Pc Stürtz ab SCHWIERIG ZU LÖSEN!

Zaziki1643

Newbie
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Prozzesor (Amd Ryzen 5 2600) und ein dazu passendes Mainboard (Asus Rog Strix B450-f)
geholt. Er startete einwandfrei und lief auch Stunden Ohne Probleme, bis dann irgenwann der Monitor ausging und 2-3 Sekunden Später
der Rechner endgültig abgestürtz ist. Kurz bevor der Rechner abstürtz kann ich noch alle alles hören (ingame sounds; Leute auf Discord etc.) Der PC Stürzt nur ab wenn ich Zocke.

Ich habe Windows auch schon neu aufgesetzt und alle Treiber Installiert. Zusätzlich habe ich einiege Tests für GPU CPU SSD RAM
gemacht diese zeigen aber keine Fehler auf.

Specs:
Amd Ryzen 5 2600
Amd Rx 580
Asus Rog Strix B450-F
8GB DDR4 Ram
500Gb Sandisk SSD
600W Netzteil von Xilencium

Xilencium ??? Nie von gehört. Tippfehler?

Schwierig zu lösen?

Scheint ein Lastproblem zu sein.
Und da du eh ein Billignetzteil hast, würde ich da anfangen.
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Xilencium ??? Nie von gehört. Tippfehler?
xilence

Zaziki1643 schrieb:
600W Netzteil von Xilencium

Ich habe einen Golf 6 .... WHAT ?

bitte genaue Angaben aber ich tipp als erstes aufs Netzteil.

Temperaturen überprüft? Hast du die CPU selber ausgewechselt? Kühler richtig verschraubt? Wärmeleitpaste vergessen? Mieser Airflow im Gehäuse? VRMs des Mainboards werden zu heiß? Arbeitsspeicher inkompatibel?

Das sind sachen die mir auf die Schnelle einfallen. Bei Abstürzen unter Last ist es meistens die Temperatur oder die Spannungsversorgung wie schon von den anderen angemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retsam-Master
Netzteil Hersteller gibt es nicht, meinst du vielleicht Xilence?

Falls Ja würde ich echt mal ein anderes Netzteil probieren.

Ist der RAM übertaktet?

Welche Tests hast du denn gemacht?

Ok, ein Xilence.

Dachte ich mir fast. Ich Fahre einen Skoda. Verrätst Du auch noch welches? Dann verrate ich Dir auch vielleicht was für einen Skoda ich fahre :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zuerst alle clocks (jegliche übertaktung zurücksetzen) auf standart dann temperaturen messen mit prime sowie ram mit memtest und dann grafikkarte über furmark wenn es bei allen einzeln zu keinem crash kommt und temperaturen in ordnung dann prime und furmark parellel laufen lassen prime im hintergrund und furmark mit focus also im vordergrund wenn er dann crasht netzteil wechseln und nochmal testen,

gruß,
Robert

micha` schrieb:
Hardware für mehrere hundert Euro, und dann die paar Kröten auf Teufel komm raus beim Netzteil sparen. Ich werds nie verstehen.

Kauf dir ein ordentliches Netzeil. Bequiet Pure Power 11 mit 500W wären beispielsweise völlig ausreichend. Liegt bei knapp 60€. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Grüße
Der Grund warum ich mir immer die besten Netzteile kaufe :D ...Hab lange was davon und habe auch keine Hemmungen es für ein neues Setup zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und schmedd9r
@foxX Hatte ich beim letzten Bau, seitdem kommt mir nur noch eins mit Kabelmanagement und vernünftiger Abschirmung ins Gehäuse...

foxX schrieb:
Das halbe Gehäuse besteht nun aus unbenutzten Kabeln. Grausam, was das für ein Durcheinander ist.
Kommt aufs Gehäuse an und was man verbaut. Viele neue Gehäuse haben im unteren Drittel einen abgetrennten Bereich fürs Netzteil, da ist es dann völlig wumpe ob CM oder nicht, die Kabel sind eh hinter der Blende.
Die meisten leistungsstärkeren GPUs nutzen beide 8 Pin Stecker. Und was sparst du dann großartig? In aller Regel sind es ganze 2 SATA Stränge, die unnütz da unten verstaut werden. Das bekommt man auch mit 2 linken Händen hin - und die beiden Stränge füllen sicher nicht das halbe Gehäuse.
Gutes Kabelmanagement kann man mit non-modularen Netzteilen genauso realisieren.

BTW: Beim Pure Power 11 Modular hast du dann die ollen Kunsstoffkabel - beim non Modular ist alles gesleeved ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Das muss nicht explizit am Netzteil liegen. Dagegen spricht, dass der Rechner weiterläuft.
Der Monitor verliert das Bildsignal. Das kann z.B. auch durch den Einsatz einer Riser-Card ausgelöst werden oder aber durch die Software, also den GPU-Treiber.

Da es in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Black Screen bei AMD gab, würde ich im ersten Schritt mal ältere Treiber testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
SKu schrieb:
Das muss nicht explizit am Netzteil liegen.

Finde es auch etwas überzogen, wie sich alle darauf stürzen. Wenn das Netzteil wirklich abschmiert, dann geht der PC ja nicht mit Verzögerung von mehreren Sekunden aus.

Es ist zumindest schonmal der erste Ansatz und wenn das Netzteil nicht komplett defekt ist, ist dieses Fehlerbild auch realistisch.

Bei meinem ersten PC war auch das billig-Netzteil kaputt und der PC ging immer nur nach dem 10. mal hochfahren ganz an.

Conqi schrieb:
Finde es auch etwas überzogen, wie sich alle darauf stürzen. Wenn das Netzteil wirklich abschmiert, dann geht der PC ja nicht mit Verzögerung von mehreren Sekunden aus.
Muss ja nicht das Netzteil sein, aber das Fehlerbild hatten wir hier schon oft und es war meistens das Netzteil.

Ich hatte das Fehlerbild letztens mit meiner 2080ti und da lag es am Riser-Cable. ;)

Zurück
Oben