PC stürtz ab mit neuer sapphire r9 280x.

Andybmf

Commander
hallo leute,

habe mir vor ein paar tagen eine sapphire r9 280x in meinen rechner gebaut.
da mir hier im Forum bei meiner frage, welche graka kaufen gesagt wurde, dass mein Prozessor vielleicht zu schwach ist für die karte, habe ich diesen etwas übertaktekt. nämlich auf 4,5 ghz. die Spannung habe ich auf 1.36250 V.
wenn ich jetzt mit techpower gpu-z einen render test mache, beginnen nach ca einer halben stunde die Probleme.
zuerst hängt der courser immer etwas und dann wird der Bildschirm schwarz und der pc startet neu. dann funktioniert alles wieder normal.
die grake wird 70-71 grad warm. die cpu 56 grad. mobo 43 grad. konnte kein screenshoot machen, weil abgekackt.
ich denke die Temperaturen liegen im normalen Bereich. kann es sein, dass ich die Spannung von der cpu noch etwas erhöhen muss?
hier noch zwei screenshoots im leerlauf.

idel 17.09.14.jpgidel 15.09.14.jpg

funktionierts wenn deine CPU auf standart settings läuft?

hi,
im standart habe ich batlefield4 gespielt und da hat es direkt Probleme gegeben. deshalb habe ich die cpu etwas gepusht

hast du den alten Treiber sauber deinstall? könnte an dem liegen war bei mir auch so musste mein Pc neu aufsetzen das es sauber lief

was für Probleme denn in BF4?! Kannst doch nicht einfach blindlings übertakten und dich dann wundern wenn es Probleme gibt?! :freak:
erstmal auf Standardtakt testen und schauen wie gut/schlecht du zocken kannst...dann kannst weiterschauen.

@ Bengel: ich habe den treiber von der Webseite bei sapphire runter geladen. bekam dann zwei mal eine Meldung beim start von bf4, dass ich nicht den aktuellen treiber habe. bin dann auf die amd seite und habe mir dann den aktuellen runter geladen.
mein amd hat ja eine grafik mit an board. muss ich da auch irgendwas löschen? hatte schon mal geschaut, aber nichts entdeckt.

@ danyundsahne: ich habe ja etwas übertaktet, weil es im standart proble gab. bf4 ruckelte ohne ende und lief überhaupt nicht richtig.
mein amd läuft im Turbo 4,4. somit habe ich ja nur um 100 mhz übertaktet, dazu die Spannung etwas angehobe. muss doch auf jeden fall laufen die cpu???

Wenn es am Anfang ruckelte ohne ende, könnte es sein das du weiter die interne Grafik verwendet hast?
Nochmal: CPU auf default lassen, kein OC!
Die Paar Mhz Übertaktung sind nicht für den Unterschied "ruckelig" auf "total flüssig" verantwortlich.

Wenn Du kein Multi.Monitor-Setup hast, kannst die intergrierte Grafik auch deaktivieren. Ich nehme an der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen?

Andybmf schrieb:
hi,
im standart habe ich batlefield4 gespielt und da hat es direkt Probleme gegeben. deshalb habe ich die cpu etwas gepusht

Damit löst du kein Problem, sondern schaffst dir höchstens ein Neues. Wenn die CPU zu langsam ist, dann ruckelt das Spiel halt, aber stürzt deswegen niemals ab. Wenn du aber OC einfach mal irgendwie machst, stürzt dir die Kiste ganz schnell ab.

Also: Kein OC und dann nach der Ursache für den Absturz suchen. Die CPU ist es auf jeden Fall nicht.

@ valnar: natürlich ist mein Monitor an der graka angeschlossen :-)
die integrierte graka habe ich ausgeschaltet.
ok, dann lass ich die cpu wieder im standart laufen.
dachte, weil die temperatueren ja soweit in Ordnung sind, dass es niemals an den 100 mhz liegen kann.
habe cpu mit prime laufen lassen, eine stunde stabil.
das Problem jetzt, tritt ja beim render test auf. also wenn ich die graka belaste.

seht mir meine Unwissenheit nach. ich learne beim doing :-)
und danke für die antworten

ich setz mal alles auf Standard und melde mich wieder

ich denke das ein Bios Update dein Problem lösen wird hatte auch ein ähnliches problem wo meine 280x überall nur nicht in meienm pc stabil lief

Zurück
Oben