PC stürzt ab, sobald Spiele gestartet werden

snuffieh

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ziemlich ärgerliche Probleme mit meinem PC.
Ich kann stundenlang im Internet surfen, auf Twitch Streams schauen, oder auch Youtube laufen haben.
Sobald ich allerdings ein Spiel starte, geht es nur Minuten, dann stürzt der PC ab. Sound hängt sich auf, Monitor, Tastatur und Maus gehen aus und die CPU LED auf dem Mainboard leuchtet rot. Anschließend muss ich das System mit dem Rebootknopf neu starten.
Habe schon alles mögliche getestet, sprich Memtest86 durchlaufen lassen, BIOS Update durchgeführt, mit DDU alle Treiber deinstalliert und neu aufgespielt, Windows und Festplatten auf Fehler gecheckt und auch den Sitz des CPUS im Mainboard überprüft. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
System:

Win 10 64bit
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AS (MS-7B85)
Grafikkarte: AMD Radeon 5500XT
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit F4-3000C16D-16GISB
Netzteil: EVGA 500W (neues bereits bestellt be quiet POWER ZONE 650W)

Wäre für jede Hilfe dankbar

welches 500W-NT von EVGA? müsste aber ne ziemliche macke haben um mit dem system probleme zu haben. das Power Zone war kein guter kauf.

würde mal das Win neu aufsetzen um Hardware Defekts auszuschliessen

Vom Netzteil zur Grafikkarte, zwei Kabel nehmen zur Stromversorgung.
Wie hier auf dem Bild, recommended:

Anhänge

• recommended.png
    recommended.png
    52,3 KB · Aufrufe: 348
Deathangel008 schrieb:
welches 500W-NT von EVGA? müsste aber ne ziemliche macke haben um mit dem system probleme zu haben. das Power Zone war kein guter kauf.
Müstte lügen, das ist mittlerweile auch schon 7 Jahre alt und daher kommt ein neues und vorallem auch ein modulares Netzteil rein.

@Nickel:
der TE hat ne 5500XT. die hat nur einen stromanschluss und bei ~130W verbrauch wäre es so oder so ziemlich egal.

edit @snuffieh:
dann aber bitte kein bereits 2013 erschienenes Power Zone. schau dir das Revolution D.F. mal an.

auf dem NT steht drauf welches es ist.

@Nickel: habe, alle Slots in der GPU belegt, was Strom angeht, wie gesagt, ist kein modulares verbaut.

@Deathangel008 EVGA 500B; kenne mich bei Netzteilen ehrlich gesagt nicht so gut aus und habe nach Bewertungen und mindestens dieser 80+ Bronze Zertifizierung orientiert.
Kannst du das Enermax empfehlen ?

@snuffieh:
das 500 B ist nix dolles, sollte mit der hardware aber auch keine probleme haben.

ja, das Revolution D.F. kann ich empfehlen, sonst hätte ich es nicht genannt. auch das Ion+ 660P ist bei den aktuellen preisen ne sehr gute option.

@Deathangel008 Okay. Was genau spricht denn gegen das be quiet NT ?
Das Ion +660P wurde bestellt, danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: Okay, wie gesagt habe das Fractal bestellt :D
So, habe Windows neu aufgesetzt, allerdings ohne meine Daten auf den Festplatten zu löschen. Problem besteht weiterhin und so langsam macht sich Verzweiflung breit :(

Ich vermute liegt an Netzteil.
Kommt Bluescreens or nur Crash to Desktop?

@pookpook: Kein Bluescreen, der Monitor sagt Kein Signal und Tastatur + Maus gehen aus.
Anschließend muss ich den pc mit dem Rebootknopf neu booten.

Neues Netzteil ist verbaut und Problem besteht weiterhin. Ich habe absolut keine Ideen mehr, was noch sein könnte. Hat denn irgendjemand noch eine Idee, was man machen könnte ?

So, mittlerweile habe ich CPU und GPU diversen Stresstests unterzogen und beide zeigen keine Reaktion auf die Belastung, sprich alles okay.
Ich vermute mittlerweile, dass das Mainboard einen Schaden, allerdings weiß ich nicht, wie man das testen kann.
Bringt es was das Windows von BIOS auf UEFI Mode zu stellen? Oder das BIOS zu resetten, indem ich die Knopfbatterie heraus nehme ?
Falls das nicht helfen wird, werde ich wohl ein neues kaufen müssen.
Hat jemand eine Empfehlung, welches Mainboar denn momentan gut ist in der Preisregion 100-140€?
Sollte auch RGB haben und vergleichbar zu meinem jetzigen sein. (MSI B450 Gaming Pro Carbon AS (MS-7B85))

Euch allen ein frohes Fest, genießt die Zeit mit der Familie !

Hast du einen anderen Rechner auch mit Ryzen zum testen verfügbar?

Zumindestens die GPU würde ich mal längere Zeit mit einem anderen Rechner testen.
Hatte das so ähnlich mit einer neuen 5700XT und das lag definitiv an der GPU.
Rechner läuft nämlich problemlos mit anderen GPU´s.

Allerdings wars bei mir reines Glückspiel wann die Kiste abgestürzt ist. Von Direkt bei Boot bis 5h später war da alles dabei.

Zurück
Oben