PC startet seit heute nicht mehr

Blue_Monk schrieb:
Der Kram ist ja noch nicht mal ein Jahr alt. Trotzdem kann ich ja schlecht das Mainboard oedr das Netzteil reklamieren - und hinterher ist eins von beiden gar nicht kaputt.
Wo hast du es denn her?
Ich hatte hier jüngst eine kaputte CPU. Man hat bei mindfactory geraten, Board und CPU einzuschicken.
Also vorher anrufen, den Fall schildern und auf dem Rücksendeschein nochmals ausführlich darlegen und auf das Telefonat beziehen.
Sonst testen die es vielleicht nur kurz und es läuft zufällig.

Das Netzteil kann die Ursache sein. Ist da vielleicht was reingefallen? Je nach Einbaulage kann das passieren...
 
Eine interessante Möglichkeit, ich befürchte aber, die Anwendung übersteigt unsere e-technischen Kompetenzen um einiges. Demzufolge könnte jedes Ergebnis auch einen Meß- oder Interpretationsfehler unsererseits darstellen.
Den Rechner dann vom IT-Experten durchchecken zu lassen, kostet leider Zeit und wahrscheinlich schon vom Stundenlohn soviel, dass ich dann auch ein neues Netzteil kaufen könnte.
In der Gebraucht-Ecke hier habe ich nichts Passendes gefunden, ich schaue mal und nehme morgen vielleicht mal Kontakt mit dem BeQuiet-Support auf

@Vista64: Danke für den Hinweis. Dass etwas hineingefallen, kann ich wohl ausschließen. Der Rechner lief seit fast einem Jahr einwandfrei und er war weder Erschütterungen o.ä. ausgeseztzt .
Das Netzteil habe ich Ende Mai 2021 bei Mindfactory erworben, das Mainboard über einen Händler bei Amazon.
 
Amazon und mindfactory sind kulant, wenn du mal was zurückschickst.
Vielleicht ist ja in einem Teil ein Elko grenzwertig und deshalb funktioniert es ab und zu doch mal. Ein Netzteiltester muss das Netzteil IMHO auch belasten, sonst kann man es auch im ausgebauten Zustand überbrücken und mit einem Multimeter die Spannungen messen.

Es kann sein, dass der Stromkreis auf dem Mainboard nicht mehr richtig funktioniert, der das Netzteil aktiviert.
Es können also mehrere Ursachen sein. Wie will man das als Laie ohne Ersatzteile herausfinden?
Ums Zurückschicken wirst du also nicht herumkommen, willst du dir nicht auf Verdacht Board und Netzteil neu kaufen.
 
Genau an dem Punkt bin ich mit meinen Überlegungen.
Für meinen Sohn ist natürlich jeder Tag ohne PC eine echte Prüfung ...
 
Hallo in die Runde,
leider muss ich diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen:
Der Rechner wurde vor einem Jahr zusammengebaut, die wichtigsten Komponenten sind hier aufgeführt, der oben genannte Prozessor war falsch
  • Prozessor (CPU): i5-11400F 2,6 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial MX500
  • Mainboard: ASRock B560 Pro4
  • Netzteil: BeQuiet
  • Gehäuse: Fractal Design Define, wahrscheinlich 6
  • Grafikkarte: GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: … ??
Nachdem der Rechner im Februar 2022 nicht mehr vernünftig bootete, wurden Netzteil und Mainboard ausgetauscht.
Danach funktionierte der Rechner bis vor 2 Wochen, jetzt ist der Fehler wieder da: Der Rechner bootet nicht, es gibt vom Mainboard keinen Ton und die RAM/CPU-Lampe leuchtet rot. Der RAM wurde probehalber ausgetauscht, an diesem lag es nicht.
Ich möchte jetzt die Intel CPU meines Sohnes (i5-11400F 2,6 GHz) in meinem Rechner ausprobieren, die scheint aber mit meinem Manboard ASRock Z370 Pro4 nicht kompatibel zu sein, bei der Kombi ASRock 560 Pro4 und Core i7 8700 3,2 GHZ habe ich es noch nicht herausgekriegt.
Sollte das Mainboard B560 zum zweiten mal defekt sein, würde ich das nicht noch ein drittes Mal nehmen und hätte ich von euch gerne eine Empfuhlung eines anderen Herstellers, z.B. ASUS
Vielen Dank, Peter
 
Blue_Monk schrieb:
Ich möchte jetzt die Intel CPU meines Sohnes (i5-11400F 2,6 GHz) in meinem Rechner ausprobieren, die scheint aber mit meinem Manboard ASRock Z370 Pro4 nicht kompatibel zu sein, bei der Kombi ASRock 560 Pro4 und Core i7 8700 3,2 GHZ habe ich es noch nicht herausgekriegt.
Vergiss es. intel bringt nach spätestens zwei CPU-Generationen neue Motherboard-Chipsätze bzw. neue Sockel heraus, da sind CPUs, die drei Generationen auseinanderliegen, weder in die eine noch die andere Richtung kompatibel.

Gerade im Angebot: MSI Z590 A-Pro.
 
Zurück
Oben