Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC. Dieser funktioniert seit einer Weile nicht mehr richtig.
Seit über einem Monat versuche ich jetzt schon das Problem zu lösen bisher jedoch erfolglos. Immer
wieder treten entweder direkt nach dem starten oder zufällig nach einiger Zeit in Benutzung Bluescreens
auf, immer mit anderen Fehlermeldungen (u.a. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED,
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, DPC_WATCHDOG_VIOLATION). Ich konnte auch schon in einem IT-Fachgeschäft
einige Hardware als Ursache ausschließen. Darunter das Netzteil, Arbeitsspeicher, Festplatten, Grafikkarte
(eigentlich alles außer Mainboard und Prozessor, bei mir verbaut ist ein MSI x570 Gaming Plus und ein AMD
Ryzen 5 3600). Daraufhin habe ich das Mainboard zurück zum Händler geschickt bei dem ich es gekauft hatte,
welcher es mir nach einiger Zeit wieder zurückschickte und meinte es konnten keine Fehler gefunden werden. Darum ist auch kein Umtausch möglich.
Ich habe den PC wieder zusammengebaut, der Fehler besteht immer noch. Ich bin immer noch von dem Mainboard
als Fehlerquelle überzeugt. Gibt es noch andere Dinge, die ich übersehen haben könnte? Auch im BIOS habe
ich einiges verändert, Standardeinstellungen zurückgesetzt, XMP an/aus geschaltet ohne Erfolg.
Also wie gesagt, ich habe jegliche Hardware einzeln gegen funktionierende ausgetauscht, um das Problem einzugrenzen. Bis auf das Mainboard und die CPU konnte ich somit alles ausschließen. BIOS ist auch aktuell und auf dem neuesten Stand. Das Problem tritt auch festplattenunabhängig auf, der PC stürzt also auch ab obwohl kein Windows oder irgendwelche Treiber vorhanden sind. Ich habe nämlich auch schon versucht von einem Bootstick aus Windows auf einer neuen Festplatte zu installieren aber bei der Installation stürzte der PC wie gesagt immer wieder ab. Ich bekomme jedoch nicht plötzlich Blackscreens wie bei einem Stromausfall sondern der PC zeigt mir immer einen BSOD an, als wäre irgendwas mit Windows nicht mehr in Ordnung. Windows kann aber nicht die Ursache sein. (abgesichert Modus funktioniert also auch nicht).
Mir ist außerdem aufgefallen, dass es seit dem vorletzten Windowsupdate (das Update vor dem Funktionsupdate 20h2) vermehrt zu Bluescreens kam und als ich das BIOS dann auch noch geupdatet hatte der PC so ziemlich immer direkt nach dem Neustart abstürzte (Windows läuft vielleicht 3 Minuten stabil und dann zufällig BSOD). Im BIOS hingegen stürzt der PC nicht ab oder freezet. Immer nur wenn ich Windows starte.
Mit bluescreenview konnte ich die angebliche Fehlerdatei in Windows ausfindig machen. Es ist immer einer andere ntoskrnl.exe. Viele der Bluescreens habe ich fotografiert. Irgendwann habe ich aufgehört mitzuzählen aber es sind mehr als 30 BSODs (eben immer wenn ich versuche den PC anzuschalten).
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.
Mein System:
CPU - Ryzen 5 3600
MB - MSI MPG x570 Gaming Plus
GPU - Nvidia GTX 1070 FE
RAM - 2x 8GB GSkill TridentZ Neo
Kühler - BeQuiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil - 650W (keine spezielle Marke)
Speicher - 2TB Nvme M.2 addlink SSD, 256 GB SATA SSD, 1 TB Seagate SSD
Seit über einem Monat versuche ich jetzt schon das Problem zu lösen bisher jedoch erfolglos. Immer
wieder treten entweder direkt nach dem starten oder zufällig nach einiger Zeit in Benutzung Bluescreens
auf, immer mit anderen Fehlermeldungen (u.a. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED,
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, DPC_WATCHDOG_VIOLATION). Ich konnte auch schon in einem IT-Fachgeschäft
einige Hardware als Ursache ausschließen. Darunter das Netzteil, Arbeitsspeicher, Festplatten, Grafikkarte
(eigentlich alles außer Mainboard und Prozessor, bei mir verbaut ist ein MSI x570 Gaming Plus und ein AMD
Ryzen 5 3600). Daraufhin habe ich das Mainboard zurück zum Händler geschickt bei dem ich es gekauft hatte,
welcher es mir nach einiger Zeit wieder zurückschickte und meinte es konnten keine Fehler gefunden werden. Darum ist auch kein Umtausch möglich.
Ich habe den PC wieder zusammengebaut, der Fehler besteht immer noch. Ich bin immer noch von dem Mainboard
als Fehlerquelle überzeugt. Gibt es noch andere Dinge, die ich übersehen haben könnte? Auch im BIOS habe
ich einiges verändert, Standardeinstellungen zurückgesetzt, XMP an/aus geschaltet ohne Erfolg.
Also wie gesagt, ich habe jegliche Hardware einzeln gegen funktionierende ausgetauscht, um das Problem einzugrenzen. Bis auf das Mainboard und die CPU konnte ich somit alles ausschließen. BIOS ist auch aktuell und auf dem neuesten Stand. Das Problem tritt auch festplattenunabhängig auf, der PC stürzt also auch ab obwohl kein Windows oder irgendwelche Treiber vorhanden sind. Ich habe nämlich auch schon versucht von einem Bootstick aus Windows auf einer neuen Festplatte zu installieren aber bei der Installation stürzte der PC wie gesagt immer wieder ab. Ich bekomme jedoch nicht plötzlich Blackscreens wie bei einem Stromausfall sondern der PC zeigt mir immer einen BSOD an, als wäre irgendwas mit Windows nicht mehr in Ordnung. Windows kann aber nicht die Ursache sein. (abgesichert Modus funktioniert also auch nicht).
Mir ist außerdem aufgefallen, dass es seit dem vorletzten Windowsupdate (das Update vor dem Funktionsupdate 20h2) vermehrt zu Bluescreens kam und als ich das BIOS dann auch noch geupdatet hatte der PC so ziemlich immer direkt nach dem Neustart abstürzte (Windows läuft vielleicht 3 Minuten stabil und dann zufällig BSOD). Im BIOS hingegen stürzt der PC nicht ab oder freezet. Immer nur wenn ich Windows starte.
Mit bluescreenview konnte ich die angebliche Fehlerdatei in Windows ausfindig machen. Es ist immer einer andere ntoskrnl.exe. Viele der Bluescreens habe ich fotografiert. Irgendwann habe ich aufgehört mitzuzählen aber es sind mehr als 30 BSODs (eben immer wenn ich versuche den PC anzuschalten).
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.
Mein System:
CPU - Ryzen 5 3600
MB - MSI MPG x570 Gaming Plus
GPU - Nvidia GTX 1070 FE
RAM - 2x 8GB GSkill TridentZ Neo
Kühler - BeQuiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil - 650W (keine spezielle Marke)
Speicher - 2TB Nvme M.2 addlink SSD, 256 GB SATA SSD, 1 TB Seagate SSD