PC stürzt einfach ab

Das wäre jetzt die Frage obs gespeichert wurde. Ansonsten mal nen Screenshot etc. machen. Weil wenn er schon unter Prime ausgeht ist die GPU ja nicht gefordert. Wird der CPU Kühler warm? Abgestürzt heißt = geht aus?
 
Liegt das Mainboard auf einem Handtuch? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Joa und solange er sich vorher nicht damit die Haare oder sonstwas abgetrocknet hat, sollte es eine nichtleitende Unterlage sein. Klar ginge auch einfach der Holztisch.
 
Also ich habe gestern Abend noch mal nach dem Crash den Test gemacht und hatte diesmal das HWInfo Programm genau im Auge und habe dann gesehen, dass der PC die ersten paar Minuten in der 80 Grad Gegend war, also so 82 Grad, jedoch wurde es nach 5 Minuten schlagartig 91 Grad und direkt als der CPU 92 Grad erreichte ging er aus.
Ich frage mich jetzt nur weswegen der Pc ein paar Tage davor dem FurMark Benchmark für 2 Stunden ausgehalten hat, kann aber vielleicht daran liegen, dass die CPU dort nicht so heiß wird. Ich schau einfach gleich mal nach.
Was auch verwunderlich ist, dass der PC manchmal direkt nach dem Öffnen von Spielen ausgeht und früher sogar im Idle manchmal abgestürzt ist.
 

Anhänge

  • 20200310_220142.jpg
    20200310_220142.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 243
Furmark ist ein Grafikkartenauslastungstool, klar muss die CPU der GPU Daten zuschaufeln, aber nicht so intensiv!

Gut Prime ist auch keine alltägliche Leistung aber der PC scheint ja da dann doch ein Temperaturproblem haben. Nun weiß ich nicht ob die 90° mit oder ohne das AMD offset von HW info ausgelesen werden.

Laut AMD ist die Maximaltemperatur bei 85 Grad angegeben. Also überprüfe mal deinen CPU Kühler auf Sitz und ob da noch ne Folie zwischen WLP und CPU war oder ist.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x

Spezifikationen!

Interresant!

Neben dem Precision Boost 2 gibt es noch XFR2 (Extended Frequency Range), wobei beides zusammenspielt. Die Pinnacle Ridge boosten nur dann kräftig, wenn die Chipgehäuse-Temperatur (Tcase) unter 60 Grad Celsius liegt und nicht mehr als 95 Ampere fließen. Die Tcase ist nicht auslesbar, wohl aber die Chip-Temperatur (Tdie). Der Ryzen 7 2700X - und nur der - nutzt ein Offset von 10 Grad Celsius, den sogenannten Tctl-Wert (Temperature Control). Er wird für die Lüftersteuerung des CPU-Kühlers verwendet und provoziert höhere Drehzahlen, damit die Tcase niedrig und der Boost hoch bleibt.

https://www.golem.de/news/ryzen-7-2700x-im-test-amds-zen-zieht-gleich-mit-intel-1804-133262-2.html


So, der Wert TCTL ist der bei dir die 91 Grad (HW Info) anzeigt, heißt das sollte so i.o. sein. Mit den 81Grad bewegst du dich aber nur 4Grad von den angegeben 85Grad von AMD.
Also entweder schafft der Stockkühler nicht merh oder es ist was bei der Montage Falsch gelaufen. Würde ich jetzt mal behaupten, zumal es ein offener Aufbau ohne Gehäuse ist.

Core Current 100A, aber dann sollte doch die CPU eher runtertakten als abschalten.Oder das Board macht nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die CPU schon mehrere Male ausgebaut und wieder hineingesetzt und dabei habe ich die Plastikfolie beim ersten Mal bereits abgemacht. Auch der Kühler liegt richtig auf.
Ich schätze mal das es vielleicht an der Kombination von GPU und CPU liegen kann, da die GPU bei Furmark, also wo die CPU nicht benötigt wird knapp 80 Grad warm wird der PC aber nicht abstürzt.
Wenn ich dann aber Prime benutze schmiert der PC aufgrund zu hoher CPU Temperaturen ab.
Falls aber mal beide also die CPU und die GPU unter Volllast sind wird die CPU noch wärmer werden. Ein Faktor der auch dazu beispielen könnte ist, dass ich ein matx board habe, wo glaube ich die CPU und GPU näher an einander sind, auch die Spannungswandler sind nicht so gut bei dem Board. In erster Linie liegt es aber glaube ich an der fehlenden Kühlung, weswegen ich mir glaube ich eine AIO holen werde, oder halt einen vernünftigen Air kühler. Da die AIOs ja mittlerweile auch eine Stange Geld kosten.
Naja mal schauen, ich denke ich hole mir erstmal noch einen CPU von einem Kumpel von mir und schaue dann mal ob es geht, wenn nicht muss ich wohl in Betracht ziehen, mein Setup komplett neu aufzusetzen und gegebenenfalls mir ein neues Mainboard, GPU und GPU zu holen.
 
Bei ner AOI werden die Spannungswandler eher nicht mehr gekühlt da ist nen Tower oder Topblower schon besser.Deswegen ist der Prism auch nicht so verkehrt. Aber das könnte man ja auch mit nem Ventilator prüfen.

Verwechsle nicht einen CPU mit einem GPU benchmark!

Die GPU interessiern 80Grad nicht wirklich.

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html?hloc=at&hloc=de
 
Würde es sich bei diesem Preis also knapp 75 Euro für einen Topblower CPU kühler nicht lohnen eine AIO zu holen oder spielt das Kühlen der Spannungswandler durch den CPU Kühler eine so große Rolle das man lieber einen Luft Kühler kaufen sollte?
 
Jap denn sonst bekommen die nur Luft durch die Gehäusebelüftung. Man kann auch nen Towerkühler nehmen.



Hier noch zum einverleiben. BIOS und Chipatztreiber sind auf dem aktuellsten Stand?
 
Denken Sie denn, dass die Temperaturen variieren würden bzw es kälter wäre, wenn ich mir einen neuen Top Down Kühler kaufen würde. Da der Stockkühler ja auch topdown ist, weswegen ich mich frage ob das dann einen großen Unterschied machen würde. Ich schaue mir mal ein paar Videos dazu an.
Ergänzung ()

Würde es vielleicht auch Sinn machen, wenn ich einfach mein jetztiges Mainboard auf Ebay verkaufe und mir ein normales ATX Board holen würde?
Sollte ich dann lieber ein b450 oder ein x470 nehmen?
Schon klar die x470 boards sind schon besser, die Frage ist nur ob es sich dann auch lohnt nochmal extra 50 Euro (mindestens) extra zu bezahlen?
Im Vergleich zu meinem jetzigen Board also dem MSI b450m sind diese Boards ja größer und dadurch wird wahrscheinlich mehr Wert auf die Spannungswandler gelegt, da halt mehr Platz ist.
Falls das Sinn macht, würde ich mich über Mobo Vorschläge freuen.
(Denke mal das ich mir dann eins von ebay Kleinanzeigen kaufen würde odee ggf. auch Neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
S1mplyleo schrieb:
auch die Spannungswandler sind nicht so gut bei dem Board.
für nen 2700X ohne OC reichen die. bissl luft sollte da aber schon vorbeikommen, also eher keine AiO.

und dadurch wird wahrscheinlich mehr Wert auf die Spannungswandler gelegt, da halt mehr Platz ist.
man kann auch auf wenig platz gute VRMs mit guten kühlern verbauen. ein ATX-brett hat nicht automatisch bessere VRMs als ein mATX- oder mITX-brett und ein X470-brett hat auch nicht automatisch bessere VRMs als ein B450-brett. mit mATX wird bei AM4 halt primär der low budget-bereich bedient, richtig hochwertige bretter gibts hier in dem format gar nicht.

@Viper1982:
diesen PCGH-test mit nem highend-MB halte ich nur für bedingt aussagekräftig bzw auf günstigere bretter wie das hier übertragbar.
 
Ich habe gestern die WLP der GPU erneuert und es schien ganz ok zu laufen.
Dennoch ist der PC heute bereits mehrfach wieder einfach so ausgegangen, obwohl es überhaupt keine Last gab und der PC eigentlich im Idle war.
Die Tage werde ich mir jetzt endlich mal ne Grafikkarte und ne CPU von nem Kumpel ausleihen und dann mal schauen ob es vielleicht an einen der beiden Teilen liegt. Ich persönlich denke ja eher an die CPU aber mal gucken.

Ich habe übrigens immer noch dieses USB- Disconnect Geräusch nachdem ich meinen PC hochfahre.
Ich habe keine Ahnung wovon das kommt, es kann jedoch aber sein, dass es von der Corsair iCUE Software kommt, da es sehr viele User gibt die von dem selben Problem berichten. Schlimm ist dieses Geräusch weiterhin nicht, jedoch finde ich es verwunderlich und bin logischerweise interessiert daran, zu erfahren woran es liegt.

Ich hoffe irgendwer hat noch einen hilfreichen Tipp, ansonsten weiß ich echt nicht weiter und habe als nächstes vor GPU und CPU mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Notfalls hole ich mir auch noch ein neues MB.

MfG
Leo
 
dann schmeiss mal testweise die vermaledeite corsair software vom system.
und schau, ob sich was ändert.
 
@whats4 das habe ich gemacht und damit ist auch das USB-Disconnect Geräusch weg!
Trotzdem habe ich das alt bekannte Problem jedoch ist es irgendwie noch schlimmer geworden.
Nach hochfahren des PCs bin ich kurz in dem Einloggen screen von Windows und danach startet der PC einfach neu. Danach läuft es dann für ein paar Stunden (wenn überhaupt).
Wie gewohnt stürzt es immer im Idle ab, wo also kein Komponente unter Last ist. Ich finde das sehr verwunderlich, da ich mir das Netzteil ja gerade erst gekauft habe und mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass es wirklich am Netzteil liegt, da ich mit dem vorherigen Netzteil ja bereits das selbe Problem hatte.
Wenn ich jedoch versuche Spiele zu spielen wie Fortnite, GTA oder Warzone geht der PC direkt wieder aus, was dann irgendwie doch auf das Netzteil hindeutet...
Was meint ihr??
Ich bin echt sehr Ratlos und habe wirklich keine Idee mehr was ich noch machen soll.

Auch merkwürdig ist, dass der PC ebenfalls ausgeht, wenn die CPU bei Prime95 oder dem CPU test von Furmark ab 93 Grad ausgeht. Liegt vielleicht daran, dass mein MB nicht die besten Spannungswandler hat.
Naja ich beziehe es jetzt erstmal in betracht mir ein neues MB zu holen...
LG Leo
 
Hi,
hast du denn mittlerweile das Problem gefunden? Ich scheine nämlich jetzt das gleiche/ein ähnliches Problem zu haben.
Mein PC geht im Idle oder z.B. bei Inventor einfach aus. Also Lüfter drehen weiter, Popwer-LED bleibt an, Bildschirme haben kein Signal mehr und die USB-Spannungsversorgung ist aus. BSOD wird keiner angezeigt und ein Dump wird leider auch nicht erstellt. In der Verwaltung ist auch nichts ersichtlich ausser der kritische Eintrag, dass das BS zuvor unerwartet heruntergefahren wurde.

Jetzt woll tich mal bei dir nachfragen, da ich recht ähnliche Hardware habe: 2700x, B450 und eine Vega64.
 
Zurück
Oben