PC startet Windows 10 installation nicht

Nova_246

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe mir diese woche meinen ersten PC zusammengestellt und zusammengebaut. Nun wollte ich Windows 10 per USB Stick installieren, doch leider hängt er sich immer wieder auf. (Siehe bild) Erstellung des Mediums erfolgte erst mit Rufus, dann mit dem Media Creation Tool alleine.

Hardware:
Ryzen 5600x
MSI B550 A-PRO
Sapphire Radeon RX 6800
Crucial Ballistix 2x 8GB 3200 MHz
Kingston A2000 1TB
be quit 600W Pure Power 11
be quit Pure Rock 2
Fractal Design C

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ins UEFI komme ich rein, auch ins Boot Menü, aber nach Auswahl des Sticks hängt er sich auf.
20201218_163243.jpg

Schon nen anderen USB-Stick und USB-Port probiert?

Ist die Grafikkarte richtig eingerastet und auch ordentlich mit Strom versorgt? Die Artefakte lassen nämlich schlimmes erahnen.

Gute Bilder vom Innenleben bitte. Deine schwarze Decke brauchen wir bei der Problemlösung nicht.

Kann auch gerne mal der RAM schuld sein, sofern der Windows Stick richtig erstellt wurde. Versuche es mal mit den Riegeln einzeln

• Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Ja hab schon mehrere USB Ports probiert.

Gerade alles überprüft, Graka steckt fest drin und kabel sitzen

Vlt auch die Grafikkarte nochmal ein und ausbauen, Grafikkarte steckt fest drin muss erstmal nix bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Also mal mit einzelnem RAM-Riegel testen. Und wenn die Karre einmal auf ist, bitte gleich Bilder machen. Falls da Blinkiblinki drin ist: Bitte vorm Fotografieren ausschalten.

Stecken die Riegel denn richtig? Du siehst, dass ein Bild vom Innenleben oft mehr hilft...

Dir ist schon klar, dass das Board erst mit einer neuen BIOS-Version mit der 5000er CPU zurecht kommt? Also welches BIOS ist installiert, und dann mach ein Update.

Also ich habe die Riegel einzeln getestet, weiterhin der Fehler.
Graka nochmal neu eingebaut. Das die ein wenig im PCIe Slot wackelt ist normal?!

Ich dachte die neuen Boards sind für die Ryzen 5000er ready.
20201218_165457_HDR.jpg

Hm, also Media Creation Tool ist schon einmal der richtige Weg. Wenn Du im BIOS bist und im Unterpunkt Boot und dort den Stick einstellt, müsste der USB Stick zweimal zu sehen sein. Bei einem der beiden Einträge müsste es dann funktionieren. Ich weiß jetzt gerade nicht aus dem Kopf wie der Eintrag heißt. Wenn der Prozess durchgelaufen ist nicht vergessen vor dem ersten Windows Start wieder umzustellen, also die SSD/HDD als Bootmedium Nr. 1 anzuwählen.

Hier noch ein weiteres Bild vom innenleben

20201218_170034.jpg

Ergänzung ()

Sollte die Grafikkarte nicht eigentlich im UEFI Hardware Monitor auch angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hab wie empfohlen das BIOS auf den neuesten Stand gebracht, den USB stick nochmal neu erstellt und siehe da... Es funzt alles wie es soll. Danke euch für die Hilfe! Und ich dachte das MB wäre schon startklar

Zurück
Oben