PC stürtzt unter last ab

peipa

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
21
Hallo. Habe mir einen PC zusammengebaut und habe folgendes Problem: Er stürtzt beim Spielen nach ein par Sekunden ab und startet dann neu.
Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: Geforce GTX 260
Motherboard: Asus P5Q PRO
arbeitsspeicher: MDT 2 x 1.024 DDR2-800 RAM
HDD: Samsung-HD322HJ-Festplatte
Netzteil: Seasonic-S12II-430HB-Netzteil

Hab immer die neuesten Treiber installiert. Wenn ich 3Dmark laufen lasse, stürtzt er fast immer ab. Wenn 3dmark durchgelaufen ist dann hab ich ne cpu

temp. von ca 45 grad und ne gpu temp von ca 62 grad.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen
 
Servus, ja denke auch das Netzteil is das Problem. ich habe mir ne HD4870 1Gig Ram gegönnt, laut Hersteller reichen 450 Watt. Nun meins hatte 550W aber nicht genug Ampere.
Unter Windows lief alles ohne Probleme, startete ich ein Game meinte mein Rechner einen Neustart ausführen zu müssen.

Jetzt füttert mein System ein 700W Thermaltake Toughpower Netzteil und alles is gut.
 
also hab ne seite gefunden die meint dass die graka 25 ampere ziehen soll. auf meinem netztteil steht dass der 12 volt ausgang nur 17 ampere liefert.
problem ist nur dass der pc von pc games zusammengestellt wurde und ich denke die haben das mit dem netzteil wohl berücksichtigt
 
?? Du hast den Fehler doch selber gerade schon entdeckt ... was heißt er wurde von PC Games zusammengestellt ? Du meinst bestimmt einen Vorschlag in deren Forum oder ? War folglich eine schlechte Zusammenstellung. Denke das wird das Netzteil sein.
 
Ich vermute, dass dein Netzteil nicht die nötige Leistung liefert.
Hast du mal versucht Prime zu starten und so den Prozessor auszulasen, ob er da auch abstürzt?

Dein Netzteil hat zwei 12Volt schienen mit 17 Ampere.
Ein Enermax Pro82+ 425 hat drei 12Volt Schienen mit jeweils 22 Ampere.
Wäre für den Fall, dass es am Netzteil liegt wohl die bessere Wahl.

SchabbeS: 430 Watt sind genug, solange das Netzteil genug Ampere liefert.
 
Calvin-De-Luxe schrieb:
?? Du hast den Fehler doch selber gerade schon entdeckt ... was heißt er wurde von PC Games zusammengestellt ? Du meinst bestimmt einen Vorschlag in deren Forum oder ? War folglich eine schlechte Zusammenstellung. Denke das wird das Netzteil sein.

also der pc wurde von den pc games mitarbeitern zusammengestellt. die haben auch benchmark usw gemacht.deswegen hab ich auch den pc gekauft.
 
Okay dann schreib doch mal eine Email an PC Games ... schilder dein Problem und schreib mit rein dass das Nezteil (wegen der 12V-Schniene) der Verdächtige ist. Dann müssten die ja eigentlich Support leisten.
 
hab ich schon gemacht aber wie werden wohl erst am montag antworten. ich versuch mal ein netzteil aufzutreiben.
 
Genau das hätte ich auch gesagt ... besorg dir ein Netzteil eines Kumpels (mit 550 W oder mehr und genügend Ampere - steht ja auf der Seite) und teste mal. Poste mal was dabei raus kommt und/oder was die am Montag antworten.
 
Also mein System ein auf 3Ghz geOCter Q6600 und 5 Platten mit einer 4870 die ohnehin viel mehr Saugt benötigt unter last 480W bei mir !
Also sollte bei deinem ein 450W zwar knapp ausreichen .. aber empfehlenswert auf keinen Fall !
550-600W würde ich da einbauen !
Läuft ganz sicher hart am Limit ..
Aber ich kann mir kaum vorstellen das PC-Games so ein NT einbauen !
Die müßtens doch besser wissen ..
 
Das NT hat eine comb. power von 30 A an + 12 V. Die NVidia-Empfehlung für die GTX 260 lautet 500 W und 36 A an + 12 V; somit liegt das Seasonic ca. 17 % uinterhalb der Empfehlung. Das ist sicher knapp, sollte aber unter Berücksichtigung einer gewissen Marge, die in der nVidia-Vorgabe für Billig-NT steckt, eigentlich noch langen, zumindest wenn kein stromfressender Quadcore eingebaut ist und das System nicht oc ist.

Es ist daher m.E. zwar möglich, aber nicht zwingend, dass ein zu schwaches NT Schuld an den Abstürzen ist. Auch andere Ursachen kommen in Betracht, z.B. hast Du schon die Speicher mit Memtest86+ getestet? Evtl. bedürfen diese auch einer geringfügig angehobenen Spannung im BIOS (aber unbedingt die Herstellerangaben dazu beachten!)

Ein stärkeres NT testen kann natürlich nie verkehrt sein ;)

LG N.

edit; Zu PC-games: Ein NT zu wählen, das fast 20 % schwächer als die Empfehlung der GraKa-hersteller ist- wenn sie es denn tatsächlich so vorgeschlagen haben -, spricht in der Tat nicht unbedingt für profunde Sachkenntnis, möchte ich meinen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern meine cpu spannung mit everest ausgelesen. zeigte 2.14 volt an. hab dann im bios die volt auf 1.3 volt runtergesetzt. davor war es auf auto. dann konnte ich das erste mal Call of Duty 4 ohne probleme spielen. jetzt wollte ich wieder cod 4 spielen und jetzt stürtzt er wieder ab.schön langsam gehn mir die ideen aus.
 
hab jetzt mal die cpu spannung auf 1.2 volt eingestellt. davor war sie auf auto. und gestern konnte ich auch das erste mal ohne probleme spielen. und heute stürtzt der pc wieder ab.... mir gehn die ideen aus
 
bin ich mir auch ziemlich sicher aber wie kann es sein dass assasins creed in der höchsten auflösung mit max details ohne probleme läuft und cod4 oder cryis abstürzen.
 
das netzteil liefert zu wenig spannung auf der 12volt schiene für eine gtx260.
Warum kann er dann Assasins Creed und manch andere Spiele ohne abstürze spielen ?
Die brauchen ja genausoviel Grafik Power !
Jedenfalls würd ich mal warten bis sich die Spasstis von PC Games melden ..
450W sind bei heutigen Gamer PCs nicht mehr gefragt .. auch wenns vieleicht
reichen könnte sind reserven keine mehr verhanden und 100-200W reserven find ich schon
notwendig gerade wenn man mal aufrüsten will !
Die sollten dir jedenfalls (auch wenn nicht das NT der verursacher ist) das gegen ein 600W austauschen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben