leetler1337
Newbie
Hallo zusammen,
seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass mein PC beim Spielen abstürzt. (Der PC geht aus, aber die RAM-Beleuchtung und die Mainboard-Beleuchtung bleiben an). Das Netzteil gibt ein Klack-Geräusch von sich, und um den PC neu zu starten, muss ich das Netzteil aus- und wieder einschalten. Ich habe zuerst die Grafikkarte in den unteren X16-Slot gesetzt, danach lief der PC wieder für 1–2 Wochen. Ich habe inzwischen bereits eine "neue" Grafikkarte (GTX 980) eingebaut, aber das hat das Problem nicht gelöst.
Hier sind zunächst die Specs:
Grafikkarte: GTX 980 EVGA
Mainboard: B450 Aorus Elite
RAM: 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro SL 3600 MHz
Netzteil: Cooler Master MWE550 Gold
SSD (NVMe): Crucial P3 500 GB
Die Temperaturen der CPU und GPU liegen im normalen Bereich (< 80 °C).
Im BIOS habe ich bereits CPB deaktiviert und verschiedene Einstellungen ausprobiert.
(https://www.computerbase.de/forum/t...slich-bei-videospielen.2197583/#post-29455895)
Ich habe kein XMP-Profil aktiviert oder Ähnliches.
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe!
Video Anhang:
seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass mein PC beim Spielen abstürzt. (Der PC geht aus, aber die RAM-Beleuchtung und die Mainboard-Beleuchtung bleiben an). Das Netzteil gibt ein Klack-Geräusch von sich, und um den PC neu zu starten, muss ich das Netzteil aus- und wieder einschalten. Ich habe zuerst die Grafikkarte in den unteren X16-Slot gesetzt, danach lief der PC wieder für 1–2 Wochen. Ich habe inzwischen bereits eine "neue" Grafikkarte (GTX 980) eingebaut, aber das hat das Problem nicht gelöst.
Hier sind zunächst die Specs:
Grafikkarte: GTX 980 EVGA
Mainboard: B450 Aorus Elite
RAM: 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro SL 3600 MHz
Netzteil: Cooler Master MWE550 Gold
SSD (NVMe): Crucial P3 500 GB
Die Temperaturen der CPU und GPU liegen im normalen Bereich (< 80 °C).
Im BIOS habe ich bereits CPB deaktiviert und verschiedene Einstellungen ausprobiert.
(https://www.computerbase.de/forum/t...slich-bei-videospielen.2197583/#post-29455895)
Ich habe kein XMP-Profil aktiviert oder Ähnliches.
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe!
Video Anhang:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.