Pc stürtz ab beim spielen

Paul_1234

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb kingston 5600mgh
  • Mainboard: Asrock B650M-HDV/M2
  • Netzteil: 650 w Gigabyte P650g 80+ gold
  • Gehäuse: MSI Mag forge 320R Airflow
  • Grafikkarte: 16GB XFX Readeon 6800 SWFT 319
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor ungefär 4 monaten meinen Pc zusammengebaut. Soweit hat auch alles Funktioniert. Aber dann ging es zum Zocken ich habe immer die empfohlenen Einstellungen von den Spielen verwendet um die beste Leistung der Grafikkarte zu bekommen. Trotzdem stürzte immer wieder der Pc nach ungefär 20 min ab und ich musste ihn über die reset taste am Gehäuse neu starten. Dann lief auch wieder alles Normal. Was auffällig war das der RAM immer fast voll ausgelastet war (ca.14,5gb). Die Grafikkarte war aber nie voll ausgelastet und der Speicher von der gpu auch nicht. Die Cpu hatte auch von Temperatur her normale werte. Habe dann auch noch die Grafik herunter gestellt hat aber nur auf den Niedrigsten Einstellungen was gebracht. Noch zur Beschreibung wie der Absturz aussah. Als erstes kam ein schwarzer screen und ein fiepen durch die Kopfhörer. Dann ist der pc von alleine neu gestartet und man hat auch den Neustart ton gehört. Es kam aber kein Bild. Dann habe ich den pc über den Resett Knopf neu gestartet und dann kam auch wieder ein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber geupdatet, Den pro Treiber von adrenalien drauf gespielt ( natürlich den anderen Treiber vorher mit DDU deinstalliert), einen Timespy gemacht aber es war alles normal. Stresstest über adrenalien auch nichts abgestürzt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Tekkno_Frank schrieb:
External Power: 2x PCI-E 8 pin connections
Minimum Power Supply Requirement: 750 watt
XFX Recommended Power Supply: XFX 850W PSU
Ne, meine 6900xt läuft mit 550W problemlos.
Würde hier nicht mit dem NT anfangen.
Und überhaupt, bei Überlast würde es sich ausschalten und nicht den Rechner zum Absturz bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, Azghul0815 und Flaschensammler
Kann es aber villeicht trotzdem am Netzteil liegen oder wäre das ausgeschlossen. Frage halt weil ich relativ wenig ahnung habe

Hatte mal ein ähnliches Problem beim fehlerhaften Übertakten meiner CPU.

Hast du bei der CPU im Bios was eingestellt?
Ist das Bios auf dem aktuellstem Stand?
Ergänzung ()

@Paul_1234 Dein Netzteil ist mehr als ausreichend, da musst du dir keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Flaschensammler Also bei der CPu habe ich alles so gelassen da ich nichts verkehrt machen wollte. Und beim RAM habe ich das xmp 2 Profil. Aber fals das weiter hilft die cpu taktet so mit 4 GHz die ganze zeit.

Wieso ist da so langsamer RAM verbaut? Wieviele Module sind das?

Ist das BIOS aktuell? Es gab am Anfang für die AM5 Platform einige BIOS Updates bzgl. Stabilität.

@JumpingCat also es sind zwei Module a 8gb. Das Bios habe ich nie geupdatet da ich mir nicht bewusst war wie wichtig es ist das zu updaten da ich gehört habe das bei einem Fehler sehr viel kaputt gehen kann.

Hi

Könnte am Speicher liegen, solche Random Abstürze sind sehr bekannt für Arbeitsspeicher Probleme.

https://www.memtest86.com/download.htm

Lass die komplette 4 Test Durchläufe laufen, und Nutze die Config am Anfang um die Sprache noch umzustellen.

Das hat einerseits den Vorteil, wenn der Rechner sich komplett neu startet auf Grund zu vieler Fehler während du nicht am Bildschirm sitzt.

Meintest startet nähmlich auch den Test von ganz alleine, aber dann in Englischer Sprache.

Mfg.

Ich würde bei so einem Problem immer zuerst die Temperaturen (HWInfo64 die Senoren) anschauen, dann in die Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf schauen, dann Bios updaten/CMOS reset.

Dann tested man CPU und GPU getrennt voneinander und monitored eben die Temperaturen, Auslastungen usw.
Dann kommt eben der schon erwähnte RAM Testn (weil der in aller Regel am längsten dauert)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, TeufelMo und Paul_1234
Paul_1234 schrieb:
Als erstes kam ein schwarzer screen und ein fiepen durch die Kopfhörer. Dann ist der pc von alleine neu gestartet
klingt für mich wie ein Treiberproblem

sNo0k schrieb:
klingt für mich wie ein Treiberproblem
ich habe ja den Treiber auch schon neu installiert Problem besteht aber weiterhin
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Dein Board hat Flashback laut https://geizhals.de/asrock-b650-b650e-v113117.html . Das ist seit Jahren üblich. Da kann nichts kaputt gehen.
werde jetzt erstmal das Bios updaten und falls nötig dann noch den RAM Test machen, Werde euch dann informieren wie es aussieht.

@Azghul0815 Wärend des Zockens hatte ich ein Fenster mit den Temperaturen und anderen Specks immer offen und da war alles im normalen Bereich nur halt bei 80% Auslastung dann bei 80 grad

Paul_1234 schrieb:
Wärend des Zockens hatte ich ein Fenster mit den Temperaturen und anderen Specks immer offen und da war alles im normalen Bereich
[Ironie an]
Dann liegt es anscheinend nicht an den Temperaturen und den anderen Specks............
[Ironie aus]

Wenn du dem Fehler auf die schliche kommen möchtest, solltest du anfangen Fakten zu liefern.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JumpingCat
@Azghul0815 Entschuldigung das ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. ich habe jetzt kurz gezockt um euch die Daten zu zeigen. Falls diese nicht ausreichen bitte schreiben dann werde ich sie nachreichen. Und die 70-80 grad kamen dann nach längerem zocken bei gleicher Belastung so ungefähr 15-20 Minuten. und der pc stürzt nach ungefähr einer halben stunde ab. Aber man kann es nicht genau sagen wann er abstürzt. Dadurch das ich jetzt nicht mehr so viel zeit hatte habe ich als erstes das Windows eigene Ram Überprüfungstool genutzt das hat nichts ergeben. Das Bios werde ich morgen updaten. Habe ich heute nicht mehr geschafft. Falls ich noch memtest86 machen soll werde ich das auch morgen machen habe schon alles vorbereitet habe es nur jetzt nicht mehr gemacht da es mehrere stunden dauern soll.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Paul_1234 schrieb:
Falls ich noch memtest86 machen soll werde ich das auch morgen machen habe schon alles vorbereitet habe es nur jetzt nicht mehr gemacht da es mehrere stunden dauern soll.
Diese Stunden solltest du in eine Fehlersuche investieren.

Beginne als erstes mit einem Screenshot vom Zuverlässigkeitsvelauf.

CU
redjack

Zurück
Oben