade. Aber einen Garantiefall zu eröffnen dürfte vermutlich schwierig werden, wenn ich nicht alle anderen Komponenten zu 100 % ausschließen kann, oder?
 
Du als "Laie" kannst eig. garnix zu 100% ausschließen und das kann auch niemand von dir erwarten.

Du selbst kannst nur ein neues od. wissentlich funktionerendes NT verbauen und vergleichen obs damit geht oder nicht und somit das NT als Übeltäter identifizieren. Das Fehlerbild deutet haltt am ehestens aufs NT hin, der Rest ist (leider) rumprobieren wenn RAM Test und anderes keine Ergebnisse bringen ...
 
Ich werde dann jetzt erstmal die nächsten Schritte vornehmen, evtl. ergibt sich dabei ja bereits etwas. Derzeit habe ich noch keine wirkliche Idee, wo ich ein funktionstüchtiges Netzteil zum Gegencheck herbekommen sollte...
 
Starte doch den Rechner erstmal in der Minimalconfig: Nur mainboard, CPU und RAM, alles andere abziehen. Besteht das Problem dann immer noch?
 
Wollte gerade schauen, ob ich das Problem weiter eingrenzen kann. Heute ist das Verhalten aber anders, in meinen Augen noch eine Stufe schlechter: sämtliche Lüfter laufen kurz an, dann geht alles aus und es beginnt von vorne. Das geht etwa 10 Mal so, dann ist alles aus.

Habe auch einmal alles bis auf Minimalkonfiguration zurückgebaut, mit demselben Ergebnis.

Update:
Dank des Hinweises von #.kFk habe ich mich bei Seasonic gemeldet und heute ein Ersatznetzteil erhalten. Mit diesem funktioniert alles wieder einwandfrei, das alte Netzteil war defekt. Die lange Garantie, die auf Netzteile gewährt wird, hatte ich gar nicht im Blick. Von daher vielen Dank für die Unterstützung und natürlich insbesondere für den Hinweis zur Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Na Wunderbar :)
 
Zurück
Oben