PC stürzt bei Volllast der Grafikkarte ab.

Sebbi schrieb:
hierzu immer gesagt: KANN! wir können leider nicht in die Komponenten reinsehen. Es kann auch ein Treiberproblem sein, das zu erkunden ist der Sinn dieses Threads.

Aber wie schon gesagt, solch ein NT zu tauschen ist idR dennoch eine Gute Idee, gerade bei so billigheimern.

das dachte ich mir auch :)
Wenn es ein Treiberproblem wäre, dann würde AMD seit locker 15 Updates den Fehler mit sich ziehen xD.
Alter Treiber wird natürlich vor dem neuen Treiber immer deinstalliert. 👍🏻

Yubizo schrieb:
Die graka wurde nie übertaktet und der pc schmiert eher öfters mit Artefakten an, als mit blackscreen und Ton.
hat auch nichts mit übertakten grundsätzlich zu tun, sondern da geht einfach die Karte hinüber und hält die Belastung nicht mehr aus, halt wie eine funktionierende Karte, die an der Kotzgrenze läuft. Artefakte sind ein deutlicher Hinweis auf GPU Fehler bzw VRAM Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yubizo
Hatte mit meinem alten CM ATX 2.3 NT (8j. alt) + 5700XT dasselbe Problem manchmal mit treiberneustart dann war das Bild wieder da, manchmal mit schwarzem Display, da half dann der Neustart des Treibers per Tastenkombination "Windowstaste" + "Strg" + "Shift" + "B"
Im Endeffekt waren es nur noch 11,1V auf der 12v Schiene das ist dann schon mehr als deutlich zu wenig.
Laut ATX Norm war mal bis zu 5% abweichung ok, weiß nicht ob sie inzwischen niedriger ist.

Kannst ja mal nachschaun
Einfach mal HW Info Klick und Rtss Klick installieren und starten (HW Info nur Sensoren)
dann unter deinem Mainboard rechtsklick auf den +12v Wert und OSD wählen die beiden markierten Haken auf dem Bild anhaken.
hw Info on screen.jpg
nun sollte dir der Wert ingame in einer Ecke angezeigt werden. Spielen und beobachten alles unter 12 ist schlecht 11,4v wären die besagten 5%.

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
hat auch nichts mit übertakten grundsätzlich zu tun, sondern da geht einfach die Karte hinüber und hält die Belastung nicht mehr aus, halt wie eine funktionierende Karte, die an der Kotzgrenze läuft. Artefakte sind ein deutlicher Hinweis auf GPU Fehler bzw VRAM Fehler.
Verstehe dann aber nicht, wieso das nur passiert, wenn die Graka auf 100% geht.. 90% laufen halt ohne Probleme stundenlang durchgehend.
A.Xander schrieb:
Hatte mit meinem alten CM ATX 2.3 NT (8j. alt) + 5700XT dasselbe Problem manchmal mit treiberneustart dann war das Bild wieder da, manchmal mit schwarzem Display, da half dann der Neustart des Treibers per Tastenkombination "Windowstaste" + "Strg" + "Shift" + "B"
Im Endeffekt waren es nur noch 11,1V auf der 12v Schiene das ist dann schon mehr als deutlich zu wenig.
Laut ATX Norm war mal bis zu 5% abweichung ok, weiß nicht ob sie inzwischen niedriger ist.

Kannst ja mal nachschaun
Einfach mal HW Info Klick und Rtss Klick installieren und starten (HW Info nur Sensoren)
dann unter deinem Mainboard rechtsklick auf den +12v Wert und OSD wählen die beiden markierten Haken auf dem Bild anhaken.
Anhang anzeigen 1210168
nun sollte dir der Wert ingame in einer Ecke angezeigt werden. Spielen und beobachten alles unter 12 ist schlecht 11,4v wären die besagten 5%.
Habe das mal ausprobiert und es lag bei 11,808v

Yubizo schrieb:
Verstehe dann aber nicht, wieso das nur passiert, wenn die Graka auf 100% geht.. 90% laufen halt ohne Probleme stundenlang durchgehend.
Wenn die Karte am Anschlag läuft, ist die Belastung am größten, zeug wird heißer und steigt dann aus oder kann den hohen takt einfach nicht mehr halten und steigt aus.

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
Wenn die Karte am Anschlag läuft, ist die Belastung am größten, zeug wird heißer und steigt dann aus oder kann den hohen takt einfach nicht mehr halten und steigt aus.
Die Graka wird laut Radeon Software und Task Manager 70-75° heiß.

Yubizo schrieb:
Habe auch mal auf der Herstellerseite meiner Graka nachgeschaut und dort wird ebenfalls ein Netzteil mit 750watt empfohlen.
Das 650W oder gar ein 550W hätte es wohl auch getan. Hatte selbst ne Vega64 mit einem günstigen guten Cougar 550W am laufen gehabt. Die 750W werden halt nur angegeben wegen billigen Chinaböller Netzteilen, die nicht das liefern was draufsteht und wenn du da nen 550W für 30€ holen würdest, liefert dieses vielleicht gerade einmal 400W. Deshalb die hohen Hersteller Angaben.

Aber passt schon, hasde wenigstens genug Reserven für künftige Grafikkarten und vielleicht willsde dir ja au irgendwann mal eine 400W Brecher GPU ins System einbauen und da ist dann ein 750W von Vorteil. Mit deinem R7 2700 würde ich da aber keine Grafikkarte mehr nachrüsten über einer RTX3060Ti bzw. 6600XT. Da deine alte Zen+ CPU stärkere Grafikkarten limitieren würden und diese dann nicht ihre volle Leistung ausfahren könnten und du eher ins CPU als ins GPU Limit rennen würdest.

Selbst unter deiner UWQHD Auflösung. Daher solltest du in Betracht ziehen auch deine CPU bzw. deinen Unterbau aufzurüsten wenn du dir dann eine stärkere GPU, wie oben besagte, ins System baust. Könntest halt noch auf einen Zen2 aufrüsten, was das CPU Limit um einiges anheben würde. Diese bekommst du Teils gebraucht auch zu sehr guten Preisen und würde dir da nen 3700/3800X je nach Preis empfehlen.

Bios update aber zuvor nicht vergessen: https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PLUS/support#cpu
Ergänzung ()

wobei der Leistungszuwachs von einer Vega56 (vergleichbar mit einer RTX3050) zur 6600XT/3060Ti mit bis zu 80% auch recht überschaubar wäre und sich eher nicht wirklich lohnen würde. Daher am besten dann auch die CPU dann noch aufrüsten bevor du dir eine stärkere Grafikkarte zulegst: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Iguana Gaming schrieb:
Das 650W oder gar ein 550W hätte es wohl auch getan. Hatte selbst ne Vega64 mit einem günstigen guten Cougar 550W am laufen gehabt. Die 750W werden halt nur angegeben wegen billigen Chinaböller Netzteilen, die nicht das liefern was draufsteht und wenn du da nen 550W für 30€ holen würdest, liefert dieses vielleicht gerade einmal 400W. Deshalb die hohen Hersteller Angaben.

Aber passt schon, hasde wenigstens genug Reserven für künftige Grafikkarten und vielleicht willsde dir ja au irgendwann mal eine 400W Brecher GPU ins System einbauen und da ist dann ein 750W von Vorteil. Mit deinem R7 2700 würde ich da aber keine Grafikkarte mehr nachrüsten über einer RTX3060Ti bzw. 6600XT. Da deine alte Zen+ CPU stärkere Grafikkarten limitieren würden und diese dann nicht ihre volle Leistung ausfahren könnten und du eher ins CPU als ins GPU Limit rennen würdest.

Selbst unter deiner UWQHD Auflösung. Daher solltest du in Betracht ziehen auch deine CPU bzw. deinen Unterbau aufzurüsten wenn du dir dann eine stärkere GPU, wie oben besagte, ins System baust. Könntest halt noch auf einen Zen2 aufrüsten, was das CPU Limit um einiges anheben würde. Diese bekommst du Teils gebraucht auch zu sehr guten Preisen und würde dir da nen 3700/3800X je nach Preis empfehlen.

Bios update aber zuvor nicht vergessen: https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PLUS/support#cpu
Wenn ich upgrade, dann wohl CPU und GPU gemeinsam, da wie du schon sagtest, die CPU die GPU bottleneckt. Jedoch will ich eigentlich ungern derzeit das Geld ausgeben müssen, da ich GPU's einfach viel zu überteuert finde.
Ich schau morgen einfach mal, was die neue PSU bringt.

P.S.: Wollte gestern den PC mit Absicht an seine Grenzen bringen um Bilder zu liefern und er hat echt mal die FPS limitiert statt zu verrecken. Mein PC muss jetzt wohl Angst haben, dass er umgebaut wird, weil er Ärger macht, als ich den Thread eröffnet habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Verak Drezzt
Nur das du dir das im Hinterkopf behältst und dich dann net wunderst, dass wenn du dir ne 7600XT oder RTX4060 aufwärts nächstes Jahr holst. Dich dann wunderst das du nicht so viel mehr FPS raus hast wie zu deiner jetzigen Vega56. Weil du halt ins CPU Limit rennst. Wir werden ja mit dem neuen Netzteil dann sehen ob es hinhaut. Denke aufgrund der Belastungsangaben die du gemacht hast, wird es am Netzteil liegen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

• Gefällt mir
Yubizo schrieb:
Habe das mal ausprobiert und es lag bei 11,808v
Also noch gut innerhalb der Toleranz, wenn die stabil geliefert werden, sollte das noch ausreichen. Schliesst das NT aber auch nicht aus.
Naja das neue Netzteil ist ja schon auf dem Weg dann wirst du es erfahren.
Yubizo schrieb:
eide Bildschirme bekommen einen bunten "Ameisenkrieg" bzw Artefakte wo nichts mehr zu erkennen ist.
Würde mal als nächstes den VRam testen, dafür eignet sich eigentlich OCCT ganz gut.
https://www.ocbase.com/download
latest stable runterladen unter Vram dann einen Endloslauf starten.

• Gefällt mir
A.Xander schrieb:
Also noch gut innerhalb der Toleranz, wenn die stabil geliefert werden, sollte das noch ausreichen. Schliesst das NT aber auch nicht aus.
Naja das neue Netzteil ist ja schon auf dem Weg dann wirst du es erfahren.

Würde mal als nächstes den VRam testen, dafür eignet sich eigentlich OCCT ganz gut.
https://www.ocbase.com/download
latest stable runterladen unter Vram dann einen Endloslauf starten.
Probier ich direkt mal aus.
Der Moment, wenn man das Programm aus "PC Building Simulator" kennt hahaha.

Soll ich den Regler bei 80% lassen? (Siehe Bild)

Anhänge

• vram test.png
    vram test.png
    123,9 KB · Aufrufe: 202
Denke das reicht ist halt ewig her das ich das benutzt habe. Bei mir geht es trotzdem auf 150% hoch.
occt last.jpg

Edit: hab es gerade getestet der Regler steht für maximale Nutzung stell ganz nach rechts auf 95%.

• Gefällt mir
A.Xander schrieb:
Denke das reicht ist halt ewig her das ich das benutzt habe. Bei mir geht es trotzdem auf 150% hoch.
Anhang anzeigen 1210206
Würde sagen, ich lass das jetzt einfach mal eine Stunde durchlaufen, sofern mir der PC nicht abschmiert.

Auch sehr interessant, dass es bei dir bis 150% geht. :D
Bei mir geht es trotz 80% Regler Einstellung auf ~101,40% hoch.

Yubizo schrieb:
Auch sehr interessant, dass es bei dir bis 150% geht. :D
Ist wahrscheinlich ein Anzeigefehler. Der Regler bestimmt wieviel des Speichers getestet wird (bei mir 9,8 gb von 12gb bei 80%). Jetzt zeigt er bei 95% 165% wer weiß?

Zuletzt bearbeitet:
A.Xander schrieb:
Ist wahrscheinlich ein Anzeigefehler. Der Regler bestimmt wieviel des Speichers getestet wird (bei mir 9,8 gb von 12gb bei 80%). Jetzt zeigt er bei 95% 165% wer weiß?:confused_alt:
Hauptsache er testet jetzt bei mir den VRAM mit 95% durch. Bis jetzt keine Anzeichen von Problemen was schätzungsweise einen defekten VRAM ausschließen würde, wenn er ohne Probleme die Stunde durch hält?
Die Grafikkarte liegt während des Tests bei ~53° und die Auslastung schwankt extrem (denke ist normal).

Zurück
Oben