PC stürzt ab sobald ich hinten USB-Geräte anschließe

Liyght

Cadet 1st Year
Meinen PC am Donnerstag bekommen und selbst zusammengebaut, am Freitag wollte ich Windows 10 aufsetzen, doch das hat sich immer aufgehangen bzw. ist abgestürzt. Samstag neuen USB-Stick gekauft und die Windows Installation ging schnell und einwandfrei.
Samstag lief der PC super, am Sonntag auch nur dann die Überraschung Sonntag Nacht. Hatte einen Bluescreen, danach hab ich den PC angemacht und nach ein paar Minuten ist der eingefroren, ich konnte nichts mehr machen, außer den pc manuell neustarten lassen.
2x kam ich noch auf den Desktop, die anderen male ist der beim hochfahren schon eingefroren. Hab den PC nicht mehr hochgefahren gebracht, bis ich hinten mein Headset und Webcam abgesteckt hab, dann ging es und der hat sich aber trotzdem nach ein paar minuten dann wieder aufgehängt. Dann hab ich alle USB-Stecker abgesteckt und den PC hochgefahren, im Windows hab ich dann Maus und Tastatur wieder angeschlossen und der PC ist sofort abgestürzt. Woran liegt das jetzt? Sind die Mainboard USB-Ports defekt?

-AMD Ryzen 5 2600
-RX Vega 56
-Gigabyte B450 Aorus pro
-16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
-500 Watt be quiet! Pure power 11 500W CM
-1TB Crucial MX500 SATA SSD
-be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler
-be quiet! pure base 600 Midi Tower

leider kein anderes netzteil zum testen

was meinst du mit abstandshalter beim mainboard? das mainboard ist an den richtigen schrauben befestigt

Genau ist so etwas wie @motorazrv3 verlintk hat zwischen Gehäuse und Mainboard? Oder etwas ähnliches, oder hast du das Mainboard plan auf das Gehäuse gewichst?

Ohne die Abstandshalter wird es im Besten Fall solche Abstürze geben...

achso, Abstandshalter waren schon vorinstalliert

sind auch nur dort Abstandshalter wo das mainboard Befestigungsöffnungen /-Schrauben hat? nicht das noch Abstandshalter drunter sind, die nicht genutzt werden. Denn dann läge das Mainboard im schlimmsten fall dort auf und es könnte Kurzschlüsse verursachen. Also nochmal prüfen.

PS: sicher sind die vorinstalliert, aber die Gehäusehersteller wissen ja nicht welches Mainboard der User nutzt und wie viele Abstandshalter ein Mainboard "nur" benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
würde der pc gar nicht angehen, falls zuviele abstandshalter bzw keine eingebaut sind? ist das nicht wie ein kurzschluss?

meine USB geräte hab ich bisher nur hinten angeschlossen

Abstandshalter haben alle zum Mainboard gepasst und das liegt nicht auf

Eventuell ist die Slotblende nicht korrekt eingebaut und steht wo falsch an, wenn man USB hinten einsteckt. Foto?

Also wichtig ist das nur Abstandshalter im Tower festgeschraubt werden, wo Dein Motherboard

auch die passenden Löcher hat.

Ansonsten passiert das was schon inge70 schrieb, es kann zum Kurzschluss kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wenn du die Kiste selbst zusammengeschossen hast - alles raus aus dem case und freier Aufbau. Wenn es ein Fertig-PC ist (auch ein selbst konfigurierter) - return to sender. Und auch in dem Fall - gehen die forderen USB-Anschlüsse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
grad mein handy über usb vorne eingesteckt, funktioniert grade noch
der pc ist seit ca. 30 min nicht mehr abgstürzt, sonst immer nach wenigen minuten

Anhänge

• IMG_20190408_131328.jpg
    IMG_20190408_131328.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 306
Welche BIOS-Version ist intalliert ?
In Version F5 hat man an der USB-Kompatibilität geschraubt

Liyght schrieb:
grad mein handy über usb vorne eingesteckt, funktioniert grade noch
der pc ist seit ca. 30 min nicht mehr abgstürzt, sonst immer nach wenigen minuten

Schalte den PC besser aus und höre auf die Ratschläge mit den Abstandshalter. Sowas schreiben

wir ja nicht aus Langeweile.

Ansonsten dürfen wir hier später oder die Tage von Dir lesen, dass Du Dein Motherboard zerschossen hast.

Revan1710 schrieb:
Welche BIOS-Version ist intalliert ?
In Version F5 hat man an der USB-Kompatibilität geschraubt
wo sehe ich welche version installiert ist?

Keine Geduld! schrieb:
Schalte den PC besser aus und höre auf die Ratschläge mit den Abstandshalter. Sowas schreiben

wir ja nicht aus Langeweile.

Ansonsten dürfen wir hier später oder die Tage von Dir lesen, dass Du Dein Motherboard zerschossen hast.
das Mainboard liegt auf keinem Abstandshalter auf

Liyght schrieb:
wo sehe ich welche version installiert ist?

Im BIOS selbst, oder wenn du noch in windows kommst, dann mit CPU-Z unter "mainboard".

was ich gestern für einen bluescreen hatte weiß ich nicht mehr, aber bei dem vorhin stand "unexpected kernel mode trap" dann hab ich das
gemacht und seitdem kein absturz mehr, kann es sein, dass es an dem lag?
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Im BIOS selbst, oder wenn du noch in windows kommst, dann mit CPU-Z unter "mainboard".
F2 - AMD AGESA PinnaclePI-AM4 1.0.0.4

Zurück
Oben