PC stürzt bei Spielen immer wieder ab.

Busfahrerno2

Cadet 1st Year
Guten Tag, seit dem 6. März (dem letzten Rainbow Six Siege update) stürzt mein PC immer wieder ab, der Bildschirm friert ein, ich höre keinen Sound mehr, Tastaturbeleuchtung (Razer Blackwidow Chroma V2) bleibt stehen, auch nach langer Zeit regt sich nichts mehr und ich muss den PC neustarten. Ich habe dieses Problem nicht nur bei Rainbow sondern bei eigentlich allen meinen Spielen außer Minecraft und League of Legends, die Abstände der Crashes variieren von Tag zu Tag, Gestern zum Beispiel habe ich ca 7 Stunden lang beim Fortnite spielen keinen einzigen Crash gehabt und ca gegen 0 Uhr hatte ich noch einen, aber zum Beispiel jetzt gerade stürzt mein PC nach einer einzigen Runde Fortnite bereits ab,

Mein Setup:
Ryzen 7 2700x
KFA2 RTX 2080 OC
16GB (2x8GB) DDR4 3200 CL16 G.G.Skill Ripjaws V
550W Seasonic Focus Plus Gold
Corsair H100x Wasserkühlung
MSI X370 Gaming Pro Carbon
550W Seasonic Focus Plus Gold
2000GB Toshiba P300

An überhitzter Hardware kann es eigentlich nicht liegen, da meine Wasserkühlung, meine CPU Lüfter und meine Grafikkartenlüfter dauerhaft auf 100% laufen und ich im Spiel mit Grafikkarte und CPU meistens nicht über 60° komme, neusten Treiber sind auch installiert.

Bei meinem Netzteil weiß ich nicht genau ob da ein Problem vorliegt aber es sollte eigentlich alles funktionieren

Windows hat keine Probleme

Meinen PC habe ich noch nicht neu aufgesetzt und ich spiele mit dem Gedanken aber das wäre durch meine vielen Dateien relativ nervig und ich wollte jetzt fragen ob es eher an Hardware oder Software liegt

Vielen Dank im voraus

ich persönlich finde 550Watt Netzteil bischen klein....

Haste mal geschaut was Windows im Ergebnisanzeige hat?
Normal muss dort was drinn stehen...

zb.Fehler 41 Kernel Power bei zuwenig Vcore oder Stromproblemen

Das Netzteil sollte von der Auslegung passen, da du die Fehler erst seid dem neusten Update hast würde ich es auf das Update schieben. Was sagt Google dazu? Gibt es ähnliche Probleme bei anderen?

Hallo

erstmal grundsätzliches > auch wenn deine Lüfter und Waserkühlung auf 100% laufen kannst du ein Hitzeproblem haben > nämlich wenn die Kühlkörper nicht richtig sitzen bzw sich gelöst haben, aber das dein problem mit dem patch aufgetreten ist liegt die Wahrscheinlichkeit hoch das es ein Softwarefehler sein könnte.

Trotzdem könnte auch ein defekt am Netzteil oder auch am RAM vorliegen.

Zur testzwecken mal den Rechner nur mit einem Riegel betreiben in A1 oder A2 >falls damit alles läuft den anderen Riegel quertauschen und ebenfalls in A1 oder A2 testen. So kann man den RAM schnell testen.

Als nächtes dein Netzteil tauschen falls ersatz vorhanden ist.

Als letzten schritt Windoof clean neu installieren.

mfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Teilweise überhitzt auch das Mainboard, wenn du die CPU mit einer Wasserkühlung kühlst und dann in ihrere Nähe keine Luft mehr bewegt wird.

Aber ich würde erstmal von den beiden naheliegenden Sachen ausgehen....GPU oder Ram.

Die Turing Karten haben ja etwas Wellen geschlagen, weil sich vermehrt Leute mit schnell sterbenden Karten gemeldet haben...das wurde zwar als "übliche Ausfallquoten" debunked, aber du kannst natürlich trotzdem Pech haben.
Die GPU und den VRam auf ein Minimum runter takten oder besser eine andere Grafikkarte testen, sollte das Problem eingrenzen.

Der zweite Punkt ist der Ram....die AM4 Plattform hat ja eine lange tradition darin, schlecht mit dem CL16 Ram zurecht zu kommen...der hat zwar ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis, aber er läuft nicht immer stabil(hat wohl mit den Subtimings und/oder schlechten Mainboardsettings zu tun).

Hast du den Ram mit Karhu oder HCI Memtest auf Stabilität überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Baal Netbeck schrieb:
Der zweite Punkt ist der Ram....die AM4 Plattform hat ja eine lange tradition darin, schlecht mit dem CL16 Ram zurecht zu kommen...der hat zwar ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis, aber er läuft nicht immer stabil(hat wohl mit den Subtimings und/oder schlechten Mainboardsettings zu tun).

Hast du den Ram mit Karhu oder HCI Memtest auf Stabilität überprüft?

Hätte ich jetzt auch erstmal vermutet. Stell deinen RAM mal auf Standard (Auto) und schau, ob die Probleme trotzdem noch auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Baya
Berserkervmax schrieb:
ich persönlich finde 550Watt Netzteil bischen klein....

Haste mal geschaut was Windows im Ergebnisanzeige hat?
Normal muss dort was drinn stehen...

zb.Fehler 41 Kernel Power bei zuwenig Vcore oder Stromproblemen

Habe das hier gefunden, war ca zum Zeitpunkt des Crashes, denke dass es an der Kernelbase.dll Datei liegt, habe mir die Datei gerade nochmal neu runtergeladen aber weiß jetzt nicht wie ich die Datei in System32 damit austauschen kann, da ich dort ja nicht so einfach Änderungen vornehmen kann.

Name der fehlerhaften Anwendung: RB_1.4.68.16.exe, Version: 2.7.22.25, Zeitstempel: 0x5a3200ff
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17763.348, Zeitstempel: 0x53015794
Ausnahmecode: 0xc06d007e
Fehleroffset: 0x0011c632
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2660
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4da76df5651a1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SysWOW64\Microsoft\Protect\S-1-69-58\RB_1.4.68.16.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: cff2b147-6436-4996-9f96-81809beed08e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Nur weil die Dateien crashen, bedeutet das nicht, dass diese defekt sind. Hardwareprobleme könne diese Fehler genauso auslösen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Berserkervmax schrieb:
haste mal mit Memtest Ram getestet...AMD ist da ja etwas zickig
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Das ist Uralt besser das aktuelle ohne "+"nutzen https://www.memtest86.com/
Das machst du Bootbar auf nen Stick anschließend gehst du ins BIOS und sagst dem PC das er vom Stick Booten soll. Das ganze ein paar mal (am besten über Nacht da es lange dauert) Durchlaufen lassen.

Aber überhaupt wäre die Frage ob du das XMP Profil geladen hast, also dein RAM überhaupt auf 3200MHz läuft.

Sahit schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ich habe an meinem Ram seit ich den PC habe nie etwas getan er läuft bisher einfach so (ist aber auch ein fertig-PC)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja normalerweise würde ich erwarten das bei einem Fertig-PC XMP schon eingestellt ist. Das kannst du mit CPU-Z oder halt im BIOS nachschauen.

Sahit schrieb:
Naja normalerweise würde ich erwarten das bei einem Fertig-PC XMP schon eingestellt ist. Das kannst du mit CPU-Z oder halt im BIOS nachschauen.

NB Frequency 1599.1 MHz sieht nicht gerade nach 3200MHz aus
Ergänzung ()

Sahit schrieb:

763631

Busfahrerno2 schrieb:
NB Frequency 1599.1 MHz sieht nicht gerade nach 3200MHz aus

Doch das passt soweit. DDR = Double Data Rate man muss die 1600 also mit 2 Multiplizieren was dann 3200 MHz macht. Hier könnte das Problem liegen 3200MHz laufen nicht immer mit Ryzen (wenn keine Samsung B-Dies verbaut sind)

Deswegen Memtest laufen lassen, werden Fehler erkannt dann den RAM auf die noramlen 2400 MHz stellen und nochmal prüfen. Tauchen keine fehler mehr auf ist der RAM OK aber läuft halt nicht mit 3200MHz dann kann man schauen was in Richtung 3000 läuft fast immer. Der unterschied ist dann nur marginal.

Ich schätze das beim Speicher der Hund begraben liegt.

Das MSI X370 ist ein exzellentes Board, das sehr gut mit schnellem Speicher klar kommt.
Wichtig wäre es, ein aktuelles BIOS zu haben.

Das wäre der erste Schritt, falls noch nicht aktuell.

Im zweiten Schritt würde ich die Speicherspannung etwas erhöhen.
Schau mal was da eingestellt ist und erhöhe etwas. (1.35 auf 1,39V)

Oder Du kannst auch einfach zum testen den Speicher im BIOS mal auf 2800 stellen, und erst wenn Du sicher bist das der Fehler bei Ram liegt obige Schritte ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch schon nen B450 MSI mit ähnlichem Problem. Ging aber hart aus soweit ich mich noch erinnern kann. In HW Info sah ich dann einen VRM heiß laufen, nicht die CPU Spawas. 120C und die Kiste ging aus.

Busfahrerno2 schrieb:
Ich weiß nicht wie ich dieses Memtest ausführen kann
Das hier ist eine kostenlose Variante, die du einfach unter Windows nutzen kannst:
https://hcidesign.com/memtest/
Du kannst was spenden wenn du willst, musst du aber nicht.

Das Programm ist sehr einfach, man öffnet es, klickt das Hinweisfenster weg und trägt ein, wie viel Ram diese Fenster testen soll.
Das Fenster lastet aber nur einen CPU Thread aus, was nicht genug Belastung für den Ram ist, um zuverlässig Instabilitäten zu finden(PC Spiele nutzen ja auch mehrere Kerne)....deshalb solltest du auch kein Memtest86 nehmen, das hat mit Ryzen nämlich das gleiche Problem.

Stattdessen öffnest du den HCI Metest einfach ganz oft.

Ob 8 mal(so viele CPU Kerne hast du) oder 16 mal (so viele Threads hat deine CPU) ist eine Glaubensfrage...ich bin der Meinung, dass 8 mal reicht.
Du machst es also 8 mal auf, klickst die 8 Hinweisfenster weg und trägst in jedes Fenster den gleichen Betrag in MB ein.
Dabei solltest du deine 16GB relativ voll machen, aber auf keinen Fall überfüllen, weil das Programm ein Auslagern als Ramfehler erkennt.
also z.B. 8 Fenster mit je 1500MB...da hat Windows noch etwas Platz.
Du drückst bei allen auf "start Testing" und wartest bis entweder ein Fenster Fehler findet oder alle Fenster eine gewünschte coverage geschafft haben.
200% sind dabei schon ganz gut.....Wenn deine Abstürze alle paar Stunden am Ram liegen, sollte das Programm bis dahin Fehler gefunden haben.....400-1000% sind eher so Probleme, die einmal die Woche auftreten.....das wird oft empfohlen, ist aber natürlich unglaublich zeitaufwendig....

Busfahrerno2 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Gerade eben ist mein Computer komplett abgestürzt, ich konnte ihn auch nicht wieder starten, mein PC hat versucht etwas zu diagnostizieren und zu reparieren aber nichts ist passiert, ich konnte entweder neustarten oder eine Problembehandlung ausführen, habe eine Systemwiederherstellung von einem früheren Zeitpunkt gemacht und konnte ihn wieder starten, Stillstandcode war 0xc0000139, kann mir dadurch vielleicht jemand weiterhelfen? habe übrigens noch mal meine Festplatte mit einem Programm überschaut und diese Ergebnisse, vielleicht kann jemand was damit anfangen

https://media.discordapp.net/attach...014050058256/unknown.png?width=767&height=432

https://media.discordapp.net/attach...576840585216/unknown.png?width=767&height=432

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben