PC steuerlich absetzen: Auch bei Kauf in "Häppchen" möglich?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.309
Hallo liebe Community,

ich habe eine spezielle Frage zum steuerlichen Absetzen des PCs.

Ich hatte eigentlich vor (oder habe weiterhin vor) zum Herbst/Winter einen neuen Rechner zu holen.
Dieser wird dann steuerlich abgesetzt.

Jetzt gibt es ja aber ab und an mal gute Angebote von EINZELNEN Komponenten.

Daher kam mir die Frage auf, ob das Absetzen auch möglich ist, wenn die Rechnungen über das Jahr verteilt datiert sind.

Sprich, "Komponente 1" z.B. im August '19, "#2" im September '19, "#3" im Oktober '19 usw.

Ist das dem Finanzamt egal, solang alles im gleichen Kalenderjahr datiert ist?
 
Kommst du überhaupt über die 1.000 EUR Werbungskostenpauschale? Die steht dir ganz ohne Nachweise zu und erst wenn man über dieser liegt, dann muss man entsprechende Nachweise führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ja, ich würde knapp drüber kommen (grob 1.200-1.300€)
(also, alleine mit den PC-Komponenten)
 
Und du kannst du PC zu 100% absetzen weil du ihn vollständig für die Arbeit benötigst?
 
Als was arbeitest Du denn, um den PC für 1200 € überhaupt voll absetzen zu können? Du nutzt den doch auch bestimmt noch Privat und nicht nur für die Arbeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Da der PC über 3 Jahre abgeschrieben werden muss, teilt sich der ansetzbare Anschaffungsaufwand aus 2019 in 3 Raten für 2019, 2020 und 2021. Du hättest somit für 2019 nur 1/3 der Anschaffungskosten als Werbungskosten. Nur wegen der 1000€-Grenze so als Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Mustis @werkam Zu 100% werde ich den nicht absetzen können, jedoch garantiert mehr als 50% (ohne Nachweis).
Ich bin in der Energiebranche tätig und berechne für Netzbetreiber die Rückwirkungen von Generatoren und Anfahrumrichtern aufs Netz.
Ich habe von meinem Arbeitgeber die Möglichkeit zuhause die Berechnungstools zu nutzen und würde dies in Erwägung ziehen auch zu tun, da die Remote-Server auf denen wir aktuell die Berechnungen tätigen gefühlt eine halbe Ewigkeit für jeden Furz brauchen...
 
Dann wird der AG Dir das ja auch bezahlen, musst Du nichts absetzen sondern die Firma.
 
Und selbst wenn du es privat machst und sagen wir 75% abschreiben kannst sind das 900€. Diese musst du durch 3 jahre teilen. Ergo kannst du nur 300€ absetzen und liegst damit weit unter den 1000€ freibetrag. Sofern du nicht 701€ weitere webungakosten in jeden der nächsten 3 jahre ansetzen kannst, hast du exakt nichts davon, den pc steuerlich abzusetzen. Da kommst du besser, wenn die firma ihn dir stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch nie einen Rechner "als ganzes" gekauft und setze die Kosten der Einzelteile von der Steuer ab.
Das einzige was mal kam war ein Brief in dem vom Finanzamt gefragt wurde wie viele Rechner ich eigentlich habe und was die bei mir machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scythe1988 und p4z1f1st
Problem ist doch damit gelöst ... die Werbungskostenpauschale ist schon nützlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Mustis schrieb:
Und selbst wenn du es privat machst und sagen wir 75% abschreiben kannst sind das 900€. Diese musst du durch 3 jahre teilen. Ergo kannst du nur 300€ absetzen und liegst damit weit unter den 1000€ freibetrag.
Fast. Auch bei Einkünften aus nicht selbstständiger Arbeit gilt die 800€ netto (=951€ Brutto bei 19% USt) Grenze des §6 (2) EStG. Sofern der Teil, der auf die Einkünfteerzielung erfällt also unter 951€ Brutto liegt, kann er den kompletten Betrag im ersten Jahr absetzen. Ein laufendes Verzeichnis müsste er jedoch trotzdem führen.

Und ja, du kannst den kompletten PC auch in Einzelteilen kaufen, er muss dann aber selbstständig nutzbar sein, da andernfalls die GWG Regelung nicht greift.

Wenn du Pech hast, guckt sich ein Beamter aber auch die verwendete Software an und unterstellt für alle überdimensionierte Teile eine Veranlassung durch die private Lebensführung. Bspw. wenn die Programme CPU lastig sind und du dir eine GTX 2080TI einbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
HisN schrieb:
Ich hab noch nie einen Rechner "als ganzes" gekauft und setze die Kosten der Einzelteile von der Steuer ab.
Das einzige was mal kam war ein Brief in dem vom Finanzamt gefragt wurde wie viele Rechner ich eigentlich habe und was die bei mir machen^^
So war es bei mir auch. Eine Erklärung hin und zack war das Thema gegessen. Konnte sogar schon 3 Rechner gleichzeitig absetzen. Das war kein Problem.
 
Zurück
Oben