PC stürzt beim spielen von CS:GO täglich ab und startet neu

toypaj

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Hallo zusammen,

seit Auslieferung meines PCs stürzt mein PC ohne Vorankündigung ab. Bestellt und zusammengebaut wurde das ganze System Oktober 2020 von Alternate.

Das ganze passiert nur während ich CS:GO spiele. Bildschirm wird schwarz, kein Bluescreen, PC startet neu. Extrem nervig.
Da ich den PC nur für CS:GO gekauft, habe ich keine anderen Referenzen.

Normalerweise läuft es auch nach dem Reboot wieder aber ich habe trotzdem mindestens jeden Abend einen Absturz manchmal sogar mehrere.

Die Fehler welche ich in der Ereignisanzeige erhalten, habe ich in den folgenden Pastebin reingepackt.
https://pastebin.com/TgMJVbgg



System:

1 x AMD Ryzen™ 5 3600, Prozessor
1 x MSI B550-A PRO, Mainboard
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x GIGABYTE Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G, Grafikkarte
1 x Corsair 4000D Airflow TG, Tower-Gehäuse
1 x Crucial P1 1 TB, SSD
1 x Corsair TX650M, PC-Netzteil
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software
(Es sind 2 Lüfter vom Gehäuse installiert + der boxed von AMD)



Was ich bereits getan habe:

-BIOS auf die aktuelle Version geupdatet
-1x Memtest 86 ohne Fehler durchgelaufen
-XMP Profil aktiviert
-Komplett frischen neustart
-Windows geupdatet
-CPU-Z Sresstest: maximale Temperatur 77,8°C
-Cinebench 23 Test:
Single Core; Score: 1212 pts; maximale Temperatur ~60°C
Multi Core; Score: 8522 pts maximale Temperatur ~85°C
MP Ratio 7.03 x


Weiß jemand was das Problem sein könnte? Ich kenne mich leider nicht aus, sodass ich eigenständig wahrscheinlich keine Lösung finden werde.

Danke euch vorab!
 
Zuletzt bearbeitet: (Pastebin)
Wir haben keinen Zugriff auf den Paste.
@Über mir: Wieso? Ich sehe da erstmal kein definitives Hardwareproblem, welches eines Austausches bedarf.
 
Teste mal den Ram ohne XMP Profil.
 
Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun, einfach so ausgeht, liegt es aller meistens am Netzteil.
In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen.
 
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Reaktionen: Klever und coxon
@Über mir: Hast du Zahlen dazu? Das klingt extrem aus der Luft gegriffen.

Hier mal alle Möglichkeiten:
-NT defekt
-Mainboard defekt
-Überhitzung irgendwelcher Komponenten
-Kaputter Arbeitsspeicher
-Falsche UEFI/BIOS Einstellungen (Takt, Timings, Spannungen)
-Softwareproblem
-Alles andere im PC, was irgendwie möglich kaputt sein kann.

Ich habe in 20 Jahren noch keine defekte CPU gesehen.
 
1613398111773.png


Bitte einfach mit CODE-Tags hier einfügen.
Ist das </> Symbol hier:
1613398181121.png


Code:
Hallo, das hier ist mein Log-Text.
1613398280612.png
 
Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum:         14.02.2021 21:12:01
Ereignis-ID:   18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      Lokaler Dienst
Computer:      DESKTOP-JI0D3K9
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-WHEA-Logger" Guid="{c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}" />
    <EventID>18</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2021-02-14T20:12:01.5608833Z" />
    <EventRecordID>3225</EventRecordID>
    <Correlation ActivityID="{11f70b12-8338-458f-a02e-c26f9f82f2a8}" />
    <Execution ProcessID="3444" ThreadID="3916" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-JI0D3K9</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-19" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="ErrorSource">3</Data>
    <Data Name="ApicId">0</Data>
    <Data Name="MCABank">5</Data>
    <Data Name="MciStat">0xbea0000000000108</Data>
    <Data Name="MciAddr">0x101f8026c5027c3</Data>
    <Data Name="MciMisc">0xd01a0ffe00000000</Data>
    <Data Name="ErrorType">9</Data>
    <Data Name="TransactionType">2</Data>
    <Data Name="Participation">256</Data>
    <Data Name="RequestType">0</Data>
    <Data Name="MemorIO">256</Data>
    <Data Name="MemHierarchyLvl">0</Data>
    <Data Name="Timeout">256</Data>
    <Data Name="OperationType">256</Data>
    <Data Name="Channel">256</Data>
    <Data Name="Length">936</Data>
    <Data Name="RawData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ata>
  </EventData>
</Event>

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         14.02.2021 21:11:55
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      DESKTOP-JI0D3K9
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>8</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2021-02-14T20:11:55.1973751Z" />
    <EventRecordID>3193</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-JI0D3K9</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
    <Data Name="Checkpoint">0</Data>
    <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
    <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
    <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
    <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
    <Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
  </EventData>
</Event>


Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum:         14.02.2021 18:00:02
Ereignis-ID:   18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      Lokaler Dienst
Computer:      DESKTOP-JI0D3K9
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 3

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-WHEA-Logger" Guid="{c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}" />
    <EventID>18</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2021-02-14T17:00:02.4359632Z" />
    <EventRecordID>3124</EventRecordID>
    <Correlation ActivityID="{5c92a64b-b35f-4db7-844c-2f48d72a8870}" />
    <Execution ProcessID="3460" ThreadID="3916" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-JI0D3K9</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-19" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="ErrorSource">3</Data>
    <Data Name="ApicId">3</Data>
    <Data Name="MCABank">5</Data>
    <Data Name="MciStat">0xbea0000000000108</Data>
    <Data Name="MciAddr">0x1007ffc188b151d</Data>
    <Data Name="MciMisc">0xd01a0ffe00000000</Data>
    <Data Name="ErrorType">9</Data>
    <Data Name="TransactionType">2</Data>
    <Data Name="Participation">256</Data>
    <Data Name="RequestType">0</Data>
    <Data Name="MemorIO">256</Data>
    <Data Name="MemHierarchyLvl">0</Data>
    <Data Name="Timeout">256</Data>
    <Data Name="OperationType">256</Data>
    <Data Name="Channel">256</Data>
    <Data Name="Length">936</Data>
    <Data Name="RawData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ata>
  </EventData>
</Event>


Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum:         12.02.2021 23:48:32
Ereignis-ID:   18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      Lokaler Dienst
Computer:      DESKTOP-JI0D3K9
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 1

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-WHEA-Logger" Guid="{c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}" />
    <EventID>18</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2021-02-12T22:48:32.4316481Z" />
    <EventRecordID>2492</EventRecordID>
    <Correlation ActivityID="{a8d89714-2bb1-46d9-9b79-1cb8b9f2c197}" />
    <Execution ProcessID="4052" ThreadID="4296" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>DESKTOP-JI0D3K9</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-19" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="ErrorSource">3</Data>
    <Data Name="ApicId">1</Data>
    <Data Name="MCABank">5</Data>
    <Data Name="MciStat">0xbea0000000000108</Data>
    <Data Name="MciAddr">0x1f80672ee7f22</Data>
    <Data Name="MciMisc">0xd01a0ffe00000000</Data>
    <Data Name="ErrorType">9</Data>
    <Data Name="TransactionType">2</Data>
    <Data Name="Participation">256</Data>
    <Data Name="RequestType">0</Data>
    <Data Name="MemorIO">256</Data>
    <Data Name="MemHierarchyLvl">0</Data>
    <Data Name="Timeout">256</Data>
    <Data Name="OperationType">256</Data>
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</Event>

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         14.02.2021 17:59:56
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      DESKTOP-JI0D3K9
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
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</Event>


Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum:         12.02.2021 23:42:18
Ereignis-ID:   18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      Lokaler Dienst
Computer:      DESKTOP-JI0D3K9
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Ereignis-XML:
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  </EventData>
</Event>


Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-WHEA-Logger
Datum:         10.02.2021 22:30:27
Ereignis-ID:   18
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      Lokaler Dienst
Computer:      DESKTOP-JI0D3K9
Beschreibung:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 3

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Ereignis-XML:
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</Event>
 
TriggerThumb87 schrieb:
@Über mir: Wieso?
Weil:
toypaj schrieb:
jeden Abend einen Absturz manchmal sogar mehrere.
toypaj schrieb:
Ich kenne mich leider nicht aus, sodass ich eigenständig wahrscheinlich keine Lösung finden werde.

Gerät vor 4 Monaten fertig gekauft, wahrscheinlich schon einiges selbst ausprobiert. Nach 6 Monaten hast das Thema Beweislastumkehr, also eh nicht mehr so viel Zeit.
Netzteil halte ich für wahrscheinlich, da wird toypaj wahrscheinlich kein anderes zum testen umliegen haben.

Er hat ja auch für den Service bezahlt.
 
toypaj schrieb:
Quelle: Microsoft-Windows-WHEA-Logger Datum: 12.02.2021 23:48:32 Ereignis-ID: 18 Aufgabenkategorie:Keine Ebene: Fehler Schlüsselwörter: Benutzer: Lokaler Dienst Computer: DESKTOP-JI0D3K9 Beschreibung: Schwerwiegender Hardwarefehler.
WHEA Fehler sind zu 99% Fehler mit dem Prozessor.
 
Ich sehe da jetzt immernoch kein Hardwareproblem, für das Alternate haften muss, oder zumindest einen gesicherten Defekt einer Komponente, für den ein Austausch stattfinden muss.

Und nach den Logeinträgen sieht es eher so aus, als ob mit dem Arbeitsspeicher was nicht stimmt. Ich sehe da eher falsch konfigurierte UEFI-Einstellungen (XMP-Profil nicht aktiviert bzw. RAM-Einstellungen falsch gesetzt), als einen defekten Arbeitsspeicher.

Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Gucken ob der Arbeitsspeicher stabil läuft. Dafür führt man außerhalb von Windows Memtest aus und lässt das 12 Stunden durchlaufen.
2) CPU-Z herunterladen, Screenshots der Speichereinstellungen machen, teilen. Dann sieht man ob die Einstellungen falsch sind. Wenn ja, einfach im UEFI ändern. Fertig.

Kann den Rechner natürlich zu Alternate abschicken. Wann sieht er den wieder? Im Zweifelsfalle wollen die unnötig was austauschen und er sitzt bei der aktuellen Situation monatelang ohne Rechner da. Dann steht er da ohne Rechner. Daten muss er auch noch backupen, wer weiß was die da machen.
 
Daniel1337 schrieb:
Teste mal den Ram ohne XMP Profil.
Hatte ich schon damals gemacht, ohne einen Fehler.

TriggerThumb87 schrieb:
2) CPU-Z herunterladen, Screenshots der Speichereinstellungen machen, teilen. Dann sieht man ob die Einstellungen falsch sind. Wenn ja, einfach im UEFI ändern. Fertig.
Anbei die Screenshots. Habe ich etwas falsch eingestellt?

TriggerThumb87 schrieb:
1) Gucken ob der Arbeitsspeicher stabil läuft. Dafür führt man außerhalb von Windows Memtest aus und lässt das 12 Stunden durchlaufen.
Hatte schon einmal den memtest durchlaufen lassen, allerdings keine 12 Stunden. Werde ich dann nochmal über Nacht machen, wenn das empfehlenswert ist.
 

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toypaj schrieb:
Hatte schon einmal den memtest durchlaufen lassen, allerdings keine 12 Stunden. Werde ich dann nochmal über Nacht machen, wenn das empfehlenswert ist.
Wie testest du denn den RAM genau?
Weil "den" memtest gibt es so nicht.
 
Silver Server schrieb:
Die Daten auf Deinen Bildern sind so weit in Ordnung.
Was fehlt ist die Seite SPD.
Habe ich jetzt beigefügt.
Bei Slot 1 und Slot 3 sind alle Felder bei mir blank.
TP555 schrieb:
Hi

Hast du die CPU übertaktet ?

Mfg.
Nein habe ich nicht.
TriggerThumb87 schrieb:
Wie testest du denn den RAM genau?
Weil "den" memtest gibt es so nicht.
Habe den memtest mit per USB Stick einmal durchgeführt. Die Testdauer war 3 Stunden.
Habe mich an dieses Video gehalten. Ein Bild des Ergebnisses habe ich auch angehangen.
 

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Also treten ohne XMP keine Abstürze auf? Oder wie ist das zu verstehen, dass du damals ohne Fehler getestet hast?
 
Daniel1337 schrieb:
Also treten ohne XMP keine Abstürze auf? Oder wie ist das zu verstehen, dass du damals ohne Fehler getestet hast?
Die PC Abstürze treten auf egal ob XMP aktiviert ist oder nicht. Ich habe bisher einmal den RAM getestet. Bei diesem Test habe ich XMP aus gehabt. (Bericht siehe vorheriger Post)

Einen memtest mit XMP an habe ich nicht gemacht.
 
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