PC stürzt ab in Warzone 2 RX 7900 XT

ifbn27

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB Ballistix 32GB 3600MHz
  • Mainboard: … MSI Z490 MAG Tomahawk
  • Netzteil: … Xilence 850 Watt 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RX 7900XT
  • HDD / SSD: … 1TB Samsung Evo 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alpenföhn Gletscherwasser 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Der PC stürzt in CoD Warzone 2 jedes Mal nach 10 Minuten ab und startet neu. Ab und zu schickt er mich in nach dem Abstürze ins BIOS mit der Meldung das die OC setting zurückgesetzt wurden.

Das einzige was "OC" ist sind die Arbeitspeicher durch das XMP Profil.
Außerdem ist die Resize Bar aktiviert und die Fan Curves angepasst worden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...BIOS Update und BIOS reset durch das Update. Anschließend nur das XMP Profil wieder aktiviert, die Resize Bar und die curves angepasst.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Naja bei der Meldung im Bios wäre das nahe liegende erstmal das OC des RAMs zu reduzieren, den Takt mal reduzieren auf 3200mhz oder den garantierten Takt DDR4-2933 einzustellen und dann schauen ob es läuft.

Nur in Warzone?
Problem von Warzone.
In allen anderen Games auch? Problem von Deiner Hardware.

Eingrenzen.

Macht der Pc das auch noch wenn Xmp einfach mal testweise aus bleibt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
HisN schrieb:
Nur in Warzone?
Problem von Warzone.
Mhm, würde ich jetzt nicht so pauschal unterschreiben, wenn es bei "allen anderen" läuft, nur beim TE nicht.
Warzone soll ja auch rel. fordernd bei der CPU sein, könnte mir schon vorstellen, daß das den Speicher mehr kitzelt, als das eine oder andere Spiel. Weiß ich aber nicht.

Gerade war der Absturz nochmal da nach dem BIOS Update. Diesmal mit einem "Grafikfehler" alles schwarz am Boden Bäume weiß und ein reset ohne Fehlermeldung. Versuche es jetzt ohne XMP Profil.

Wobei ich durch den absturz gerade an der Graka Zweifel habe. Die ist 2 Wochen alt ?

Teste mal unterschiedliche Szenarien, zB Cinebench, dann 3DMark, dann irgendwelche anderen Games die du hast.

Grafikfehler können auch mit den Treibern zusammenhängen, da könntest du auf jeden Fall mal den Neusten ausprobieren der gestern oderso erschienen ist.

Das Netzteil kann auch Schuld sein, je nachdem was für eins das ist, wobei wenn ich nach Xilence mit 850W suche und Bronze, dann sieht das nicht gerade vertrauenserweckend aus.

Bei 16GB wäre auch die Frage ob du zB die Auslagerungsdatei ausgemacht hast, viele Spiele machen Probleme wenn diese aus ist.

Tatortreiniger schrieb:
Mhm, würde ich jetzt nicht so pauschal unterschreiben, wenn es bei "allen anderen" läuft, nur beim TE nicht.
Warzone soll ja auch rel. fordernd bei der CPU sein, könnte mir schon vorstellen, daß das den Speicher mehr kitzelt, als das eine oder andere Spiel. Weiß ich aber nicht.
Das seltsame ist das ich den 3D Futuremark Benchmark durchlaufen ließ ohne abstürze. Anschließend den Cinebench R23 auch ohne Absturz. Temperaturen waren während Cinebench bei der CPU bei Max 81 Gerad durchschnittlich 70.

Der Reset ist größtenteils nur in Warzone 2. Hogwarts Legacy stürzt hin und wieder nur das Game selbst ab ohne reset. Andere game habe ich aktuell nicht zum testen

Z.B. memtest86 mal laufen lassen, dauert ein paar Stündchen.. (booten von usbstick nötig), um Deinem RAM auf den Zahn zu fühlen. (Akzeptabel sind einzig und allein null Fehler, ob Da nur einer kommt in vier Stunden oder hunderttausend in wenigen Sekunden ist natürlich noch ein Unterschied, letztendlich aber beides Mist.)
Wenn der sauber durchläuft, ist das dann zwar auch noch keine "Null-Fehler-Garantie", aber schonmal 'ne Aussage.

Du wurdest ja schon indirekt drauf hingewiesen, daß Dein Speichercontroller in der CPU offz. nur bis 2933 Mhz DDR unterstützt. Und 3600Mhz DDR halt ein "bischen" drüber ist, funktioniert wohl zwar in der Regel, aber kann man ja mal in Frage stellen. Intel möchte es jedenfalls nicht garantieren.
Einfach mal im Rahmen der Spezifikation betreiben könnte Deine Fehlersuche extrem beschleunigen. (Falls dann alles problemlos läuft).

Ich weiß natürlich nicht, ob es wirklich am Speicher liegt, aber solange die Stabilität des Speichers nicht rel. zweifelsfrei geklärt ist, brauchste eigentlich erstmal nichts Anderes zu untersuchen, sonst kommste eh auf keinen grünen Zweig.

ifbn27 schrieb:
Wobei ich durch den absturz gerade an der Graka Zweifel habe. Die ist 2 Wochen alt ?

Achso, ne Änderung im System gab es auch.. Da könnte auch DDU oder das AMD CleanupTool (geht nur bei AMD-Karten, bevorzuge ich dafür) vor dem erneuten Installieren des Grafiktreibers helfen, falls Dein Sys wegen der alten Karte vielleicht noch "irgendwie ein bischen durcheinander" ist.
Zusammen mit dem Speichertest haste dann jetzt ja erstmal was zu tun :)

(Also bei mir läuft memtest schon bevor ich überhaupt das Betriebssystem sauber neu installiere.. für mich quasi "Grundvoraussetzung/Pflicht" bei jedem neuen Rechner)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cinebench und 3DMark laufen meistens nicht stundenlang und erzeugen auch keine Wechsel-Last wie ein Game. Kann man zur groben Einordnung nutzen, aber der Unterschied sollte schon klar sein.

Memtest ist sicherlich keine schlechte Idee. Crash to Deskop ohne dass das System mit abschmiert deutet bei AMD gerne auf instabiles RAM hin.

Zuletzt bearbeitet:
Tatortreiniger schrieb:
Achso, ne Änderung im System gab es auch..
Entschuldige falls ich es falsch ausgedrückt habe. Ne also die Graka, Board, Netzteil und Wasserkühlung sowie M2 SSD sind neu. Einzig die CPU und das Gehäuse sind vom alten System.
Alte Treiber sollten also keine drauf sein da das System komplett neu aufgezogen wurde.

Ich habe seitdem neuen Warzone Update 20 FPS Verlust und auch die Abstürze die zu reset oder ins BIOS führen kamen mit dem Update.
Ob zufall oder tatsächlich Schuld von Update ist schwer einzuschätzen.
Habe soeben zu dem BIOS Update die neuen Graka Treiber installiert, spiel scheint zu laufen jedoch weniger FPS.

welches Netzteil ist das genau?
Was sagt das Handbuch vom Netzteil wie eine leistungsstarke Grafikkarte zu verkabeln ist?

hasentier schrieb:
wäre das nahe liegende erstmal das OC des RAMs zu reduzieren, den Takt mal reduzieren auf 3200mhz oder den garantierten Takt DDR4-2933 einzustellen und dann schauen ob es läuft.
Dieser Tipp der schnell und einfach zu testen wäre ist jetzt 5h alt.

Warum ignorierst du das und gehst gar nicht drauf ein?
HisN schrieb:
So.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Vermutlich ist es das Netzteil bzw Kabel/Steckverbindung der Stecker oder aber den Ram steckt nicht richtig drin.
Ram/CPU kann man mit dem Y-Cruncher N64 Test sehr schnell (innerhalb von Minuten) testen.

Nur mal so: Ansonsten reagiert WZ2 empfindlicher als 3DMark auf Grafikkarten / Speicher Übertacktung.

iamcriso schrieb:
Warum ignorierst du das und gehst gar nicht drauf ein?
Habe diesen nicht ignoriert sondern nur nicht erwähnt... habe das XMP Profil komplett abgeschaltet.
Ingame waren die FPS dann noch mehr im Keller im Bereich von 105-115 FPS.
Das ist auf gar keinen Fall die erwartete Leistung mit einer 7900 XT in 2K und Low Settings.
Achja genau: zum absturz ist es genau so gekommen jedoch ohne Fehlermeldung und reset wieder
Denniss schrieb:
welches Netzteil ist das genau?
https://www.xilence.net/de/power-supplies/8
Läuft über eine 12V schiene somit wäre es mit 2 Kabeln wohl richtig statt mit einem Y Kabel.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Bam_Bam_GER schrieb:
Nur mal so: Ansonsten reagiert WZ2 empfindlicher als 3DMark auf Grafikkarten / Speicher Übertacktung.
Das seltsame ist das es 2 Wochen problemlos lief mit den Settings, drops waren von 135-160 FPS und im durchschnitt 150 FPS.
Nun nach dem Spielupdate: drops im Flieger am anfang auf 90 FPS wenn man runter springt springt auch die FPS wieder hoch auf 140 und im Boden schwankt diese bei 110-135 FPS

Aktueller Stand ist folgender, das nach dem BIOS Update das spiel sich einmal mit einem Grafikfehler verabschiedet hat. Boden, Himmel, Gebäude schwarz und Bäume weiß.
Danach wurde der aktuelle Treiber 23.2.1 installiert seitdem sind keine abstürze vorhanden nur noch die niedrigen FPS.
Einziger Fehler der einmal aufkam war das WZ2 sich beendet hat schwarzes Bild aufkam und die Fehlermeldung von WZ2 das eine übertaktete Graka festgestellt wurde. Auch die AMD Treiber hatten eine Fehlermeldung das diese aufgehört haben zu laufen.
Die Graka ist leicht OC in den Radeon Settings nach dem zurücksetzen auf Werk lief es wie oben beschrieben.

Tatortreiniger schrieb:
Z.B. memtest86 mal laufen lassen, dauert ein paar Stündchen.. (booten von usbstick nötig), um Deinem RAM auf den Zahn zu fühlen. (Akzeptabel sind einzig und allein null Fehler, ob Da nur einer kommt in vier Stunden oder hunderttausend in wenigen Sekunden ist natürlich noch ein Unterschied, letztendlich aber beides Mist.)
Wenn der sauber durchläuft, ist das dann zwar auch noch keine "Null-Fehler-Garantie", aber schonmal 'ne Aussage.
Bam_Bam_GER schrieb:
Ich habe oben nen Fehler gemacht entschuldigt es sind 2x 16 GB Riegel. Der memtest86 wäre eigentlich das einzige was noch aussteht.
Habe auch über eine Windows neuinstallation nachgedacht da ich mir das Problem nicht erklären kann woher dieser auftritt..

Zurück
Oben