PC stürzt beim Zocken ab, Freeze und Bluescreen

Sicher schau dir mal den Abdruck vom Kühler an den er hinterlassen hat und dein letztes Foto da sieht es so aus als ob dort teilweise was über der Kontaktfläche von Kühler ist.

Zu den CPU-Z-Screens von Post #1:

1. Die CPU ist auf 4,4GHz übertacktet bei 1,28V. Einstellungen evtl. überprüfen.
2. Die RAM-Command-Rate steht auf 1T. Ggfs. auf 2T ändern oder das XMP aktivieren.
3. Die Grafikkarte ist mit PCIe 3.0 x8 angebunden anstatt der möglichen x16. Installation und Einstellungen ggfs. prüfen.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt neue Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen und den Kühler wieder montiert.

Als nächstes sollte ich nun ein BIOS-Update machen, wie von einigen vorgeschlagen?
Oder erst, um die CPU-Spannung kümmern?

Alles auf 0 setzen? Mit der Core Speed scheint ja was nicht zu stimmen 4397.4 Mhz....

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor ?

BeezleBug schrieb:
bios auf default stellen, neu booten. wieder ins bios update machen,neu booten bios auf default, neu booten. Dann kannst du dich um die Spannung kümmern, wenn du immer noch Hitze Probleme hast.

Alles klar! Wie stelle ich das BIOS auf default bzw. wenn das BIOS nie geupdated wurde ist das doch hinfällig, oder ?
Ergänzung ()

So das BIOS-Update wurde nun erfolgreich durchgeführt.

Die Werte für CPU und Memory haben sich nun folgendermaßen verändert (siehe Screenshots):

Core Speed ist jetzt bei 3987.69 Mhz

An den Temperaturen hat sich bis jetzt allerdings wenig verändert. Auf Prime95 gehen die Temps weiterhin auf 87 bis 100 Grad rauf.

Anhänge

• CPU vor und nach BIOS-FLASH.JPG
    CPU vor und nach BIOS-FLASH.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 186
  • Memory vor und nach BIOS_FLASH.JPG
    Memory vor und nach BIOS_FLASH.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 195
  • prime.JPG
    prime.JPG
    356,8 KB · Aufrufe: 207
Hast den CPU-Kühler selbst montiert ?

Ich glaub beim "Macho" darfst nicht mit WLP sparen, kräftig drauf damit. Der Abstand zur CPU scheint zu hoch zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt schau mal mit dem Finger wie heiß der Kühler bei Volllast wirklich ist...

Bilder vom montierten Kühler ( aus mehreren Perspektiven) wären gut.

emeraldmine schrieb:
Hast den CPU-Kühler selbst montiert ?

Ich glaub beim "Macho" darfst nicht mit WLP sparen, kräftig drauf damit. Der Abstand zur CPU scheint zu hoch zu sein.

Habe den Kühler gestern demontiert und die alte Wärmeleitpaste mit Isopropylalkohol entfernt und neue Wärmeleitpaste (
Arctic MX-4) aufgetragen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:

Ok werde ich hochladen!
Ergänzung ()

Wie ist es mit der CPU-Spannung ist die so in Ordnung??
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:

Hier nun Photos vom CPU-Kühler aus mehreren Perspektiven

CPU-Kühler + Gehäuse.jpg
CPU-Kühler.jpg
Ergänzung ()

Ich habe nun mal einen CPU Stresstest mit der Intel Extreme Tuning Utility gemacht. Hier halten sich die Temperaturen im Rahmen im Vergleich zu den Prime95 Testwerten. Hmm komisch, ich werde gleich mal ne Runde Battlefield 4 zocken und schauen ob's jetzt konstant läuft. Melde mich dann wieder^^

Intel Extreme Tuning Utility Temps.JPG

Anhänge

• CPU-Kühler seitlich.jpg
    CPU-Kühler seitlich.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf den ersten Blick alles optimal - leider ist die Temp mit ~70° aber immer noch zu hoch.

Die anliegende Spannung ist eigentlich auch >0,1V zu hoch... - setz das Bios nochmal zurück (CMOS Clear).

Also das Bios-Update hat auf jeden Fall schon mal geholfen, Battlefield 4 lief gestern 3 Stunden stabil und ohne Freezes und Bluescreens, die meist nach 20 bis 50 Minuten auftraten. :)

Die CPU erreichte Temps um 67 grad, GPU lag bei 78 grad

Trotzdem gehen die Temps bei Prime immer noch direkt auf über 90 Grad hoch. Beim Intel Extreme Utility Stresstest nur auf 70 Grad.

Zurück
Oben