PC startet überhaupt nicht mehr, Netzteil ist OK

Dejsi

Cadet 1st Year
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Dez. 2022
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13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core I5-750/2GB
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x 4GB DDR RAM
  • Mainboard: …P55M Pro
  • Netzteil: ATX580HM…550 wat
  • Gehäuse: Standart ATX
  • Grafikkarte: nVidia…
  • HDD / SSD: …zwei Festplatten
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
.PC lief jahrelang ohne jegliche Probleme, seit ca. einen Monat schaltete sich ohne Grund alleine mehrmals aus als ob jemand Strom gekappt hätte. Seit ein par tagen geht es gar nicht mehr an, kein licht am Schalterknopf nichts tut sich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
.Kabelverbindungen alle geprüft. Netzteil hat den Büroklammertest bestanden ist also auch in Ordnung .Anderes Netzteil angeschlossen, da tat sich auch nichts...gar nichts. .....Wo es noch lief habe ich die Temperatur überprüft da war auch alles in Ordnung. Hat jemand eine Idee was das sein kann?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
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Dejsi schrieb:
Netzteil hat den Büroklammertest bestanden ist also auch in Ordnung
Der sagt ja nur aus, dass die Lüfter andrehen und das Netzteil weiß, was es machen soll. Das heißt aber nicht, dass das Netzteil auch das erbringen kann, was es erbringen sollte.

Dejsi schrieb:
  • Prozessor (CPU): …Intel
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …P55M Pro
  • Netzteil: ATX580HM…550 wat
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Mit so wenig Hardware kein Wunder, dass nichts läuft.

Was sagt MemTest? Temperaturen? Ist der Fehler reproduzierbar? Besondere Leistungsspitzen? Etc.
 
Zunächst mal, Fragebogen vollständig ausfüllen steht da nicht zum Spaß. Was passiert, wenn du jetzt das alte Netzteil anschließt, geht er wieder an?

Und wie alt ist der PC, 13 Jahre? Da kann so ziemlich alles in Frage kommen, und nichts lohnt sich auszutauschen. Ggf. mal die BIOS Batterie messen.
 
Ich habe nur nicht das ganze Hardware jetzt aufgeschrieben aber es ist natürlich alles noch da da hat noch nie jemand was verändert.Habe gestern versucht ein anderes Netzteil anzuschlissen und es tat sich wider nichts nicht mal ein lempchen oder wentilator nichts.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Zunächst mal, Fragebogen vollständig ausfüllen steht da nicht zum Spaß. Was passiert, wenn du jetzt das alte Netzteil anschließt, geht er wieder an?

Und wie alt ist der PC, 13 Jahre? Da kann so ziemlich alles in Frage kommen, und nichts lohnt sich auszutauschen. Ggf. mal die BIOS Batterie messen.
Natürlich geht er nicht, Batterie habe ich vorsichtshalbe gewechselt war schon sehr lange nicht getauscht
 
@Dejsi Naja aufgeblähte ELKOs sollten auch nicht riechen. Auch wenn das NT 2012 getauscht wurde, kann dies nach 10 Jahren wieder defekt sein. Auch wenn im ersten Moment schmerzhaft: bei einen PC aus dem Jahr 2010 (ohne viel Fachkenntnis deiner Seite) macht hier eine Reparatur nur wenig sinn. Es wird darauf hinauslaufen das Teile getauscht werden müssen.

Da NT ja anscheinend Ausgeschlossen könnte das Mainboard Übeltäter sein, oder aber das naja eher Chinaböller NT hat bei seinem Ableben andere Hardware mit zerschossen.

Heute hat gefühlt jeder Taschenrechner mehr Leistung und verbraucht dafür nur einen Bruchteil des Stroms.

Mein Rat hier wäre neuen Rechner besorgen (gerne auch nen Gebrauchten), daten rüber ziehen glücklich sein.
 
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Also so ins Blauen hinein, würde ich sagen, dass es alles außer das Netzteil sein könnte.

Bei so einem alten PC, bietet sich immer eine umfängliche optische Überprüfung an. Ermüdungsdefekte können quasi überall zu finden sein. Ein Schalter, ein Relais, ein Kondesator, eine Leiterbahn, ein Kabel, der Sockel, der RAM.... quasi alles.

Auseinanderbauen und alles einer akribischen und intensiven Untersuchung unterziehen. Meiner Erfahrung nach, macht das Board nach so langer Zeit gerne einmal die Beine breit.
 
@Dejsi Nur mit nem anderen Mainboard. Das wirst du wenn überhaupt nur sehr schwer bekommen. Du brauchst ein Sokel 1156 neu gibt es noch https://geizhals.de/?cat=mbp4_alt&xf=644_1156
Wobei du noch schauen müsstest ob die unbekannte CPU Kompatibel zum Mainboard ist.

--> Das Lohnt für so eine alte Plattform nicht. Alternative wäre ein gebraucht Kauf auf ebay.

Hättest du schon zugriff auf dem Marktplatz würde es dort einen Peckard Bell PC voll Funktionstüchtig mit gleichem Sokel geben MP: 20€ SK:40€, eventuell könnt Ihr euch ja einig werden :D
@Artropan

Ist für mich ein realistischer Preis --> dein PC ist nen wirtschaftlicher Totalschaden.

Edit: Nicht falsch verstehen, was sich noch lohnt zu Reparieren sollte man auch Reparieren das ist hier allerdings (zumindest für mich) nicht das Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Netzteil 1 geht nicht, Netzteil 2 geht nicht. Du könntest noch ein 3. Netzteil testen (für den Fall, dass beide Netzteile einen Schaden haben), aber unterm Strich klingt es nach Mainboard.
 
Sahit schrieb:
@Dejsi Nur mit nem anderen Mainboard. Das wirst du wenn überhaupt nur sehr schwer bekommen. Du brauchst ein Sokel 1156 neu gibt es noch https://geizhals.de/?cat=mbp4_alt&xf=644_1156
Wobei du noch schauen müsstest ob die unbekannte CPU Kompatibel zum Mainboard ist.

--> Das Lohnt für so eine alte Plattform nicht. Alternative wäre ein gebraucht Kauf auf ebay.

Hättest du schon zugriff auf dem Marktplatz würde es dort einen Peckard Bell PC voll Funktionstüchtig mit gleichem Sokel geben MP: 20€ SK:40€, eventuell könnt Ihr euch ja einig werden :D
@Artropan

Ist für mich ein realistischer Preis --> dein PC ist nen wirtschaftlicher Totalschaden.

Edit: Nicht falsch verstehen, was sich noch lohnt zu Reparieren sollte man auch Reparieren das ist hier allerdings (zumindest für mich) nicht das Fall.
Ich muss mir nur sicher sein das das de Mainboard ist. für mich sieht es so aus als ob der Eischaltknopf defekt wäre. Bevor es gar nicht mehr an ging musste ich den immer mehrmals letzte Zeit Drücken
 
@Dejsi Dazu kannst du einfach die Pins wo der Einschaltknopf aktuell dran hängt brücken. Sprich du nimmst nen Schraubendreher, mit nem Schlitzschraubendreher geht's am einfachsten, und hältst diesen kurz an beide Pins. Dann geht der PC an.

Es kann an vielem liegen wenn der PC so ohne Probleme angeht kannst dir nen Schalter kaufen und fertig. Wenn er nicht angehen sollte kann das Problem an vielen liegen. Mainboard ist eine Möglichkeit aber kein muss.

 
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klar wäre der taster das schmerzfreiste, keine frage.
aber das board ist trotzdem auf geborgter zeit, und damit das ganze system.
weil jedes ersatzboard ebenso alt wäre.
aber war eine geile generation mit supereinfachem oc per grundtakt.
 
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Sahit schrieb:
@Dejsi Dazu kannst du einfach die Pins wo der Einschaltknopf aktuell dran hängt brücken. Sprich du nimmst nen Schraubendreher, mit nem Schlitzschraubendreher geht's am einfachsten, und hältst diesen kurz an beide Pins. Dann geht der PC an.

Es kann an vielem liegen wenn der PC so ohne Probleme angeht kannst dir nen Schalter kaufen und fertig. Wenn er nicht angehen sollte kann das Problem an vielen liegen. Mainboard ist eine Möglichkeit aber kein muss.

Ist das nicht gefährlich, kann ich kein Stromschlag abbekommen?
 
du solltest NUR die beiden pins treffen. und zwar die richtigen. die, wo jetzt der taster dranhängt.
triffst du was anderes am mainboard, wirst du zwar auch keinen "stromschlag" kriegen, weil am board nur 12V existieren... ...aber...
...du könntest das board final schrotten. hardware mag keine kurzschlüsse
 
Dejsi schrieb:
Ist das nicht gefährlich, kann ich kein Stromschlag abbekommen?

Du kannst alternativ auch den Reset-Schalter des Gehäuses dort anschließen. Dann gibt's kein Reset mehr, sondern der Knopf wird für an/aus genutzt.
 
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