PC stürzt ab: Monitore gehen aus, Sound läuft weiter

KunS

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe jetzt seit einiger Zeit komische Abstürze meines Systems. Das ganze passiert zu zufälligen Zeitpunkten, vor allem in Videospielen. Angefangen hat das schon vor 14 Tagen oder so, an manchen Tagen kann ich locker 6 Stunden am stück spielen (wow, csgo) und an anderen passiert das ganze schon nach ner halben stunde. Das ganze sind dann so aus, dass sich beide Monitore abschalten, wobei der Sound normal weiterläuft. Interesanterweise hört man das "disconnect" geräusch von windows, als würde man ein Gerät entfernen. Habe mal nachgeschaut, alle Lüfter (also CPU und GPU) laufen normal weiter. Muss dann den PC "händisch" ausmachen und neu starten.

Windowsereignisanzeige gibt nur den Fehler an wenn ich den PC ausmache.

Temperaturen sind (denke ich) in normalen Bereich. CPU wird nicht wärmer als 40 Grad, Grafikkarte hingegen wird schonmal 65 Grad warm. Leider habe ich keine genauen Temperaturen kurz bevor einem Absturz.

Was ich bereits gemacht habe:
aktuelle Windowsupdates installiert
aktuelle Treiber installiert
Windows neu installiert
CrystalDisk sagt meine SSD ist gut, aber meine Datengrab steht auf "Vorsicht" mit Warnungen bei Anzahl wiederzugewiesener Sektoren, Aktuell schwebende Sektoren und nicht korriegbare Sektoren, alle mit einem aktuellen Wert von 200
BlueScreenViewer listet nichts
Leider habe ich nicht die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen bzw. meine in einem anderen System zu testen.

Habe auchmal zum Testen 2 Stunden lang furmark und prime95 laufen lassen, ohne Absturz. komische Sache.
Ich hatte die Vermutung, dass nach einer gewissen Zeit die Grafikkarte zu warm wird und der Lüfter sich schneller drehen will, aber aus irgendeinem Grund nicht genug Power vom Netzteil dann einfach ausgeht? Ist sowas plausibel? Dagegen spricht, dass der GPU Lüfter sich weiterdreht, auch nach Absturz) Ich hab hier noch ein älteres (ca. 6 Jahre alt) Netzteil von bequiet welches 550 Watt liefert, wäre das ein versuch wert?

Mein System:

AMD Ryzen 5 2600
Asus b350 Prime Plus
KFA2 Nvidia Geforce 1050 Ti
bequiet 400W Pure Power 10
16 GB ram von Gskill
Samsung SSD 840 Pro Series 128 GB
WDC WD10EZEX-00BN6A0 (Laufwerk mit Fehlern laut CrystalDisk)
Ich habe keine Übertaktungen oder ähnliches vorgenommen.

Ich habe das gleiche Problem und auch schon versucht ein wenig zu schauen, woran es liegen könnte.

Im Moment denke ich, dass das letzte oder eines der letzten Windows 10 Update das Problem ist.

Bei mir besteht das Problem auch seit ca. 1-2 Wochen, dass sehr sporadisch beide Monitore ein schwarzes Bild bekommen und ich den "Gerät entfernt" Ton bekomme. Dabei hilft dann nur der Hard Reset des Systems. Zuerst hatte ich den neuen AMD Grafikkartentreiber in Verdacht, aber es scheint bei NVIDIA das gleiche Problem zu geben.

Mein System ist i7-8700k, Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7, Gigabyte AMD Radeon RX Vega 57

Interessant...

Nachdem ich Windows neu installiert habe, lief auch alles super gut (hab die ganze letzte Woche mind. 6 wow am stück gespielt - ohne abstürze), bis dann gestern oder vorgestern ein neues Windowsupdate installiert wurde und schwups heute trat das problem wieder auf...

Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem. Sporadisch Schwarzer Bildschirm + Sound noch da. Hatte auch Probleme den Fehler eindeutig einzugrenzen, da das Ganze nicht eindeutig reproduzierbar war.

Vermutung ging damals in Richtung Netzteil oder Grafikkarte, weil der Rest vermutlich ja noch lief. Hab dann schlussendlich aus Verzweiflung mein Netzteil getauscht. Mein Problem hatte sich damit erledigt.

Inkonsistentes Auftreten des Fehlers + keine Logs/Events machen die Diagnose natürlich erst recht schwer.
Wenn die Temperaturen so bleiben, sind die nicht das Problem.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal das alte NT einbauen. Kostet erst mal nur Zeit und währe wohl am günstigsten zu ersetzen.

Habe jezt mein altes Netzteil wieder eingebaut. Werde berichten ob das Problem trotzdem wieder auftritt : )

Mit ner defekten Platte brauch man sich nicht wunder, dass einem dauernd das System abschmiert.

Ist wie beim Roulette, irgendwann trifft man eben.

Zurück
Oben