PC stürzt einfach ab. Netzteil der Auslöser?

wutti110

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Computer Base Besucher,

ein Freund hat mir die Seite empfohlen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass sich mein PC beim normalen laufen einfach verabschiedet. Das kuriose dabei ist, dass beim Absturz die Frontlichter blinken. Zudem blinkt meine Tastatur, die beleuchtet ist. Der PC bootet dann normal bis zum Fujitsu Startbildschirm, läuft dann aber nicht weiter, da dann normaler Weise ja diese Windows Ladeanzeige kommt. Ich bitte um Hilfe.
Daten zu meinem PC sind hier zu finden:
http://www.mein-pc.eu/Profil/Fujitsu-Siemens-Scaleo-T-M2R-FVM/10474

Ich bitte um Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Wutti110

Hört sich für mich eher nach nem Mainboard-Schaden an, mach mal nen BIOS Reset.

enzor schrieb:
Hört sich für mich eher nach nem Mainboard-Schaden an, mach mal nen BIOS Reset.

Erstmal Danke für den Tipp. Ich habe heute mal ein Bios Reset gemacht (Also die Batterie raus genommen gewartet und wieder rein) hat aber leider nicht zum Erfolg geführt.

Hat noch jemand eine Idee?

- Lg Wutti

der ist ja schon bissl älter ab und zu mal staub entfernt, Wärmeleitpaste erneuert usw.?

weil das könnte auch Temperatur bedingtes abschalten sein

Was ist da denn für ein Netzteil verbaut?
Sonst denke ich eher an die üblichen Verdächtigen - RAM oder defekte Windows-Installation!

@Lars

Fuitsu-Siemens verbaut Delta & Co solange da keiner dran gefummelt hat dürfte das unproblematisch sein außer es ist nach 4-5Jahren Defekt.

Tinpoint schrieb:
der ist ja schon bissl älter ab und zu mal staub entfernt, Wärmeleitpaste erneuert usw.?

weil das könnte auch Temperatur bedingtes abschalten sein

Ich habe den PC gestern nochmal komplett gereinigt. Das mit der Wärmeleitpaste ist laut meines Vaters kein Problem, da sich am CPU Kühler kleine Stifte befinden.

Was ist da denn für ein Netzteil verbaut?
Sonst denke ich eher an die üblichen Verdächtigen - RAM oder defekte Windows-Installation!
Kann ich den irgendwie schauen was von beidem an der Schlamassel schuld ist?

wutti110 schrieb:
Ich habe den PC gestern nochmal komplett gereinigt. Das mit der Wärmeleitpaste ist laut meines Vaters kein Problem, da sich am CPU Kühler kleine Stifte befinden.
Also da stellt sich mir die Frage, was "kleine Stifte" sind und was zum Geier die mit der WLP zu tun haben sollen - in meinen Augen redet dein Vater da Humbug (ich bitte um Entschuldigung).
Die Temperaturen kannst du übrigens mit diversen Tools auch auslesen, z.B.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/
Einfach mal beobachten...
Außerdem hast du noch nicht beantwortet, bei was er die Probleme hat, ob dies beim Zocken ist oder im kompletten Idle oder sonstwas.

"Sonst denke ich eher an die üblichen Verdächtigen - RAM oder defekte Windows-Installation!"
wutti110 schrieb:
Kann ich den irgendwie schauen was von beidem an der Schlamassel schuld ist?
Memtest wurde ja bereits vorgeschlagen, die defekte Windows-Installation lässt sich kaum überprüfen, aber neu installieren ist einerseits bestimmt eine lehrreiche Aufgabe, außerdem dauert das ja nun nicht so wirklich lang...

Wegen der Wärmeleitpaste:
Unter diesem fetten Metall Ding, wo der Lüfter dran ist sind solche Dinger hier:
P6050022.jpg

Ganz sieht es dann ca. so aus:
44501_0.jpg

Bild 1 zeigt die Unterseite der CPU, die du versehentlich samt Kühler herausgezogen hast. Mithilfe eines Haartrockners kannst du die anscheinend sehr gut klebende alte WLP verflüssigen. Vorsicht ist beim Ablösen der CPU geboten.

Kausalat schrieb:
Bild 1 zeigt die Unterseite der CPU, die du versehentlich samt Kühler herausgezogen hast. Mithilfe eines Haartrockners kannst du die anscheinend sehr gut klebende alte WLP verflüssigen. Vorsicht ist beim Ablösen der CPU geboten.

Der Computer ist ja nun auch schon älter und meinst du den, dass überhaupt noch Wärmepaste vorhanden ist. Bis jetzt habe ich das noch gar nicht gemacht mit so einer Paste. Ich weiß jetzt auch nicht genau wo ich die Wärmepaste drauf mache, sofern man eine Neue kaufen muss. Soll ich dass auf die Stifte schmieren oder wo?

Die Paste ist definitiv noch vorhanden, deshalb klebt die CPU ja auch am Kühler^^

Stifte = Pins, das wäre die korrekte Bezeichnung
Die Pins stellen die Übertragung zwischen dem Prozessorchip und dem Mainboard her, wenn da die Paste zwischen kommt, könnte das dann doch zu technischen Problemen führen ;)

Die CPU musst du jetzt vom Kühler lösen, wie beschrieben geht das mit etwas Hitze ganz gut, aber bitte nicht zu viel Kraft anwenden, sonst ist das Ding hinüber.
Als nächstes die CPU und den Kühler gut von der alten Paste reinigen.
Zuletzt die CPU ins Mainboard einsetzen, einen kleinen Klacks Paste auf die plane Oberfläche der CPU geben und den Kühler aufsetzen. Welche Paste du kaufst, ist deine Sache, jedoch gibts auch hier mal wieder Unterschiede zwischen den Produkten.

edit:
Mal noch so eine kleine Frage, warum um alles in der Welt reißt du die CPU da raus ohne vorher mal die Temperaturen mit dem Tool überprüft zu haben, was dir die ganze Sache hätte ersparen können?!

Zuletzt bearbeitet:
enzor schrieb:
Mal noch so eine kleine Frage, warum um alles in der Welt reißt du die CPU da raus ohne vorher mal die Temperaturen mit dem Tool überprüft zu haben, was dir die ganze Sache hätte ersparen können?!

Ich weiß gar nicht wie die normal Temperaturen da liegen.
Gerade liegt die Prozessor Temperatur bei 46 Grad und ich habe nur Firefox & Teamspeak auf.

Ist voll in Ordnung.
Andere Temperaturen? (CPU nach 30 Minuten Last, Grafik nach Belastung?)

enzor schrieb:
Ist voll in Ordnung.
Andere Temperaturen? (CPU nach 30 Minuten Last, Grafik nach Belastung?)

Ich werde mal ein bisschen spielen. Ich schreib um 16 Uhr nochmal was.
Ergänzung ()

Prozessortemp nach 30 Minuten Gaming: 53 Grad

Zurück
Oben