PC startet seit gestern unter Last Neu

@Old Knitterhemd
Es gibt Master-Slave Steckleisten, die auf den Slave Ports vielleicht 2-3A liefern, das mag genug für eine Lampe sein, aber eben nicht für einen PC unter Volllast ...
Das habe ich schon mehrfach bei Kunden gesehen, die unerklärliche Probleme mit der Systemstabilität hatten. Außerdem gibt es leistungsregelbare Steckerleisten. Da muss nur der Master in den Standby gehen und schon geht der PC am Slave aus. Nun reagiert der Master auf den ausgeschaltenen PC, da er vielleicht kein Signal mehr erhält und wacht aus dem Standby auf, was den an dem Slave angeschlossenen PC wieder starten läßt ...
Mir ist klar, dass das nur ein "Schuss ins Blaue" ist, aber da hier schon so viel getestet wurde schadet es ja nichts dem einmal nachzugehen ...

Da muss ich Y -Chromosome recht geben, hatte auch schon mal Bekannte mit einen "defekten" PC bei mir. Hatte die Pc direkt an die Wandsteckdose gehängt und er lief Stundenlang ohne Probleme, mit der Steckleiste keine 5 Minuten :)
Aber mein Vorschlag wäre auch die Null Methode mit nur einem Ramriegel, den PCIe Steckplatz der Grafikkarte wechseln und nur Onboard Grafik zu probieren.
Ich habe in laufe der Jahre die Erfahrung gemacht: meistens ist es das Netzteil, oftmals mag das Board eine Ram Vollbestückung nicht, hatte schon mal den Fall das ein halbes Jahr 4x 2 GB liefen und das dann plötzlich Abstürze und Neustarts, egal ob mit oder ohne Last auftraten.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, ich kenne aber auch nur Modelle die einfach nur die Master-Slave Funktion haben.
Y-Chromosome schrieb:
@Old Knitterhemd
Es gibt Master-Slave Steckleisten, die auf den Slave Ports vielleicht 2-3A liefern, das mag genug für eine Lampe sein, aber eben nicht für einen PC unter Volllast ...
Eine Leistungs-Regulierung ist mir nicht bekannt, höchstens eine Absicherung.
2-3 Ampere bei 230 V ?
Also zwischen 500 und 700 Watt?
Dürften starke Lampen sein.
Gibt es da Beispiele mit der Regulierung?

Oder ist es eine flotte Sicherung, die nach dem Auslösen sofort wieder Neustarts erlaubt?

@ TE#
War es denn jetzt das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein neues netzteil genommen und das problem besteht weiterhin. Ich habe zudem die CPU vom Intel xeon auf 8600k von ddr3 auf ddr4 und das Mainboard von z97 auf z370 gewechselt und der Strom kommt direkt von der Wandsteckdose. Es kann 100 Prozent nur die Graka sein und werde diese diese Woche mal wo anders testen

@Old Knitterhemd
Habe leider kein Foto von den Steckerleisten da und ja sorry für die unpräzise Auskunft. Die Ports sind nur mit 2 oder 3 A abgesichert, so dass dort die Schmelzsicherung fliegt.

@Bavarianwolf
Ja vielleicht ist ja einer der Stromanschlüsse an der Grafikkarte defekt, probier sie auch mal in einem anderen PC.

also finales update: Die Grafikkarte ist teildefekt bzw. haben wir es so eingerenzt, dass es am VRAM liegt.
Sobald mehr als 3,5 GB VRAM anliegen schaltet die Karte sofort ab und der PC startet Neu.
Entweder sind diese zusätzlichen 0,5 GB RAM, die verlangsamt anliegen, kaputt, oder die bestimmten Stellen werden unter Volllast so heiß, dass sie sich abschaltet. Da ich die karte bei ca. 70 prozent Powertarget problemlos betreiben kann, liegt es also auch nicht direkt an der Stromzufuhr, sondern entweder an den Temperaturen, oder eben an nem Defekt im Ram bereich. Also im Endeffekt kann ich die Karte entsorgen und mir ne neue holen.

Wenn noch ein wenig Zeit/Geduld vorhanden ist.

Spekulativ würd' ich auch mal einen DRAM-Memory-Test fahren.

MemTest86 V7.5 Free Edition (UEFI/MBR)

Mal auf einen USB-Stick schreiben und im U-EFI booten.

Ich muss den Thread nochma suchen gehen, aber kann Dir hier schon schreiben, die Grafikkarte funktionierte da wegen eines Arbeitsspeicherfehlers nicht/bzw, nicht einwandfrei.

testet denn memtest beim hochfahren den vram der Graka oder nur den normalen RAM?

ich habe die gpu in einen anderen pc eingebaut und da war das gleiche Problem und der andere hat andere Komponenten als meiner. Also ist es 100 prozent die Grafikkarte. Und meine Frage ist daher, ob dieses Programm auch den VRAM speicher der Grafikkarte testet oder halt nur den normalen Arbeitsspeicher, weil sonst bringt das Programm ja nix

Zurück
Oben