PC stürzt bei Games ab!

Hattest du davor auch schon win11 drauf?
BIOS flashen, ausprobieren und dann schaust du weiter. Es gibt erstmal nichts was man unbedingt einstellen muss.

UPDATE: Also diese Beta version ist jetzt drauf auf der Bios. Hab das auch mit dem TMP 2.0 geregelt.
Valorant lässt sich nun auch öffnen.

Geforce Experience Treiber up to date und Valorant zwar auf 4K Monitor aber mit Performance Einstellungen.
Passiert das hier, nach dem Video noch kurzer Bluescreen und auto Neustart:

Braucht das Mainboard auch einen Treiber?
Hab da so einen AMD chipset driver & ASRock Motherboard Utility geladen...

Und sind bei Overwatch Medium Einstellungen 200fps cap eine GPU Temp von 75 grad bei grade einmal 5 Minuten Spielzeit gerechtfertig?

Vielen Dank

Kannst du mit Bluescreenviewer schauen was für einen Errorcode du konkret bekommst?

75°C sind zumindest nicht bedenklich, und erst recht nicht auf die Zeit. Das heizt sich schon ziehmlich zügig auf und du sagst ja selber dass du auf 4K unterwegs bist.

Kann man das so einfach nachschauen oder ist das ein Programm zum installieren?

Leider ist der Bluescreen eben nur seeehr kurz, steht halt was mit "Es ist ein Fehler unterlaufen" oder ähnlich

Also bei der Zuverlässigkeitsüberwachung steht nur Windows wurde nicht ordnungsgemäß geschlossen.

Was deutet es, wenn der screen im game kurz schwarz wird mit den Texturen? RAM, Mainboard, GPU?

Kann im Grunde alles sein. Deine Videos sind leider nicht hilfreich wenn sie immer viel zu früh enden und das gezeigte auch nicht so ganz zur Beschreibung passt.

Kannst du unter C:\Windows\Minidump schauen ob da schon was abgelegt wurde?

derlion schrieb:
Mein Pc fährt komplett runter
Das tut er nicht, wenn er einfach aus geht.
Was war denn der Grund für die Neuinstallation? Windows 11?
derlion schrieb:
Beim UserBenchMark verabschiedet er sich auch nach einer gewissen Test Zeit.
Immer an der selben Stelle? Welche Werte zeigen Tools wie HWInfo dann an (müsste man evtl. loggen)?
Schon mal richtige Benchmarks probiert, deren Ergebnisse sich auch gut vergleichen lassen (Timespy, Cinebench, ...)?
derlion schrieb:
Leider ist der Bluescreen eben nur seeehr kurz,
Müsste in der Ereignisanzeige stehen, wenigstens der Error-Code (BCC) - Quelle = BugCheck
Oder mit Bluescreenview nachsehen.
Dump-files können auch im Windows-Ordner liegen, oder wo Windows halt Platz findet wenn's auf C eng wird.

Bezüglich Benchmarks habe ich jetzt 3D Mark probiert - funktioniert! Foto siehe unten.

Lustigerweise starte ich danach Overwatch und es stürzt nach 3 Minuten ab -> Asrock Logo und dann Pin eingeben für freshen desktop...

Was Bluescreen nachschauen angeht kenne ich mich gar nicht aus.. mein Bluescreenview hat nichts aufgelistet. Keine dump files laut Programm.

Anhänge

• IMG_1545 copy.jpg
    IMG_1545 copy.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 144
Was ist bei dir hier eingestellt, in den erweiterten Systemeigenschaften - Starten und WiederherstellenStarten-und-Wiederherstellen_2022-09-01_Kernelspeicherabbild.PNG?

War so wie am Bild, hab deines jetzt nachgebastelt.

So Grafikkarte ist raus, meine alte GTX960 drinnen. Lustigerweise hat sie länger durchgehalten... nach 8 minuten Overwatch aber wieder Bluescreen... Bluescreenview ist leer?

Also Grafikkarte kann man glaub ich ausschliessen...

Anhänge

• IMG_1548 copy.jpg
    IMG_1548 copy.jpg
    4 MB · Aufrufe: 142
Gibt es auch keine "C:\Windows\MEMORY.DMP", oder woanders große Dateien mit der Endung dmp oder tmp?
Ereignisanzeige? Filtern nach Quelle = ... (siehe oben)

Bin grade nicht am PC kann erst morgen berichten.

Wie sieht es mit dem Thema Netzteil aus, was passiert wenn das Netzteil überlastet ist? Vielleicht erklärt das das längere überleben der GTX 960 wegen Stromverbrauch ?

Guten Morgen, also dmp oder tmp Dateien finde ich keine. Mit den neuen Einstellungen in der erweiterten Systemeigenschaften ist jetzt folgendes passiert:

Habe mal Apex runtergeladen, 4K mit Medium settings.
CPU Auslastung 28%
GPU Auslastung 98% 80-110 fps

Konnte 4 Minuten spielen, dann war das Bild eingefroren vom Game, konnte mit der Windows Taste die Leiste sehen aber wenn ich ein Programm anklickte scheinte dieses nicht auf. Das Spiel hat sich 1-2 Minuten später geschlossen, kein Bluescreen?

Windows Security spuckt bei Kernisolierung "Die Speicherintegrität ist deaktiviert. Ihr Gerät ist möglicherweise gefährdet"

derlion schrieb:
Das Spiel hat sich 1-2 Minuten später geschlossen, kein Bluescreen?
Bluescreens gibt es nur wenn Windows wegen schwerwiegender Systemfehler crasht, nicht bei Anwendungen.

Ja er hatte aber davor teilweise Bluescreen beim Absturz (sagen wir von 10 abstürzen 2 mal kurzer bluescreen )

Zurück
Oben