Pennerschwert
Commodore
Hallo Forum,
vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mein Problem. Ich habe hier einen Rechner bei dem, vor allem im Leerlauf und bei leichter Last, entweder der Bildschirm schwarz wird oder der Rechner neu startet. Halbwegs reproduzieren lässt sich das Verhalten, wenn die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte und der Gehäuselüfter auf ein Minimum reduziert werden.
Die Crux ist, dass der Rechner bei Volllast nicht reproduzierbar abstürzt. Außer man minimiert wieder die Lüfterdrehzahlen aller Lüfter.
Was ich schon getestet habe:
Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
Was mir gerade noch einfällt. Der Rechner lässt sich teilweise gar nicht mehr starten, solange das Gehäuse stark aufgeheizt ist.
vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mein Problem. Ich habe hier einen Rechner bei dem, vor allem im Leerlauf und bei leichter Last, entweder der Bildschirm schwarz wird oder der Rechner neu startet. Halbwegs reproduzieren lässt sich das Verhalten, wenn die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte und der Gehäuselüfter auf ein Minimum reduziert werden.
Die Crux ist, dass der Rechner bei Volllast nicht reproduzierbar abstürzt. Außer man minimiert wieder die Lüfterdrehzahlen aller Lüfter.
Was ich schon getestet habe:
- Anderer Arbeitsspeicher und Arbeitsspeicher auf Standardprofil
- Andere Grafikkarte
- Bios Update durchgeführt
- Windows neuinstalliert
- Aktuelle Treiber installiert
- Alles überflüssige bis auf SSD und Grafikkarte abgesteckt
- Unnötige Peripherie entfernt, bis auf USB Maus und Tastatur.
Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
- AMD Ryzen 5 1500X
- ASRock AB350M PRO4
- be Quiet! Pure Rock
- Crucial Ballistix 3200 MHz, DDR4, DRAM, 16GB (8GB x2), CL16
- Sapphire Vapor-X R9 290
- be Quiet! Straight Power E10 500w
Was mir gerade noch einfällt. Der Rechner lässt sich teilweise gar nicht mehr starten, solange das Gehäuse stark aufgeheizt ist.
Zuletzt bearbeitet: