OlafOlafson
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Aug. 2021
- Beiträge
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Hallo zusammen.
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, woran der Fehler liegen könnte. Um es vorweg zu nehmen: Ich bin zwar kein kompletter Laie, was Hardware angeht, aber auch nicht besonders tief in der Materie.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Bis vor ca. 2 Wochen lief mein System absolut schnell und stabil. Da ich allerdings u. a. viel Videoschnitt mache oder streame, komme ich mit 16 GB RAM teilweise an die Grenzen. Deshalb habe ich das exakt gleiche G.SKILL Set nochmal gekauft (4x 8 GB) und entsprechend eingebaut. Seit diesem Tag stürzt der PC bei anspruchsvollen Anwendungen 30-40min mit verschiedenen Bluescreens ab, meist mit der Beschreibung "IRQL_NOTLESS_OR_EQUAL" oder "MEMORY_MANAGEMENT". Auch Spiele wie z. B. Battlefield 5, der Export eines Videos oder das Rendern von Bildern in Lightroom führen nach 30-40min zum Bluescreen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da naheliegend war, dass entweder der RAM oder das Mainboard hinüber sind, habe ich den RAM intensiv getestet (MemTest und MemTest86). Mit XMP, ohne XMP, auf allen Stufen von 4400 bis auf 3200 runter. Einmal zeigte MemTest86 mehrere Fehler bei Test 6 an, weshalb ich noch zwei weitere Male den gleichen Test machte, allerdings beide Male ohne Fehlermeldungen. Um einen Defekt des RAMs auszuschließen, habe ich alle Riegel nochmal einzeln getestet (immer nur einer im System) und alle Tests (MemTest, MemTest86) waren unauffällig.
Der Prime95 Torture Test (Blend Modus) führt nach ca. 10min zum Abbruch, wenn alle vier RAM-Riegel verbaut sind (Fatal-Error: Final result was 00000000, expected: E3CA2ED >>> variiert). Wenn nur einer verbaut ist, sind es ca. 20min. Ich habe alle vier Riegel einzeln mit Prime95 getestet und der Abbruch tritt bei allen vier Riegeln auf. Es wäre jedoch ein sehr großer Zufall, wenn alle vier RAM-Riegel gleichzeitig defekt wären.
Die Temperatur habe ich mit zwei verschiedenen Tools überwacht und liege unter Volllast (Prime95) bei maximal 70°C (CPU). Windows habe ich 2x neu installiert, BIOS ist aktuell und ich habe alle Tests mit den Standard-Einstellungen, als auch mit geringfügiger Übertaktung, getestet. Machte jedoch keinen Unterschied. Die Treiber sind aktuell.
Alle Festplatten und die GPU habe ich geprüft, sind relativ neu und laufen einwandfrei. Sie dürften für die Abstürze ohnehin irrelevant sein.
Da das Intel CPU-Test-Tool keine Auffälligkeiten zeigte, bin ich davon ausgegangen, dass evtl. einer der RAM-Controller defekt ist und mir ein neues Mainboard besorgt. Doch das Problem tritt weiterhin auf. Das Netzteil habe ich auch gewechselt, jedoch ohne Besserung. Heute habe ich mir den RAM meines Schwagers ausgeliehen, doch Prime95 (und auch anspruchsvolle Anwendungen) führen mit der Zeit zum Abbruch oder Bluescreen. Dass ich so voreilig ein neues Mainboard gekauft habe, obwohl es offensichtlich doch nicht am Mainboard liegt, war jetzt halt Pech.
Als letzte Möglichkeit bleibt wohl, dass die CPU defekt ist. Der 9900k lief trotz übertaktung auf 5 Ghz immer sehr stabil und dank des starken Noctua Kühlers und Flüssigmetall waren die Temperaturen immer relativ niedrig (max. 75°C, der i9 9900k ist ja als Hitzkopf bekannt). Ich habe auch alles auf Standard zurückgesetzt sowie XMP deaktiviert. Läuft trotzdem nicht.
Bevor ich jetzt aber wieder los renne und nur auf Verdacht die CPU einschicke (habe noch 6 Wochen Garantie), dachte ich, frage ich hier mal nach. Vielleicht hat ja jemand eine Idee…
Solltet Ihr noch Infos brauchen > einfach Bescheid geben.
Danke vorweg für Eure Hilfe.
Grüße
Patrick
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, woran der Fehler liegen könnte. Um es vorweg zu nehmen: Ich bin zwar kein kompletter Laie, was Hardware angeht, aber auch nicht besonders tief in der Materie.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): i9 9900k mit Noctua NH-D15S + Thermal Grizzly Conductonaut
- Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z 4400 CL 16 32GB
- Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X
- Netzteil: Corsair RM850
- Gehäuse: Corsair iCue 465X
- Grafikkarte: RTX 3080 FE
- HDD / SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus NVME, 500 GB SSD, 4 TB HDD
Bis vor ca. 2 Wochen lief mein System absolut schnell und stabil. Da ich allerdings u. a. viel Videoschnitt mache oder streame, komme ich mit 16 GB RAM teilweise an die Grenzen. Deshalb habe ich das exakt gleiche G.SKILL Set nochmal gekauft (4x 8 GB) und entsprechend eingebaut. Seit diesem Tag stürzt der PC bei anspruchsvollen Anwendungen 30-40min mit verschiedenen Bluescreens ab, meist mit der Beschreibung "IRQL_NOTLESS_OR_EQUAL" oder "MEMORY_MANAGEMENT". Auch Spiele wie z. B. Battlefield 5, der Export eines Videos oder das Rendern von Bildern in Lightroom führen nach 30-40min zum Bluescreen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da naheliegend war, dass entweder der RAM oder das Mainboard hinüber sind, habe ich den RAM intensiv getestet (MemTest und MemTest86). Mit XMP, ohne XMP, auf allen Stufen von 4400 bis auf 3200 runter. Einmal zeigte MemTest86 mehrere Fehler bei Test 6 an, weshalb ich noch zwei weitere Male den gleichen Test machte, allerdings beide Male ohne Fehlermeldungen. Um einen Defekt des RAMs auszuschließen, habe ich alle Riegel nochmal einzeln getestet (immer nur einer im System) und alle Tests (MemTest, MemTest86) waren unauffällig.
Der Prime95 Torture Test (Blend Modus) führt nach ca. 10min zum Abbruch, wenn alle vier RAM-Riegel verbaut sind (Fatal-Error: Final result was 00000000, expected: E3CA2ED >>> variiert). Wenn nur einer verbaut ist, sind es ca. 20min. Ich habe alle vier Riegel einzeln mit Prime95 getestet und der Abbruch tritt bei allen vier Riegeln auf. Es wäre jedoch ein sehr großer Zufall, wenn alle vier RAM-Riegel gleichzeitig defekt wären.
Die Temperatur habe ich mit zwei verschiedenen Tools überwacht und liege unter Volllast (Prime95) bei maximal 70°C (CPU). Windows habe ich 2x neu installiert, BIOS ist aktuell und ich habe alle Tests mit den Standard-Einstellungen, als auch mit geringfügiger Übertaktung, getestet. Machte jedoch keinen Unterschied. Die Treiber sind aktuell.
Alle Festplatten und die GPU habe ich geprüft, sind relativ neu und laufen einwandfrei. Sie dürften für die Abstürze ohnehin irrelevant sein.
Da das Intel CPU-Test-Tool keine Auffälligkeiten zeigte, bin ich davon ausgegangen, dass evtl. einer der RAM-Controller defekt ist und mir ein neues Mainboard besorgt. Doch das Problem tritt weiterhin auf. Das Netzteil habe ich auch gewechselt, jedoch ohne Besserung. Heute habe ich mir den RAM meines Schwagers ausgeliehen, doch Prime95 (und auch anspruchsvolle Anwendungen) führen mit der Zeit zum Abbruch oder Bluescreen. Dass ich so voreilig ein neues Mainboard gekauft habe, obwohl es offensichtlich doch nicht am Mainboard liegt, war jetzt halt Pech.
Als letzte Möglichkeit bleibt wohl, dass die CPU defekt ist. Der 9900k lief trotz übertaktung auf 5 Ghz immer sehr stabil und dank des starken Noctua Kühlers und Flüssigmetall waren die Temperaturen immer relativ niedrig (max. 75°C, der i9 9900k ist ja als Hitzkopf bekannt). Ich habe auch alles auf Standard zurückgesetzt sowie XMP deaktiviert. Läuft trotzdem nicht.
Bevor ich jetzt aber wieder los renne und nur auf Verdacht die CPU einschicke (habe noch 6 Wochen Garantie), dachte ich, frage ich hier mal nach. Vielleicht hat ja jemand eine Idee…
Solltet Ihr noch Infos brauchen > einfach Bescheid geben.
Danke vorweg für Eure Hilfe.
Grüße
Patrick
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