PC stürzt beim Spielstart mit 9800gt ab

N-Gin

Cadet 2nd Year
also leute....

da der kleine bruder meiner freundin mit der leistung seines Titanium MD 8800 scheiss aldi pcs nicht mehr ganz zufrieden is (er spielt gern crysis 1+2) hab ich mich dazu entschlossen den pc mal etwas aufzurüsten :freak:

und wie das mit den verkackten aldi pcs is, erstmal der große schock beim gehäuse öffnen...
sowas hab ich überhaupt noch nicht gesehen...
auf dem mainboard ist nichts dort, wo es bei standard boards is (pci/pcie slots um 180° gedreht, sata ports mitten auf em board, alles sehr komisch) :rolleyes:

da der pc über nen pentium d 820 (dual core @3 ghz), ddr2 und pcie verfügt, hab ich mich dazu entschlossen anstatt der alten "6700 XL" (überarbeitete 6600 gt), die über einen 6pin stromanschluss ans netzteil angeschlossen ist, eine 9800gt zu verbauen, da sie preis/leistungs technisch zurzeit ganz weit oben steht.
also hab ich nur die graka gewechselt, rest hab ich gleich gelasssen....

genug gelabert, nun zum problem:
der pc startete ganz normal, hab dann gleich drauf den standard treiber von der zotac cd installiert, weil ich zu faul war, den neuen runterzuladen...

als ich dann crysis gestartet hab, hat sich der pc selbst abgeschaltet und neu gebootet....
danach crysis warhead versucht...das gleiche
ich dachte vllt liegts am alten treiber, also doch den neuesten runtergeladen - installiert - problem bleibt.
ich komm gar nicht erst ins spiel rein, ich starte es und dann sofort absturz

ich denk, dass es vllt am netzteil liegt, aber da steht, dass es 20 Ampere auf der 12 volt schiene liefert.
die 9800gt hat aber nur ne maximale leistungsaufnahme von 116 watt....
also jungs helft mir, an was kann das denn liegen???

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute stark das es das netztel ist wieviel watt hat es denn? das mit den Ampere würde eigentlich passen.

Meiner Meinung nach hört sich das eher nach einem Bluescreen mit anschliessendem automatischen Neustart an. Würde ein zu schwaches NT nicht eher einen Freeze zur Folge haben?

ich weiß nicht, wie viel watt das hat, sowas schreiben die bei den aldi pcs nicht drauf....auf dem netzteil steht fast gar nichts....

@puky:
müsste bei nem bluescreen nicht auch en blauer bildschirm zu sehen sein??
der pc macht aber einfach nur en komisches geräusch, stürzt ab und der bildschirm bleibt schwarz

muss nicht sein wenn des netzteil überlastet ist dreht es meistens sicherheitshalber ab.

ist ja logisch weil wenn der pc freezt würde ja die stromverbrauch bleiben und die überlast fürs netzteil auch.

aber ein blue screen könnte es natürlich auch sein geht aus der beschreibung nicht genau hervor

@N-Gin: es muss nicht unbedingt sein, dass du den Bluescreen zu sehen bekommst. Es gibt bei Windows eine Option, welche einen automatischen Neustart ein- oder ausschaltet. Ist diese auf "automatischer Neustart" eingestellt, so kriegst du einen evtl. Bluescreen nicht zu Gesicht. Der PC startet dann automatisch neu.
Es wäre von Vorteil wenn du diese Option überprüfen würdest, dann weiss man obs am Bluescreen liegt oder eher am NT.
BTW, was für ein Betriebssystem hast du? XP oder Vista?
Edit: wieviel Watt hat das NT?

irgendwie nervts mich einfach....wieso bauen die denn so schwache netzteile ein und schreiben dann auch noch, dass es bei +12V 20A hat???
das netzteil is auf jeden fall noname, weil ja nix draufsteht...
soll ich einfach mal mein cooler master real power mit 520 watt ausbauen und den pc damit testen?

da is xp drauf

auf dem netzteil steht leider nicht, wie viel watt es hat
ausgehend von der 12 volt schiene schätz ich mal, dass es um die 400 hat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

teste mal dein NT ,dann hast du schon mal ein status !

Klar kannst du dein Coolermaster testen, ist sowieso die beste Art heauszufinden, ob es am NT liegt.
Kontrollier aber auch mal, ob der automatische Neustart eingestellt ist.

Ist halt immer nervig, wenn ein PC einem Probleme bereitet; nicht verzweifeln:)

jap anderes netzteil testen wäre erstmal die beste lösung.

:D na die Schlussfolgerung soll mir mal einer erklären ^^

ich würdfe ebenfalls stark aufs NT tippen - entweder bringt es die Leistung auf der Leitung nicht - was ärgerlich wäre ODER was wahrscheinlicher ist, dass er wirklich ein wenig schwach ist... gehen wir mal von new 250-300Watt NT aus, je nachdem was Aldi da noch an überflüssigem shice reingepackt hat dürfte der mit der neuen Graka zwar im Leerlauf noch klarkommen aber wenn er dann ne 3D Anwendung startet ists halt vorbei...

wenn de hast mal mal ein anders NT testen - 400-450 Watt müssten wirklich dicke ausreichen

P.S: NEIN zu Aldi PC's - selber bauen - billiger UND man spart sich sowas hier, weil man weiß was man da verzapft hat ;-)

mfg

okay dann mach ich das mal....es problem is halt, dass ich den pc halt nicht hier hab...
der steht nämlich immer noch bei meiner freundin daheim, das is der familien pc,
gott sei dank geht er ja wenigstens noch im 2d betrieb
ich schreib dann, was dabei raus gekommen ist

@*~*k@os*~*:
das ist doch genau meine meinung, aber die haben den pc halt schon....
außerdem hatte ich die hoffnung, dass die leistung des netzteils ausreicht, weil ja schon en 6 pin stecker vorhanden ist
(nicht über adapter)
zu meiner schlussfolgerung:
20 A auf 12V bedeutet nach P=I*U 240 W
also hats allein durch die 12 volt schiene schon 240 W
ich dachte zusammen mit dem anderen zeug dürfte es auf ca 400 W kommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben