PC startet sich selbst neu, Blue Screen, Stoppfehler

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo! :)

Hast du mal die Temperatur von der CPU und vom Chipsatz überprüft?
Plötzliche BS können auch bei Überhitzung kommen.
Ich glaube du hattest vor kurzem SATA treiber installiert. Die probleme können auch daher kommen! wenn du dein altes betriebssystem noch auf deiner IDE Platte hast würde ich sie zum testen mal einbauen.

Es wäre halt gut zu wissen, wo ich ansetzten müsste, was ich neu habe ist eine SATA Platte und eine Graka.

DA diese Abstürze aber total unregelmäßig kommen, kann ich das mit ausbauen usw. auch nicht unbedingt testen. WEil manchmal kann ich 5 Stunden ohne das was passiert zocken, manchmal aber kratz er innerhalb von 10 Minuten zwei mal ab

Bei Vanguard Saga of Heroes geht mir immer einfach der Bildschirm aus. Im Windowsbetrieb kommt der Blue Screen, in anderen Spielen auch manchmal BLue Screen.

Das letzte mal ist mir der Bildschirm um 14:26 ausgegange, im Ereignis Dingens steht bei der Zeit aber gar nichts, so als wäre da nie was passiert. Also da gibts gar keinen Eintrag für 14:26

Ich werde das mit Memtest mal testen, würde mich aber sehr wundern, wenn der Ram auf einmal kaputt wäre.

PS: Was ist denn Datenausführungsverhinderung was hätte das denn normal für eine Nutzen?
PPS: Wo ist die Boot ini? Das könnte sogar sein, das erste mal ist mir das glaub ich passiert als ich auf SP2 geupdatet habe oder gerade hatte.

Hilfe ich merk gerade ich weiß gar nicht wie ich das Memtest benutzte?? Welche Datei davon muss ich runterladen? Gibts nicht ne anderes Programm wo man das testen kann mit?

Zuletzt bearbeitet:
Abstürze ohne Einträge im Ereignisprotokoll sprechen eher für Hardware, weil hier etwas (Hardware z.B. Power Supply) under dem Hintern (Betriebssystem) weggezogen wird und keine Zeit für Einträge im Eventlog bleibt. Dann wäre aber z.B. auch ein Test mit einem Linux-Live-System (über etwas längere Zeit, über Nacht vielleicht) zielführend gewesen.

Was ist denn das Linux Dingens? Wo gibts das? Ich kann das ja immer noch benutzen, denn mit Memtest kann ich nichts anfangen.

Hier, guckt was ich meine, hab mal da makiert, wo man das sieht, da steht nichts von der Zeit wo der Absturz genau war (14:26) es geht da erst wieder weiter wo der PC wieder neu hochgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sofoern du ein Disketten-Laufwerk in deinem Rechner hast, nimmst du bei Memtest86+ den ersten angebenen Download "Memtest86+ Bootdiskette".
Nach dem Herunterladen entpackst du das Archiv in einen beliebigen Ordner, legst eine leere Diskette ein, klickst auf die "install.bat" und folgst den weiteren Anweisungen. Wenn du dann von der Diskette bootest, startet Memtest86+ voll automatisch.

Wenn du kein Disketten-Laufwerk hast, empfehle ich die "Memtest86+ ISO für Win2000/XP".
Einfach nach dem Runterladen entpacken, ISO auf CD brennen und von der CD booten.

Gruß InetWorm

Es gibt deren fast unzählig viele, als Beispiel mochte ich mal das Knoppix nennen. Weitere Möglichkeiten wären Kanotix, Ubuntu, Kubuntu, SuSE, eigentlich gibt es von jeder Distribution auch eine Live-Variante bis hin zu einem DVD-Umfang. Die Beilagen der c't basieren auf Knoppix und sie sind um viele Tools erweitert. Die INSERT ist eigentlich auch so etwas wie ein Live-System allerdings mit dem Fokus auf Diagnostik und Datenrettung.

Ok, ich denke dann nehm ich wohl Memtest iso und brenne das (sowas dämliches, das man das auch noch brennen muss) xD

Und hoffe einfach mal, das er nichts findet oder keine Ahnung, ich hab so langsam kein Bock mehr auf den scheiss PC mit seinen scheiss undefinierbaren Problemen. Es könnte alles sein, es ist aber nichts eindeutig. :freak:

Dann lass ich mal Memtest hmm 1-2 Stunden laufen? Reicht das erstmal?

Hier das Ergebnis des Memtests, so wie ich das sehe, ist das alles in bester Ordnung. Was anderes hätte mich bei den teuren Kingston Dingern auch sehr gewundert.

Was ist nun zu tun? Wo könnte der Fehler denn dann sein? Die Boot.ini hab ich nicht gefunden.

Anhänge

• Memtest Ergebnis.jpg
    Memtest Ergebnis.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 242
Stimmt! Keine Fehler vorhanden :)
Die boot.ini befindet sich auf C:\ Es handelt sich dabei um eine versteckte Systemdatei. Entsprechend musst du die Ordneroptionen ggf. ändern um diese anzuzeigen.

Gruß InetWorm

Ja, hab den Ordner eingestellt, alle Dateinen und Ordner anzeigen + geschützte Systemdaten ausblenden deaktiviert.

Und dann in Gruppen anzeigen und nach ABC unter B gibts keine Boot.ini Oo

Ist das in einem Unterordner von C Windows?

Nein, kein Unterordner. Das Bootlaufwerk ist bei dir wohl nicht C. Egal, versuch mal folgendes:
Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz / Eigenschaften / Register "Erweitert" / unter 'Starten und Wiederherstellen' auf "Einstellungen" / jetzt auf "Bearbeiten"

Gruß InetWorm

Doch doch ist c, habs jetzt mit der Suche gefunden ^^ Hatte das nicht gefunden hab vergessen Inhalte von Systeminhalten in den Ordneroptionen zu aktivieren.
Was genau muss ich da jetzt umschreiben?

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer

Das steht drin.

Das hier...
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn /usepmtimer

muss gegen das hier geändert werden...
[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /Execute /usepmtimer

Ob sich dein Problem damit in Luft auflöst, muss sich aber noch zeigen.

Der sagt mir Boot.ini kann nicht erstellt werden, stellen sie sicher das bla bla bla

Kann es sein das Windows da scheisse gebaut hat? Weil ich habe auch eine externe Festplatte.....

Ich versuchs mal auf die andere Methode die du mir geschrieben hast, wie man an die Boot ini ran kommt

Edit: Ok nun ists geändert, mit der Eigenschaften Arbeitsplazt Methode lies es sich ändern. Nun kommt wohl der Test, dann mach ich mal das was ich sonst auch mache mit meinen PC. Und hoffe einfach das sich das Prob in Luft aufgelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr genau - is bei mir schon ne Weile her - es kann sein, dass die boot.ini schreibgeschützt ist.

Oh man ich dachte schon es wäre vorbei mit den Fehlern, hatte gerade schön defragmentiert, bisschen im Internet gesurft, BLUE SCREEN. :(

Ich hab ihn diesmal mal abfotografiert.

0503072322qs7.jpg

0503072323uw1.jpg

Hier falls ihr es nicht lesen könnt, das steht da als Zahlencode: (0x000000E8,0X00000002,0X00000001,0X806E5A16)

Zuletzt bearbeitet:
Och nö! :mad: MondPrinzessin, ich glaub wir drehen uns im Kreis. Die STOP-Meldung 0x0000000A verweist nun wieder auf einen fehlerhaften / falschen Treiber.
Bevor wir noch länger die Nadel im Heuhaufen suchen, solltest du besser das System komplett neu machen. Ne andere Lösung fällt mir leider dazu nicht mehr ein. Sorry!

Was bringt mir das das System neu aufzusetzen? Das ist doch ein ganz frisches System?
Außer das ich wieder stundenlang alles installieren muss. Die gleichen Treiber wohl gemerkt, wiso sollte das dann anders sein als jetzt?

aber wenn das die einzige Lösung ist.....*kotz*

Ich hab Windows bestimmt schon 100 mal neu drauf gemacht.......mein einer Windows Key funtzt deswegen schon nicht mehr, obwohls ein orginal ist.

...Ich hab Windows bestimmt schon 100 mal neu drauf gemacht....

Das würde mir zu denken geben. Evtl. stimmt da grundsätzlich was nicht.
In meinen Augen ist das jedenfalls kein frisches System mehr. Zu den Treibern: Welche nimmst du hier? Die von der MoBo-CD oder die aktuellsten von der Hersteller-Homepage?

Zurück
Oben